Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
ardey.fm, Habakukk, -

DX: 03.07.2013 Tropo (UKW)

Startbeitrag von - am 03.07.2013 16:25

Heute Nachmittag gelang mir hier in Oberbayern der Empfang von HR1 vom Hardberg. Eine weibliche Stimme teaste gegen 16:18 Uhr gerade einen Beitrag an mit den Worten "Einzelheiten von HR1-Korrespondent...", brachte das Wort "Korrespondent" aber nicht ohne Versprecher über die Lippen, was für die stark abgebaute Nachrichtenkompetenz dieser Anstalt seit 2004 spricht. Der Sender steht rund 330 Kilometer von mir entfernt im Odenwald und geht normal nicht. Unter Normalbedingungen sind hier nur einzelne Frequenzen vom Großen Feldberg zu hören.

Generell fiel mir auf, dass heute auch ohne an die entsprechende DX-Stelle zu gehen sämtliche fränkische Großsender im Stadtgebiet von Burghausen sehr gut gingen, dabei waren unter Anderem der Ochsenkopf mit RDS, der Büttelberg, der Dillberg aber auch der am Rande Oberbayerns gelegene Sender "Raststätte Gelbelsee", letztere wieder beide mit RDS.

Antworten:

Der Hardberg geht hier bei mir in der Gegend gar nicht so selten. Scattert neben dem Gr. Feldberg immer wieder mal daher. Zumindest mit Dachantenne sollte der jeden Tag mehrmals reinfaden. Du bist allerdings ja doch nochmal 50km weiter entfernt, das macht sicher nochmal was aus.

von Habakukk - am 03.07.2013 18:09
Heute Nachmittag im Auto angehobene Bedingungen Richtung Süd-Südost (Sackpfeife, Linz, Bd. Marienberg teils mit RDS), wobei auf der 87.6 ein recht amüsantes Duell zwischen hr3 (Cranberries -Zombie :rolleyes: ) und ALG Chaine 3 (unbekannter Interpret :D)) zu beobachten war.

von ardey.fm - am 03.07.2013 18:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.