Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
-, münsterländer, Der Langenhagener, Funkohr, Lorenz Palm, Japhi, HAL9000

Bandscan : Stade

Startbeitrag von Der Langenhagener am 19.06.2013 09:40

Das letzte Wochenende war ich in Stade. Den Bandscan erstellte ich am Sonntag dem 16.06. um 17:00 Uhr in der Straße Salztorwall am Rande der Stader Innenstadt.

87.6 - NDR 2 Hamburg - (o+)
87.9 - NDR Info - Heide - (o+)
88.0 - NDR Kultur - Lübeck - (-)
88.2 - NDR Kultur - Marlow - (-)
88.3 - RB Nordwestradio - Bremen - (o+)
88.7 - DLF - Hamburg - (o+)
88.8 - vermutl. N-Joy Garding - (-)
88.9 - NORA - Neumünster - (o)
89.1 - DLR Kultur - Hamburg - (o+)
89.2 - NDR Kultur - Schwerin - (o)
89.3 - RB 1 - Bremerhaven - (o)
89.5 - NDR 1 WN - Hamburg - (o+)
89.9 - NDR Kultur - Bungsberg - (o)
90.3 - NDR 90.3 - Hamburg - (o+)
90.5 - NDR 1 WN - Heide - (o+)
90.8 - NDR Info - Neumünster - (o)
90.9 - NDR N-Joy - Mölln - (-)
91.0 - NDR 1 MV - Marlow - (-)
91.1 - NDR 1 NDS - Steinkimmen - (o)
91.2 - NDR 1 NDS - Dannenberg - (o)
91.3 - NDR 1 WN - Kiel - (o)
91.4 - NDR N-Joy - Rosengarten - (o+)
91.6 - NDR N-Joy - Cuxhaven - (o)
91.7 - R 917 XFM - Hamburg - (o+)
91.9 - NDR 2 - Bungsberg - (o)
92.1 - RB FHE - Bremerhaven - (o)
92.3 - NDR Info - Hamburg - (o+)
92.5 - R Weser TV - Bremen - (o)
92.7 - Klassik R - Itzehoe - (o+)
92.8 - NDR 1 MV - Schwerin - (o)
93.0 - FSK -Hamburg - (o)
93.1 - NDR Info - Cuxhaven - (o)
93.2 - NDR 2 - Flensburg - (-)
93.3 - NDR Kultur - Dannenberg - (o)
93.4 - Delta R - Hamburg - (o+)
93.8 - RB 1 - Bremen - (o+)
94.2 - NDR N-Joy - Hamburg - (o+)
94.4 - NDR Kultur - Steinkimmen - (o)
94.5 - NDR N-Joy - Kiel - (o)
94.6 - NDR Kultur - Cuxhaven - (o)
94.7 - vermutl. Klassik R Niebüll - (-)
94.9 - NDR N-Joy - Heide - (o)
95.0 - Oldie 95 - Hamburg - (o+)
95.1 - DR P1 - Rangstrup - (-)
95.3 - DLR Kultur - Schwerin - (o)
95.4 - RB Nordwestradio - Bremerhaven - (o)
95.5 - R ZuSa - Lüneburg - (o)
95.6 - NDR N-Joy - Wedel - (-)
95.8 - vermutl. DLR Kultur Lauenburg - (-)
96.0 - HLR/Tide - Hamburg - (o)
96.1 - NDR Kultur - Flensburg - (-)
96.3 - NDR 2 - Heide - (o+)
96.4 - NDR 2 - Dannenberg - (o)
96.5 - Delta R - Ahrensburg - (o)
96.7 - RB FHE - Bremen - (o+)
96.9 - NORA - Heide - (o)
97.1 - Energy - Hamburg - (o+)
97.3 - R 21 - Stade - (o+)
97.5 - DLR Kultur - Itzehoe - (o+)
97.6 - NDR N-Joy - Visselhövede - (o)
97.7 - vermutl. DLF Berlin - (-)
97.8 - NDR 1 WN - Bungsberg - (o)
97.9 - NDR 2 - Cuxhaven - (o)
98.1 - Klassik R - Hamburg - (o)
98.2 - NDR 2 - Bremerhaven - (o)
98.5 - NDR 2 - Schwerin - (o)
98.7 - NDR N-Joy - Neumünster - (o)
98.9 - NDR Info - Bremerhaven - (o)
99.2 - NDR Kultur - Hamburg - (o+)
99.4 - NDR Kultur - Heide - (o+)
99.7 - RBB Ant. Brb. - (-)
99.8 - NDR 2 - Steinkimmen - (o)
100.0 - RSH - Hamburg - (o)
100.2 - RSH - Bungsberg - (o)
100.4 - Delta R - Heide - (o+)
100.6 - FFN - Rosengarten - (o+)
100.8 - RB 4 - Bremerhaven - (o)
101.1 - NORA - Kaltenkirchen - (o+)
101.2 - RB 4 - Bremen - (o+)
101.3 - Antenne MV - Schwerin - (o)
101.5 - RSH - Lübeck - (o)
101.7 - FFN - Visselhövede - (-)
101.9 - DLF - Bungsberg - (o)
102.2 - DLF - Itzehoe - (o+)
102.3 - FFN - Steinkimmen - (o)
102.4 - RSH - Kiel - (o)
102.6 - FFN - Cuxhaven - (o)
102.7 - FFN - Dannenberg - (o)
102.9 - RSH - Kaltenkirchen - (o+)
103.2 - NDR 1 NDS - Rosengarten - (o+)
103.6 - R Hamburg - Hamburg - (o+)
103.8 - RSH - Heide - (o+)
104.0 - R Hamburg - Hamburg - (o)
104.1 - Delta R - Bungsberg - (o)
104.2 - Hit R Antenne - Visselhövede - (-)
104.3 - Energy - Bremerhaven - (o)
104.5 - NDR 1 WN - Mölln - (o+)
104.6 - Hit R Antenne - Cuxhaven - (o)
104.9 - NORA - Itzehoe - (o+)
105.1 - Hit R Antenne - Rosengarten - (o+)
105.3 - NDR Info - Schwerin - (o)
105.4 - NDR 1 NDS - Cuxhaven - (o)
105.5 - DLR Kultur - Henstedt - (o)
105.6 - Delta R - Flensburg - (-)
105.7 - Hit R Antenne - Steinkimmen - (o)
105.8 - Oldie 95 - Ahrensburg - (o)
105.9 - Delta R - Kiel - (o)
106.0 - R 21 - Buxtehude - (o+)
106.1 - Hit R Antenne - Dannenberg - (o)
106.2 - DLR Kultur - Bremerhaven - (o)
106.4 - NDR 1 WN - Neumünster - (o+)
106.8 - Alster R - Hamburg - (o+)
107.0 - NDR 2 - Röbel - (-)
107.1 - DLF - Bremen - (o+)
107.3 - Ostseewelle - Schwerin - (o)
107.4 - Delta R - Kaltenkirchen - (o+)
107.7 - DLR Kultur - Cuxhaven - (o)
107.9 - Delta R - Lübeck - (o)

Antworten:

Schöner Scan :spos:

von HAL9000 - am 19.06.2013 18:32
Schöner Scan, in der Tat. :spos:

Mit ist nur die Umrechnung von "-", "o" und "o+" in O=1 bis 5 nicht so ganz klar.

von Funkohr - am 19.06.2013 18:35
Das ist relativ einfach : (-) steht für schwach einfallende Sender, vergleichbar mit O=2, normal zu empfangene Stationen habe ich mit (o) gekennzeichnet, was O=3 entspricht. Ortssender habe ich mit (o+) markiert, also O=4. Sehr schwache Sender könnte man auch mit (--) kennzeichnen und sehr starke Stationen mit (o++). Der Einfachheit habe ich nur drei Kategorien verwendet.

von Der Langenhagener - am 20.06.2013 06:15
Oha, geht dort nach der Abschaltung der 97.6 am Standort Visselhövede wirklich kein BFBS mehr?

von - - am 20.06.2013 09:17
Woher auch?

von Japhi - am 20.06.2013 16:52
BS-Drachenberg? BI-Zweischlingen? Bergen-Hohne?
Bei meinen Eltern daheim kommen beide an der 5-Elemente-Yagi noch mit brauchbarem Signal.

Bis nach Stade sind es 177 bzw. 189 Kilometer bei zwei exponierten Standorten mit 80 Kilowatt.
Außerdem hätte ich auch die Kleinsender aus Bergen-Hohne erwartet.

von - - am 20.06.2013 18:43
Das ist ja witzig. Ungefähr drei- bis viermal im Jahr fahre ich zum Dxen nach Stade. Mein DX-Standort dort ist nur wenige Meter vom Salztorwall entfernt an der Südseite der Wallanlagen. Mit dem E5 sind dort immer wieder interessante Empfänge möglich, vor allem Scatter. Berlin geht da häufig. Insoweit passen die Empfänge auf 97,7 und 99,7 gut.

@Langenhagener
Die klassische Musik auf 94,7 war nicht Klassikradio aus Niebüll, sondern NDR Kultur aus Röbel. Der geht in Stade oft. Das passt auch von der Richtung her gut zu Deinen Empfängen aus Marlow und Berlin. Die Funzel aus Niebüll konnte ich hier im Hamburger Raum noch nie empfangen.

@Paradise FM
BFBS konnte ich an besagter Stelle in Stade schon auf 103,0 empfangen. Die 93,0 ist schwieriger wegen der Hamburg-Funzel von FSK. Da braucht man schon Tropo. Bergen-Hohne hat keine große Reichweite. Da sind auf den Frequenzen selbst in der Lüneburger Heide an vielen Stellen schon andere Sender zu hören.

von Lorenz Palm - am 21.06.2013 16:32
Der Sender Süderlügum (steht nördlich von Niebüll direkt an der Grenze zu Dänemark) ist in der gesamten Insel- und Halligwelt im holsteinischen Wattenmeer vor der Küste zwischen Heide und Klangsbüll noch mit einem Bombensignal zu empfangen. Ich kann mich an meine ersten DX-Versuche mit dem Autoradio bei meinen Eltern an der Ostsee erinnern, das war so um 2002 herum. Damals bekam ich an einem heißen Sommertag auf der 107.2 Radio NORA aus Süderlügum direkt neben dem Ortssender Ostseewelle.

Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass das Signal unter Normalbedingungen soweit reicht. Helgoland hatte ich bei Tropo auch schon in Mecklenburg, aber das sind absolute Ausnahmen. Ich vermute auch, dass es der Standort Röbel war. Der sorgt selbst in Westmecklenburg an der Grenze zu Schleswig-Holstein noch dafür, dass die örtliche Ostseewellefunzel aus Neu Degtow bei Grevesmühlen gestört wird. Gerade dort ist aber auch die Hauptfrequenz aus Schwerin schon heftig durch Delta Radio angegriffen!

Die Hamburger Stadtfunzeln habe ich als eher leistungsschwach in Erinnerung. Die sind bei meinen Eltern in Mecklenburg gerade noch so zu erahnen. Mit 110er-Filtern gehen da die Bergedorfer Frequenzen sogar noch besser. In Lützow bei Gadebusch kann man aber auf einer Anhöhe alle Hamburger Programme mit o=3 hören, u.a. Oldie 95 und Energy. Das ist schon stark, wenn man bedenkt, wie niedrig der Turm ist. Die Lüneburger Heide erscheint mir interessant, da ich dort auf exponierten Plätzen viele Sender aus Ostdeutschland vermute. Kapaunberg, Magdeburg, Petersberg aber auch Alexanderplatz und Scholzplatz könnten dort gehen - Inselsberg sowieso.

von - - am 22.06.2013 06:43
Nur 20 KM weiter nördlich habe ich letztes Jahr Im Oktoner gescannt.

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1064824

von münsterländer - am 23.06.2013 19:59
Schade, der Scan damals ist leider komplett an mir vorübergegangen. Da hattest du ja sogar den reichweitenschwachen OK Bremen aus BHV. Dafür war hier die 92.5 von Walle mit dabei, die eigentlich recht gut rauskommt. Stellenweise kann man sie noch in Ostwestfalen sowie im Lipperland aufnahmen. Bei sehr gutem Tropo hatte ich den OK Bremen sogar schon bei meinen Eltern in Westmecklenburg reinbekommen. Generell sind die Küstengebiete an der Nordsee in Schleswig-Holstein deutlich interessanter als die in Niedersachsen, weil dort oben die Bandbelegung nicht so dicht ist. Da geht bereits unter Normalbedingungen einiges aus Dänemark bis rauf nach Mittjütland und östlich bis nach Fünen. Dazu kommen bei starkem Tropo MDR und WDR, ich hatte sogar schon den SWR und den BR sowie den RBB.

Dieses Jahr hatte ich u.a. Radio Alfa und Klubben auf Sylt empfangen können - indoor mit Teleskopantenne. Letzterer kam sogar mit RDS. Ich kann euch Orte auf Sylt zeigen, da lassen sich mit einem Antennenschwenk auf der 97.0 WDR 3 und Norwegen voneinander trennen.

von - - am 24.06.2013 06:04
@ Paradise FM:
92,5 weser.TV geht in Herford Herringhausen ständig.
Allerdings ist dafür mind eine 3 Element erforderlich.
Habe 5 Jahre dort gewohnt, daher kann ich Deine Behauptung bestätigen.

von münsterländer - am 24.06.2013 17:02
In Löhne (Kreis Herford) habe ich mir notiert, dass die 92,5 aus Bremen im modifizierten Degen mit O=1 zu hören war. Gegen die 92,4 aus OS ist es halt nicht so einfach.

von Funkohr - am 24.06.2013 20:20
Im Stadtwald bei Bielefeld geht je nach Hanglage auch etliches aus dem Raum Bremen / Oldenburg. U.a. Steinkimmen mit RDS. Das sind dann schon rund 120 Kilometer von dort aus.

von - - am 25.06.2013 07:07
Du meinst den Tierpark Olderdissen ?
Kenne ich, meine Kinder lassen mir aber keine Sekunde zum Scannen.
Der Steinkimmen geht in Detmold Paderborn Soest und auf der A 44 richtung Dortmund prima rein. Auf Helgoland auch, zumindest vor 10 Jahren.

von münsterländer - am 25.06.2013 15:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.