Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Lahnwelle, ardey.fm, DX-Fritz, FMDXKlaas, -

DX: 08.07.2013 - Sporadic-E (UKW)

Startbeitrag von Lahnwelle am 08.07.2013 17:08

Heute mittag gegen ca. 13 Uhr gab es eine kurze Öffnung nach Spanien. Folgende Empfänge konnte ich in Amöneburg bei Marburg anhand des PI-Codes identifizieren:

88,5 / Cadena Dial / Arcos de la Frontera / 1950 km
94,5 / RNE Radio Clasica / Jerez de la Frontera / 1978 km
95,4 / Kiss FM / Cadiz / 1978 km
97,5 / RNE Radio Clasica / Cordoba / 1792 km

Außerdem meine ich, auf 95,7 kurz vorher etwas arabisches vernommen zu haben. Wenn es sich nicht um einen arabischsprachigen O-Ton auf France Inter handelte, dann würden laut FMSCAN nur zwei Sender aus Marokko in Frage kommen, da in Algerien und Tunesien nichts auf 95,7 gelistet ist.

Antworten:

Zitat

da in Algerien und Tunesien nichts auf 95,7 gelistet ist.


Wieso soll in Tunesien nichts auf der 95,7 senden? Den habe ich selber schon empfangen:
http://www.youtube.com/watch?v=PNyl3fYWovM
Außerdem gibt es noch einen zweiten Sender. Die stehen auch beide in FMLIST.

Zitat

nur zwei Sender aus Marokko in Frage kommen


Wenn ich mir deine Logs so ansehe, kann es nur Marokko gewesen sein.
Deine Empfänge konzentrieren sich alle auf den äußersten Südzipfel Spaniens.
Es wird also wohl Aswat aus Rabat gesen sein. Glückwunsch!

Zitat

Wenn es sich nicht um einen arabischsprachigen O-Ton auf France Inter handelte


Diese Theorie halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Ausserdem sendet gar kein France Inter auf dieser QRG sondern nur France Musique.
Und die senden fast ausschliesslich klassische Musik.

von - - am 08.07.2013 17:57
Zitat
ParadiseFM
Ausserdem sendet gar kein France Inter auf dieser QRG sondern nur France Musique.


Doch, France Inter aus Mühlhausen (ca. 350-360 km entfernt), der hier in der Gegend ziemlich regelmäßig als Tropo-Scatter hereinkommt.

von Lahnwelle - am 08.07.2013 18:06
Just 1 Es log, 87,60MHz TUN R. Tatouine, Zarzis

FmdxKlaas, LELYSTAD (HOL)

von FMDXKlaas - am 08.07.2013 18:31
Als ich heute nachmittag von der Bergwanderung nach Hause kam, merkte ich, dass mir eine Sporadic-E Öffnung entgangen war, da auf dem Display des S700 der PS-Code GAFSA stand (89.2). Ich hatte vergessen, das Teil vor der Abfahrt auszuschalten...

von DX-Fritz - am 08.07.2013 18:32
Heute Morgen ein paar Italiener im unteren Band, einer brachte freundlicherweise seine ID:

90.5 Radionorba, ("La radio del sud") Potenza/Contrada Poggio Cavallo pz it 1.000

Alternative Standorte (wegen offenbar leichter Frequenzungenauigkeit des ATS909 und allgemeiner Empfangssituation auf 90.5):

90.400 I Gravina in Puglia ba (ERP unbek.)
90.600 I Matera/Contrada Tempa Rossa mt 1.000

Großraum Bari-Potenza jedenfalls... ziemlich heißes Pflaster^^

von ardey.fm - am 08.07.2013 20:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.