Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, Mathias Volta, Radio-DX, Staxe, Bolivar diGriz

DX: 17.07.2013 - Sporadic E (UKW)

Startbeitrag von DX-Fritz am 17.07.2013 08:45

Soeben nach dreitägiger Abwesenheit erstmals das Radio eingeschaltet und sofort spanische Laute mit RDS auf der 89.1 (RNE 1). Auch auf anderen Frequenzen rührt sich was! Mich wundert, dass es noch keinen Thread für den heutigen Tag gibt.

Antworten:

Bisher keine weiteren Sender mit RDS, ich staune aber, dass in der Übersicht "BAND CLOSED" steht, obwohl ich hier auf der 89.8 spanisch höre...

von DX-Fritz - am 17.07.2013 09:00
Bin ich denn hier der Einzige, der zur Zeit Übereichweiten empfängt? Im Moment arabische Laute auf der 89.2.

von DX-Fritz - am 17.07.2013 09:19
Zitat
DX-Fritz
Bin ich denn hier der Einzige, der zur Zeit Übereichweiten empfängt?


Nein, offensichtlich nicht: klick

von DX-Fritz - am 17.07.2013 09:24
Hier gibt es seit einer Stunde auch Signalfetzen aus Spanien im unteren Band.
Empfang will ich das aber noch nicht nennen.
Also weiterhin wachsam sein. :-)

von Radio-DX - am 17.07.2013 09:37
Zitat
DX-Fritz
Bin ich denn hier der Einzige, der zur Zeit Übereichweiten empfängt?


Das zwar nicht, aber es ist schon auffällig, wie die "Sporadic-E" Wolken in diesem Jahr ziemlich oft einen großen Bogen um den Nordwesten von Deutschland machen. In den letzten Wochen war hier, von kurzzeitigen und eher schwachen Ausnahmen abgesehen, praktisch tote Hose. :sneg:

von Bolivar diGriz - am 17.07.2013 10:46
Sporadic-E kommt oft unverhofft, ...und manchmal erst nach Mitternacht.
Hier sollte im Westen von D doch etwas gegangen sein Richtung Norwegen. (?)
Oder hat man das verpennt? :cool:
Programmfetzen konnte ich sogar hier im Osten empfangen.



von Radio-DX - am 17.07.2013 11:05
Hier gab es kurz nach elf auf 87,8 MHz kurz vermutlich spanische Fetzen.
Werde jetzt meine Mirttagspause bei dem schönen Wetterchen an der Ems verbringen, gemütlich Ems-Vechte-Welle hören und im Wasser plantschen, bis die Arbeit wieder los geht. :cool: Das Kaspertheater auf den unteren Frequenzen kann man sich wohl schenken...

von Mathias Volta - am 17.07.2013 11:36
@Mathias:

Zitat
Mathias Volta
Hier gab es kurz nach elf auf 87,8 MHz kurz vermutlich spanische Fetzen.


Du hast als Uhrzeit 10:06 UTC ins Logbuch eingetragen. "Kurz nach elf" entspräche wegen der Sommerzeit allerdings 09:06 UTC.

von DX-Fritz - am 17.07.2013 22:34
Zitat
DX-Fritz
Du hast als Uhrzeit 10:06 UTC ins Logbuch eingetragen. "Kurz nach elf" entspräche wegen der Sommerzeit allerdings 09:06 UTC.


Uii, stimmt:
Habe gerade auf der Kamera nachgeschaut:
10:06 UTC ist korrekt, dann meinte ich "kurz nach zwölf". Danke !!

von Mathias Volta - am 18.07.2013 04:50
Gegen 13:00 Uhr auf 91.20 (normal Bayern 1) ein arabisches Wortprogramm fast eine Stunde - dann kam B1 wieder zum Vorschein.

von Staxe - am 18.07.2013 14:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.