Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, dlf-fan

DX: 16.06.2013 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von dlf-fan am 16.06.2013 21:42

Beim sonntäglichen Kaffetrinken bei den Schwiegereltern hatte ich heute auch ein wenig Gelegenheit zum DXen. Die örtliche Lage ist grandios, sehr exponiert, etwa 80 Meter über dem Ort Wallhausen bei Sangerhausen an einem Südhang mit Kyffhäuserblick. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass FMSCAN leider die wahren örtlichen Gegebenheiten manchmal sehr verkennt, bzw. nicht darstellen kann: Beispiel:

99.4 h s D S A W Radio SAW (Halle) Sangerhausen (san) 0.06 0.1 7km 70° 60
versus
99.4 h s D BAYERN 3 Bayern 3 Ochsenkopf (bay) 100 100 166km 165° 34f

Eigentlich sollte SAW viel stärker sein. Tatsächlich ist am QTH Bayern3 auf der 99,4 stabil mit RDS zu empfangen, die Sangerhäuser Funzel hat nichts zu melden, für SAW ist vor Ort die 82km entfernte und sehr starke Wiederauer 104,9 erste Wahl. Der Petersberg auf 103,3 ist unbrauchbar wegen der Gleichkanalbelegung mit dem Heidelstein/ Rhön (DLF) und der Brocken auf 101,4 kommt durch eine Abschattung nur sehr unsauber herein. Und weil R.SA vom Fichtelberg noch empfangbar ist, wenn auch angegriffen durch die sehr starke 107,6 von Remda, 77km entfernt, probierte ich noch etwas aus. Und siehe da mit vertikal schräger Antenne:

107.4 v s CZE FM PLUS Hitrádio FM Plus Jáchymov/Klínovec - stožár (KA) 0.001 0.4 173km 133°
Natürlich geht in unsere Richtung mehr als ein popeliges Watt raus, aber dennoch war ich schwer beeindruckt. Das Signal ist natürlich recht schwach, bleibt wie es scheint aber stabil. Ich freu mich schon aufs nächste Kaffetrinken... :xcool:

Antworten:

aha, das ist der Keilberg bei Jochimsthal. dort wurde ja das Radium entdeckt. leider hat der Ort im Erzgebirge eine ebenso traurige wie wechselhafte geschjichte. Und das Hotell oben am Aussichtsturm hat man leider vor 1 Jahr abgerissen.

von - - am 17.06.2013 13:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.