Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren
Beteiligte Autoren:
Japhi, -, Radiofan83, Thorsten K. 1989, DX-Matze, ardey.fm, Marc_RE, A. Wieckert

DX: 14.07.2013 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von A. Wieckert am 14.07.2013 06:43

Aktuell viel Frankreich am Düsseldorfer Flughafen:

Abgesehen vom Sender Bouvigny, der hier immer kommt und aktuell mal wieder mit
Vollausschlag und RDS, sowie Reims/Hautvillers, der auch immer zumindenst an der Grasnarbe
zu hören ist kommen:

89,7 France Musique Metz/Luttange 226KM
92,0 France Musique Rouen/Gr.Couronne 462KM
94,0 France Culture Rouen/Gr.Couronne
94,4 France Inter Hirson/Landouzy 251KM
94,5 France Culture Metz/Luttange
95,4 France Inter St.Just-en-Chaussee 368KM
97,2 France Musique Hirson/Landouzy
99,4 France Musique St.Just-en-Chaussee
99,6 France Inter Mont Pincon 585KM
99,7 France Culture Hirson/Landouzy
99,8 France Inter Metz/Luttange
100,1 France Bleu Haute Normandie Rouen/Gr.Couronne

QTH: Düsseldorf-Flughafen (6e46 51n17) Empfänger: Grundig Satellit 700 mit Stabantenne

Edit:
geringfügig korrigiert
(M.V.)

Antworten:

Re: Tropo 14.7.

Hier war heute Wrotham, Tacolneston, Lille, Roermond und Langenberg vertreten.


QTH: Renesse

von Thorsten K. 1989 - am 14.07.2013 11:19

Re: Tropo 14.7.

Die Franzosen wollen hier scheinbar überhaupt nicht :( ...obwohl wenigstens Lille 94.7 an QTH2 eigentlich keine Seltenheit ist. Momentan ohnehin wieder Normalbedingungen... eine leichte SW-Strömung lässt sich höchstens noch daran festmachen, dass auf 91.0 nicht HR1, sondern weiterhin DLF Wuppertal präsent ist.

von ardey.fm - am 14.07.2013 18:56
Auch um Ca. 19 Uhr:

91,1 F Skyrock Dunkerque/ Tour Emery 1kW 122km
92,2 F Fun Radio Dunkerque/Le Banc Vert 1kW 125km


QTH: Renesse

von Thorsten K. 1989 - am 14.07.2013 21:11
Die letzten 3 Tage war hier wenig los in sachen Tropo. Doch heute bekam ich gegen 22:30 ein polnischen Sender rein, dabei Handelt es sich um die 101,7 Radio Plus! Der Sender hielt sich gute 45min. und auch RDS kam kurz durch *PLUS* war zu lesen. Nachdem ich in die UKW/TV Map Datenbank schaute kommt die Frequenz aus Danzig. Das wären gute 600 - 700km von hier:eek: Was noch erstaunlich war, ich bekam bis auf Radio Plus kein anderen Polnischen Sender rein. Es war nur Radio Plus *kopfkratz*

Jetzt aktuell bekomme ich nur aus dem Hamburger Umland einige Sender rein

90,3 NDR 90,3
99,2 NDR Kult
101,1 NORA
103,6 Radio HH

Nur Radio Hamburg kommt mit RDS rein. Entfernung gute 230km

Empfangen in Niebüll/Nordfrieland nahe dänischer Grenze und Sylt

von Radiofan83 - am 15.07.2013 00:31
Zitat
Radiofan83
Datum: 15. Juli 2013 02:31
Doch heute bekam ich gegen 22:30 ein polnischen Sender rein


Zeitreise?

von Marc_RE - am 15.07.2013 13:27
Das ist bei guten Bedingungen an der Ostsee durchaus möglich und kein Einzelfall.
Die 500 Kilometer Luftlinie von Hamburg bis nach Danzig gehen ja nur über Wasser.
Und der Sender hat immerhin gute 150 Kilowatt, ist auf Rügen ständig nachweisbar.
Da wärst du mal mit einer Yagi beigegangen, wäre vielleicht Baltikum drin gewesen?

von - - am 15.07.2013 14:16
Zitat
Radiofan83
Die letzten 3 Tage war hier wenig los in sachen Tropo. Doch heute bekam ich gegen 22:30 ein polnischen Sender rein, dabei Handelt es sich um die 101,7 Radio Plus! Der Sender hielt sich gute 45min. und auch RDS kam kurz durch *PLUS* war zu lesen. Nachdem ich in die UKW/TV Map Datenbank schaute kommt die Frequenz aus Danzig. Das wären gute 600 - 700km von hier:eek: Was noch erstaunlich war, ich bekam bis auf Radio Plus kein anderen Polnischen Sender rein. Es war nur Radio Plus *kopfkratz*

Jetzt aktuell bekomme ich nur aus dem Hamburger Umland einige Sender rein

90,3 NDR 90,3
99,2 NDR Kult
101,1 NORA
103,6 Radio HH

Nur Radio Hamburg kommt mit RDS rein. Entfernung gute 230km

Empfangen in Niebüll/Nordfrieland nahe dänischer Grenze und Sylt


Na das ist doch mal ein schöner Empfang! Durchaus möglich, gerade übers Meer, aber auch über Land. Meine weitesten Empfänge via Tropo sind z.B. vor kurzem entstanden:
06.07.13 - 89.10 NOR NRK P2 Halden 1/Høyåsmasten of 72.5kW 908km (!)
06.07.13 - 88.50 S SR P1 Borås/Dalsjöfors-Häglared TM vg 10kW 800km (!)

von Japhi - am 15.07.2013 14:50
Respekt. Mein Rekord liegt bei nur 700 km übers Festland.

von DX-Matze - am 15.07.2013 14:57
Achso, der Empfang war in Nordfriesland. Das habe ich da nicht herausgelesen.
Ich hatte es so verstanden, als dass dein Standort im Hamburger Umland war.

Mit Radio Globus Guld aus Dänemark hast du es aber sicher nicht verwechselt?
Das erscheint mir wahrscheinlicher und deren PS lautet _*GULD*_ , ist ähnlich.

von - - am 15.07.2013 15:26
Zitat

Mit Radio Globus Guld aus Dänemark hast du es aber sicher nicht verwechselt?
Das erscheint mir wahrscheinlicher und deren PS lautet _*GULD*_ , ist ähnlich.


Na das wäre aber sehr unwahrscheinlich :D

von Japhi - am 15.07.2013 17:40
Radio Globus Guld war es aufgarkeinenfall, zumal ich Globus Guld auch ohne Tropo Einwirkung täglich hier Empfangen kann. Zum anderen würde dann "Globus *Guld" im Wechsel im Display stehen. Es stand aber *PLUS* ;) Globus Guld hat auch keine starken UKW Frequenzen. Die 101,7 aus Haderslev ist so schwach das sie nur die Stadt versorgt. Globus Guld kann ich hier auf 105,8 Tondern, 104,6 Lögumkloster und 93,0 Gram empfangen und wie schon erwähnt das täglich ohne Tropo :)

von Radiofan83 - am 15.07.2013 19:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.