Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, -, UlliBG, Mathias Volta, JN39US, Ingens

DX: 24.07.2013 - Sporadic-E (UKW)

Startbeitrag von JN39US am 24.07.2013 10:09

Hier war gerade auf 88,1 SR P1 aus Gävle zuhören mit RDS

Antworten:

Hier gibt es auch schon seit einer Weile einige stark verzerrte Signale.
Sprache ist nicht zu erkennen. Ich tippe aber auf Skandinavien.
Auf 90,0 kommt gerade ein Klassik-Sender.
Mal sehen wie es weiter geht.

von Radio-DX - am 24.07.2013 10:48
Jetz will man mich wohl vera...hen.
Ich warte auf Skandinavien-Logs und plötzlich knallen hier einige Spanier rein.
Es gibt aber in diese Richtung keine ES-Wolke.
Dafür steht eine 1A Wolke im Norden.
Die 90,0 ist RNE Clasica. (nun mit RDS) :rolleyes:



von Radio-DX - am 24.07.2013 10:58
Nun auch noch Italiener, ...und weiterhin nix aus dem Norden.
Die Wolke ist krank. :D

von Radio-DX - am 24.07.2013 11:02
Als ich gegen 13:00Mesz unterwegs war, kam ein Sender in englisch auif der 88.3MHz durch, hat aber leider nicht für RDS gereicht!

von UlliBG - am 24.07.2013 19:06
Hatte auf 88.3 sowie auf 89,2 auch was englisches, war beides daselbe Programm. Ich vermute mal es war BBC Radio 2!

von Ingens - am 24.07.2013 19:22
Unfassbar, so wenig los...den kompletten Juli schon!
Und dann diese Karte mit den Megawolken, wie passt denn das dazu?!?!
Bei so einer Karte sollte man doch eine MUF bis 104 MHz mit Logs aus mindestens 5 Ländern erwarten!

von - - am 24.07.2013 21:07
Zitat
ParadiseFM
Und dann diese Karte mit den Megawolken, wie passt denn das dazu?!?!


Bei der von Radio-DX oben verlinkten Karte hatte ich insgeheim auf ES-Empfang von den Färöer Inseln gehofft, gepaßt hätte es entfernungsmäßig bis ins Emsland. Hatte die hier freie 94,3 MHz zu dem Zeitpunkt auch brav eine ganze Weile laufen lassen, war aber nix... :eek:
Ansonsten war die Mittagspause bei mir nicht Fisch, nicht Fleisch:

Log summary:


2013-07-24
MHz UTC ITU Program + Location Details Remarks km


67.90 1104 UNID, nx
87.50 1139 UNID, tent. russ. talk
87.50 1143 UNID, mx Bee Gees – Tragedy
87.70 1145 UNID, it. adv.
88.20 1147 UNID, it. talk


von Mathias Volta - am 24.07.2013 22:08
Ganz genau dieser Gedanke kam mir auch sofort, als die Karte hier auftauchte!
Demnach wären FOY, ISL, SWE, NOR und vielleicht GB / IR drin gewesen

von - - am 25.07.2013 06:57
Zitat
ParadiseFM
Ganz genau dieser Gedanke kam mir auch sofort, als die Karte hier auftauchte!
Demnach wären FOY, ISL, SWE, NOR und vielleicht GB / IR drin gewesen


Ja war schon komisch, denn im TV war auf Kanal E4 RUV aus Island zu sehen.
Es kann aber auch sein dass die ES-Wolken so blöd lagen, dass unsere Reflektionsendpunkte an den ES-Wolken im Wasser landeten. Anders kann ich es mir nicht erklären!

von UlliBG - am 25.07.2013 07:14
Von mir aus gesehen hätte Norwegen eigentlich gehen müssen.
Später zog sich die Wolke dann noch etwas weiter nach Westen.
Obwohl ich einige englische Signalfetzen empfangen konnte, hatte die Wolke nie die optimale Lage.
Schade um die vertane Chance.

von Radio-DX - am 25.07.2013 09:37
Ich warte ja immer noch auf ein paar schöne, langanhaltende RDS-Logs aus dem Baltikum. Aber für heuer war's das wohl.
Bei meinen Eltern in Norddeutschland ist kein Empfang aus den baltischen Staaten möglich, weder bei Tropo noch bei ES.

von - - am 25.07.2013 11:16
Das wird schon noch. :D

von Radio-DX - am 25.07.2013 11:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.