Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
-, DX-Fritz, münsterländer, Rheinländer, Mathias Volta, John -HOL

DX: 29.05.2013 - Sporadic-E (UKW/OIRT)

Startbeitrag von John -HOL am 29.05.2013 09:07

Short opening on OIRT to BLR/ RUS
-------------------------------------------------------

66.71 0826 RUS Radio Rossii, Volokolamsk/RTPS Shishkino (MOS) 1886km
67.13 0825 RUS Radio Mayak, Smogiri/RTPS (SMO) 1659km
68.00 0827 RUS Avtoradio, Moskva/Balashikha (MOW) 1999km
68.54 0831 RUS Radio Rossii, Smolensk/RTPS (SMO) 1639km
69.32 0833 RUS Radio Rossii, Ryazan/ORTPTS (RYA) 2133km
69.62 0834 RUS Radio Rossii, SukhinichiRTPS (KLU) 1860km
69.92 0836 BLR BR Kanal Kultura, Vitsebsk/RTPS Jurjeva Gorka (VI) 1517km
70.67 0837 BLR BR Pershy Kanal, Vitsebsk/RTPS Jurjeva Gorka (VI) 1517km
71.39 0840 RUS Radio Mayak, Ryazan/ORTPTS (RYA) 2133km
71.66 0846 RUS Radio Rossii, Mosolovo (RYA) 2191km

John

Antworten:

Endlich ist wieder was los, im Moment starke Signale aus Spanien. Am stärksten Europa FM mit RDS auf der 89,2.

von DX-Fritz - am 29.05.2013 12:11
Schöne Öffnung, schon 13 Sender aus E und POR mit RDS.

von DX-Fritz - am 29.05.2013 12:35
Ich konnte 89,2 ein was aus spanien oder Portugal empfangen, scheint ein wortprogramm gewesen zu sein.

auf der 89,7 kam satte dance mukke

auf der 88,6 habe ich Antenna 3 empfangen, ID durch ansage gehört

auf der 87,7 kommt mehrfach ein Programm mit Popmusik durch, um 15:50uhr wurde Robbie Williams-candy gespielt habe wo er durch kam nur musik gehört

auf der 88,6 haabe ich um 14:54uhr was spanisches empfangen, offenbar kamen gerade nachrichten, ein beitrag mit ner Bundestagsdebatte war zu hören

von Rheinländer - am 29.05.2013 13:08
das war arm.
während der Mittagspause konnte ich eine Handvoll (mehr war es wirklich nicht!) Spaganier und Portugiesen empfangen.

Die Signale waren alle sehr scwach (o=3 max.) und flatterhaft, mit tropo-ähnlichem Fade-out


eigentlich kaum der Erwähnung wert :mad:


87.9 Antena 1
88.0 Antena 2
87.8 COPE
88.1 Canal Ex
87.6 Los 40 P


dann fing es an zu regnen und alle diese (ohnehin sehr schwachen) Signale sind komplett weggebrochen.

von - - am 29.05.2013 14:35
@ rheinländer:


Zitat

auf der 88,6 habe ich Antenna 3 empfangen, ID durch ansage gehört



Dort sendet kein RDP Antena 3. Die haben ihre Frequenzen überwiegend im hinteren Band oberhalb von 100 MHz.

das was du gehört hast war ONDA CERO.
Antena 3 ist auch ein span. Fernsehsender der zur selbenm Gruppe gehört wie Onda Cero / Onda Melodia und Europa FM:


http://www.youtube.com/watch?v=j5W2OnDA5lY

dort laufen ständig Programmhinweise für diesen Sender

von - - am 29.05.2013 14:39
Zitat
ParadiseFM
@ rheinländer:


Zitat

auf der 88,6 habe ich Antenna 3 empfangen, ID durch ansage gehört



Dort sendet kein RDP Antena 3. Die haben ihre Frequenzen überwiegend im hinteren Band oberhalb von 100 MHz.

das was du gehört hast war ONDA CERO.
Antena 3 ist auch ein span. Fernsehsender der zur selbenm Gruppe gehört wie Onda Cero / Onda Melodia und Europa FM:


http://www.youtube.com/watch?v=j5W2OnDA5lY

dort laufen ständig Programmhinweise für diesen Sender


ok dann war das alles spanien :-) auch net schlecht

von Rheinländer - am 29.05.2013 17:21
Dieser ging heute Nachmittag in der nähe von Osnabrück rein. Bei sehr starkem Regen.
Die Musik war laut und hörte sich russisch an.
ka 13.e auf 87,5
FM List Expert Modus gibt nichts dergleichen wieder, wer kann mir helfen ?

Desweiteren ist im Display 6. Russians zu lesen, das ist dynamisches RDS von NDR 2



von münsterländer - am 29.05.2013 19:43
was für ein Titel lief denn da auf NDR 2 mit "russians "???

von - - am 29.05.2013 20:11
Laut Playlist Rihanna Diamonds, gehört habe ich den Sporadic E.
Die Uhr geht richtig und auf 6 ist NDR 2 abgespeichert. Erklären kann ich mir das jetzt auch nicht.

von münsterländer - am 29.05.2013 20:44
ich vermute eher einen Minizünder

von - - am 29.05.2013 20:56
Zitat
ParadiseFM
was für ein Titel lief denn da auf NDR 2 mit "russians "???


Sting - Russians ist ein typischer NDR 2-Dauerbrenner. ;-)

von Mathias Volta - am 29.05.2013 22:15
Meine Empfänge von gestern:



Der letzte Eintrag wäre persönlicher Reichweitenrekord, ist allerdings ziemlich unsicher, da nur der PI-Code empfangen wurde. Es ist leicht möglich, dass es auf dem spanischen Festland einen weiteren Radiosender gibt, der diesen PI-Code verwendet. In der FM-List ist auf 89.2 dieser PI-Code derzeit nur bei Gran Canaria zu finden.

von DX-Fritz - am 30.05.2013 13:24
Glückwunsch zu deinen Logs, bei mir kam den Tag gar nichts! Ich will deine Euforie nicht bremsen. Allerdings: E000 ist - ebenso wie A000, 0000, 1111 oder FFFF ein Standardwert für einen nicht eingestellten RDS-Coder. In der FMLIST sind alleine zwei Dutzend Sender gelistet, bei denen dieser Default-Wert gesichtet wurde. Ob es so sinnvoll ist, ein Programm alleine darüber zu identifizieren, halte ich für sehr fragwürdig, wenn keinerlei ID gehört wurde und das gehörte Programm auch sonst keinen Ausschluss über die Herkunft gibt (z.B. örtliche Dialekte in lokalen Werbespots).

von - - am 31.05.2013 14:34
Stimmt schon, darum hab' ich ja geschrieben, dass es ziemlich unsicher ist. Ich habe den Log deshalb inzwischen wieder entfernt, obwohl die FM-List zu PI-Code E000 auf 89.2 nur diesen Sender listet.

von DX-Fritz - am 31.05.2013 15:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.