DX: 26.06.2013 - Sporadic E (UKW)

Startbeitrag von DX-Fritz am 26.06.2013 10:21

Ich habe seit einer Minute griechische Klänge auf der 87.9! Auch sonst ist das Band ziemlich unruhig.

Antworten:

Bis jetzt nichts aufregendes, im Moment ein Araber (ebenfalls auf der 87.9).

von DX-Fritz - am 26.06.2013 12:33
Bei mir heute weiterhin keinerlei Aktivität.

QTH: Burghausen an der Salzach / Obb.

von - - am 26.06.2013 16:50
Soeben fadet auf 87,6 MHz Alger Chaine 3 herein.

von Weltempfängermatze - am 26.06.2013 17:31
Hier konnte ich auch soeben auf verschiedenen Frequenzen französische und spanische Laute hören, für RDS reichte es bisher aber nicht.

von DX-Fritz - am 26.06.2013 17:43
Da wird wohl nicht mehr viel kommen heute. Vielleicht schaut es morgen schon wieder besser aus...

von - - am 26.06.2013 17:55
Jetzt endlich der erste Sender über Sporadic-E heute mit RDS:

19:54 MESZ 89.3 PI: E239 PS: ___SER__

von DX-Fritz - am 26.06.2013 17:56
Um 20 Uhr war Radio Chlef auf 87,7 mit Zeitzeichen und lokaler ID kurz und gut zu hören, nun herrscht wieder Ruhe.

von Weltempfängermatze - am 26.06.2013 18:11
Hier inzwischen 7 Sender aus E und POR mit RDS. Auflistung später.

von DX-Fritz - am 26.06.2013 18:26
6m Spanien, mehr nicht hier.

von DX-Matze - am 26.06.2013 18:32
Hier derzeit Algerien.

von Hunsrücker - am 26.06.2013 18:36
87.6 Chaine 3 und 93.9 R. Constantine flatterten ein paarmal rein, das war's. (Sonst lediglich leicht angehobene Tropo-Bedingungen Richtung Hessen/ RLP).

von ardey.fm - am 26.06.2013 18:40
Besser als die letzten Tage war es heute allemal:


88.40 ALG Chaine 2 Nador 1791km
88.40 ALG Chaine 3 Chrea 1513km
88.70 ALG Radio Soummam Akfadou 1463km
91.50 ALG Radio El Bahdja Chrea 1513km
91.50 ALG Chaine 3 Nador 1791km Video with ID!
88.90 unid english Talk Video
88.60 unid klassische Orgelmusik


Endlich habe ich ein Video mit eindeutiger und klarer ID von ALG Chaine 3 (Empfang auf 91,5 MHz):
http://www.youtube.com/watch?v=_G-WE-wFDBE

Beim Empfang auf 88,9 MHz habe ich diesmal gleich an Malta gedacht und sofort ein Video gemacht, vielleicht kann jemand etwas identifizieren.

-->http://www.youtube.com/watch?v=G_MQgof5zpc

Aus Malta ist aber offenbar nichts gelistet und aus Algerien würden auch keine englischen Sender infrage kommen. Eine Idee hätte ich noch: http://www.talkradioeurope.com/
Ein englischsprachiger Talksender aus Spanien, an der Costa del Sol und Costa Blanca lt. HP auf 88,9 MHz zu empfangen. :confused:

von Hunsrücker - am 26.06.2013 19:54
Zitat
Hunsrücker
Aus Malta ist aber offenbar nichts gelistet und aus Algerien würden auch keine englischen Sender infrage kommen. Eine Idee hätte ich noch: http://www.talkradioeurope.com/
Ein englischsprachiger Talksender aus Spanien, an der Costa del Sol und Costa Blanca lt. HP auf 88,9 MHz zu empfangen. :confused:


Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass du Talk Radio Europe empfangen hast. Würde ja auch vom Einfallswinkel mit den algerischen Sendern her besser passen als Malta.

von pg09 - am 26.06.2013 20:21
Wie MLT klingt das wirklich nicht, tippe auch auf dieses Talk Radio.
Es gibt ja mittlerweile mit Spectrum FM oder auch Zen FM und Bay Radio eine ganze Reihe englischer Sender dort unten.
Sogar einen russischen Sender habe ich oft auf der 89.2.
Das ist Rusa Radio aus València, wird nur leider immer von Spaniener weggedrückt, bevor eine ID kommt.

Wenn diese Ecke Spaniens geht könntet ihr aber auch mal nach Gibraltar Ausschau halten. Das Land hatte ich bislang noch gar nicht.

Als neulich die gute POR / AND Öffnung war, hatte ich British English auf der 89.2
aber auch dort kommt wohl kein GIB inFrage.

von - - am 27.06.2013 06:23
Dann wird es wohl tatsächlich Talk Radio Europe gewesen sein. Danke für eure Mithilfe! :)


88.90 E Talk Radio Europe Alhaurin el Grande 1732km



Außer diesem einen Spanien-Empfang war gestern tatsächlich nur Algerien zu hören und das mit Ortssenderqualität über mehrere Minuten.

Für den unid auf 88,6 würde dann allerdings auch Spanien infrage kommen, möglich wäre RNE Radio Clasica aus Confrides/Aitana.

von Hunsrücker - am 27.06.2013 12:04
Meine bescheidene Ausbeute von gestern, über welche ich mich aber dennoch wegen der vorangegangenen tagelangen Flaute gefreut habe:



von DX-Fritz - am 27.06.2013 16:11
na, immerhin:spos:

von - - am 28.06.2013 06:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.