43,080 MHz in AM - was ist das denn ?

Startbeitrag von DX-Timo am 28.06.2013 15:27

Was um himmels willen habe ich denn da empfangen ?

Etwas arabisches auf dieser krummen Frequenz mit einem Fading, wie man es von Sporadic-E kennt. Denke da nicht an eine AM-Kurzwellen-Spiegelfrequenz, dafür war das Signal zu klar und hat schön gleichmäßig hin und her geschwankt.

Hat da jemand eine Idee ?



Antworten:

21540 0950-1800 KWT Radio Kuwait A Eu
2. Harmonische, also keine Spiegelfrequenz, die das gleiche Verhalten wie das Original zeigt da im RX produziert, sondern eine unerwünschte Ausstrahlung senderseitig, die ES-Verhalten zeigt.

von iro - am 28.06.2013 16:09
OK, das erscheint einleuchtend. Danke, iro !

von DX-Timo - am 28.06.2013 18:59
Am besten mal weiter auf die 43080 kHz achten und mit der 21540 kHz abgleichen. Ich vermute es wird passen... Wenn es so ist, dann ist das ja auch ein echtes ES-Log. Ob es auch eine dritte Harmonische gibt? 64620 kHz wäre ja auch noch im Rahmen ;)

von iro - am 28.06.2013 21:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.