Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
münsterländer, -, pg09, ardey.fm

LOG : UKW Bandscan auf Sao Vicente mitten im Atlantik

Startbeitrag von münsterländer am 20.06.2013 00:32

DX : UKW Bandscan Sao Vicente Kap Verdische Inseln, ( Cabo Verde Afrika )



Anfang Juni war ich für 10 Tage auf der Kap Verde Insel Sao Vicente, etwa 900 KM westlich von Afrika ( Senegal ) im Zentralatlantik gelegen.
Der Hauptgrund war eigentlich tauchen, zwischendurch habe ich mir das UKW Band vorgenommen.

Gerät : Eton G3

Ähnlich wie letztes Jahr auf Curacao ist auch hier das UKW Band recht frei und RDS noch ziemlich unbekannt. Nur 2 Stationen sendeten mit RDS, etwa 60 % aller Sender senden in Mono.
Alle empfangenen Sender sendeten horizontal, wie in Deutschland.
Weiter viel mir vor allem in den Frühstunden Tropo auf. Sporadic E konnte ich nicht feststellen. Tropo war täglich mehr oder weniger zu beobachten.
Mein Standort war ein etwa 200 Meter hoher Berg in der Nähe des Fischerortes Sao Pedro.
Das liegt ganz im Süden der kleinen Insel, mit Fernblick aufs Meer.
Nach Norden hin war eine höhere Gebirgskette.

Der Eton G3 hat einen fehlerhaft arbeitenden und unzuverlässigen automatischen Suchlauf.
Oft blieb er an der Nachbarfrequenz stehen, oder lief einfach weiter, ärgerlich.

Folgendes ging mir ins Netz :

77,5 78,8 79,2 79,5 81,0 MHz, hier habe ich mit sehr schwachem Signal Radiostationen empfangen, kann auf FM List aber nichts finden. Die Signale kamen aus östlicher Richtung.

88,5 Crioula FM, Santiago, 250 KM, Tropo
89,1 Radio Bondomingo, Mindelo, 14 KM, Ortssender, nicht in FM List !
89,7 Radio Cabo Verde, Sal, 225 KM, Tropo
90,1 Arabische Gesänge, nur kurz, das gleiche auf 91,9
90,2 Unid
90,7 MORABEZA, mit RDS ( nur PS ), Mindelo, 14 KM
91,1 Popmusik, nicht in FM List, könnte von Santo Antao kommen.
91,9 siehe 90,1
92,7 CVRT, mit RDS, (PS, PTY, CT, TEXT) Mindelo, 14 KM, Ortssender
93,3 Unid
93,9 RDP Africa, Mindelo, 15 KM, Ortssender
95,1 Radio Bondomingo, Santo Antao, 34 KM
95,5 Ortssender mit viel Reggae Musik, fällt oft aus. Nicht in FM List.
96,1 Radio Bondomingo, in FM List steht was anderes !
96,3 Französisch, Tropo.
96,9 Rural Santo Antao, 35 KM
97,2 Radio Cabo Verde, Santo Antao, 37 KM, sehr schwach.
97,3 Mosteiros FM, Fogo, 212 KM, Tropo
98,1 Unid, Infos in FM List falsch.
99,1 Nova Emissora, Fogo, 220 KM, Tropo
99,7 Französisch, müsste von Santo Antao kommen.
99,9 Nova Emissora, Santo Antao, 35 KM.
100,1 Pop, Techno, Hip Hop, geht immer, keine Infos. Pirat ?
100,7 Radio Afrique, Mindelo, 14 KM, Ortssender
101,5 Radio Educativa, Mindelo, 14 KM, Ortssender
102,3 Radio Educativa, Santiago, 250 KM, ging fast immer.
103,1 Radio Educativa, Santo Antao, 35 KM
104,3 Radio Nova Emissora, Mindelo, 14 KM, Ortssender
105,1 Wie 98,1, keine Infos auf FM List
106,1 RDP Africa, Santiago - Praia, 263 KM, Tropo.
107,1 Praia FM, Santiago, 250 KM, Tropo

Die Unids auf 90,2 und 93,3 kommen laut FM Map von einem 969 KM entfernten afrikanischen Festlandsender, dazu noch vom selben Standort mit wenig Leistung.
Auch die 90,1 und 91,9 finde ich mit 5 KW Leistung im Festlandbereich. Mit Arabischer Musik, das würde passen.
Das glaube ich nicht. Das wäre Sensationell.

Mein Favorit ist die 92,7 CVRT, mit viel instrumentaler einheimischer Musik.
Auch gut : 95,5 wenn der nicht mal wieder ausgefallen ist, und die 104,3.

Gruß Simon ( münsterländer )








Das ist keine Palme, sondern ein getarnter Funkmast !

Antworten:

Wow, klasse!! Danke für den Scan! Die Kapverdischen Inseln find ich unglaublich spannend als DX-Ziel.

Zitat

Die Unids auf 90,2 und 93,3 kommen laut FM Map von einem 969 KM entfernten afrikanischen Festlandsender, dazu noch vom selben Standort mit wenig Leistung.
Auch die 90,1 und 91,9 finde ich mit 5 KW Leistung im Festlandbereich. Mit Arabischer Musik, das würde passen.
Das glaube ich nicht. Das wäre Sensationell.


Glaub es ruhig, da unten gibt es ständig großartige Überreichweiten. Manchmal geht sogar noch wesentlich weiter wie man in den Videos von diesem User sehen kann:
http://www.youtube.com/user/DE1103DX/videos

Auch die Kanarischen Inseln lassen sich dort wohl immer mal wieder empfangen (und umgekehrt die Kap Verden auch auf den Kanaren, wenn nur das Band nicht so voll wäre).

von pg09 - am 20.06.2013 00:57
Toller Bericht! :spos: Bei den 77-81MHz-Empfängen dürfte es sich wohl um Mischprodukte oder Spiegelfrequenzen des Empfängers handeln. Ich weiß nicht, was das Wetter dort so für Kapriolen schlägt, aber so ein die Reichweite stetig selbst optimierender "Naturmast" hat was :D (edit: habs jetzt auch geschnallt mit der "Palme", mein Display ist etwas klein ;))

von ardey.fm - am 20.06.2013 16:36
Sehr interessante Erlebnisse. Danke dafür! Ich bin mir sicher, dass dort durch die Leitfähigkeit des Wasser mehrmals pro Woche große Entfernungen möglich sind, ähnlich wie im Mittelmeerraum.

von - - am 20.06.2013 18:46
Hier waren offenbar vor mir schon DXer, seht euch mal die Hepburn Karten am Ende an, ein Traum von Tropo.

http://www.ok2kkw.com/d44/d44_tropo2002_de.htm

http://www.yumpu.com/de/document/view/3445804/r-efle-xion-2-16-ukwtvde

von münsterländer - am 21.06.2013 19:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.