Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, -, IWSterne, pg09, Radio-DX, DX-Matze, Quasar, Halloween87, UlliBG

DX: 06.06.2013 - Sporadic E (UKW)

Startbeitrag von Mathias Volta am 06.06.2013 09:25

10:10 87,7 => unid => pop mx
10:11 88,4 => unid => // 87,7 MHz

Antworten:

woher kommen diese Signale???
Sprache??? igrnendeine Idee???
lohnt es sich jetzt zu scannen???

besser als gestern kann es doch kaum mehr werden heuer!

von - - am 06.06.2013 10:10
vorhin empfangen in Landshut

87.5 türk Talk (gleichzeitig mit türk Pop)
87.5 türk Pop
89.4 türk Talk

von Halloween87 - am 06.06.2013 10:18
laut der Karte Richtung südost

von UlliBG - am 06.06.2013 10:20
Hatte von ca. 10 Uhr 45 bis 11 Uhr 45 beim Gassigehen zahlreiche Türken bis 93 MHz auf meinem
DSP-Westentaschen-Radio. Einige Freq. waren sogar doppelt belegt. Die Stärksten kamen auf knapp
über 30 db/uV !

von Quasar - am 06.06.2013 11:52
... also ich hatte um 13:30 auf 87.9 R101 aus Italien mit PI 5215 leider schon wieder alles vorbei und 3 Standorte gibts auch noch.

von IWSterne - am 06.06.2013 12:19
Hier bisher nix.
Auch gut so, muss gleich weg. :D

von Radio-DX - am 06.06.2013 12:40
@Radio-DX:

Nein, ich hab früher frei und es geht nix.

Blöd :D

von DX-Matze - am 06.06.2013 14:09
... gerade Radio Maria auf 87,5 ... vielleicht geht noch was

von IWSterne - am 06.06.2013 19:22
Hier meldet sich gerade ein italienisches call-in auf 87,7 MHz zu Wort. :cool:

von Mathias Volta - am 06.06.2013 19:30
...habe von 19:30 bis 21:00 gescannt, leider ohne Erfolg.
Bis auf ein paar MSc und ASc auf 87.5 und 87.6 nichts.
Der gestrige Tag dürfte aber auch schwer zu toppen sein.

von - - am 06.06.2013 20:02
Log summary:


2013-06-06
MHz UTC ITU Program + Location Details Remarks km


87.70 0910 UNID, pop mx fem.
88.40 0911 UNID, // 87,7 MHz
87.70 1930 I UNID, it. call-in


von Mathias Volta - am 06.06.2013 20:33
Zitat
ParadiseFM
Der gestrige Tag dürfte aber auch schwer zu toppen sein.


Na hoffentlich doch. Für dich war er natürlich super, aber hier gabs nur 1 Log ;-)
Heute gab es überhaupt keinen, trotz tollem Wetter.

von pg09 - am 06.06.2013 22:07
Ich sehe das positiv: Da es hier warm und sonnig war, waren die drei Stunden "Warten auf Godot" im Stadtpark wenigstens kein Zeitverlust sondern sinnvoll zum Entspannen und Bräunen meiner blassen Entenhaut genutzt. Da hätte ich mich wesentlich mehr geärgert, wenn ich dort im Regen nutzlos umhergesessen wäre. Zumal Rumänien mit RDS doch auch kein schlechter Fang ist. Nur ist Radio Cultural eben im Vergleich mit Vibe, One, Zu oder Kiss das unspektakulärste Programm. Der Israel-Empfang kam für mich völlig überraschend, ich hätte nie damit gerechnet, dass das so leicht möglich ist. Im Normalfall sollten die Frequenzen doch alle von griechischen Sendern belegt sein. Nur war dies (mit Ausnahme der drei Rhodos-QRGs) nicht der Fall und das Band ansonsten komplett leer.

Das Problem an der Sache ist eben, dass Sporadic-E noch zu unerforscht ist. Sonst ließen sich diese Öffnungen genauso wie Tornados oder Flutwellen wissenschaftlich exakt vorhersagen. Aber da spielen Dinge eine Rolle, die wir noch nicht berechnen können, die wir vielleicht sogar noch nicht einmal wissen. Oder ist das einfach nur alles ein riesiger Zufall und man muss zur richtigen Zeit die Antenne ausfahren? Ich hätte nie gedacht, dass nach den 20 eher mittelstarken Istanbul-Empfängen überhaupt noch was kommt. Und dann sind zwei der fünf späteren Logs auch noch solche Knaller. Wobei: Die guten Empfänge hatte ich ja auch nur, weil meine Glückskatze da war!

[attachment 1648 katerchen.JPG]

Dieser Stubentiger unterstützt mich nämlich immer beim DX, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Wind und Regen mag er nämlich gar nicht.

von - - am 06.06.2013 22:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.