DX: 1.8.2013 Tropo DAB

Startbeitrag von PowerAM am 31.07.2013 22:24

Kurz vor dem Schlafengehen:

7A - NDR HH mit 4 Balken aussetzerfrei
8B - DR DAB2 mit 3 Balken ohne Audio
9C - NDR SH mit 3 Balken und fast durchhoerbar
11B - UNID mit 2 Balken
11C - DR DAB2 mit 2 Balken ohne Audio
12B - NDR MV mit 4 Balken ohne Audio (warum??)
12C - DR DAB1 mit 2 Balken ohne Audio
13B - DR DAB2 mit 3 Balken ohne Audio
13F - UNID mit 1 - 2 Balken

Empfangen am noerdlichen Berliner Stadtrand mit Microspot 319, nachgeruesteter F-Buchse und Sotufan-Yagi mit 10 Elementen.

Antworten:

11 B , dafür kommt nur NDR NDS, Drachenberg / BS in Frage
~ 170 km

S-AN sendet auf 11 C

13 F gibt es nix

von - - am 31.07.2013 22:28
Danke!

Nachtrag, empfangen auf der Suedseite meiner Behausung mit gleicher Technik:


6C - SACHSEN mit 7 Balken aussetzerfrei
11B - NDR NDS, jetzt mit 4 Balken und Audio mit Aussetzern
11C - S-ANHALT mit 5 bis 8 Balken durchhoerbar
12A - K12 SACHSEN mit 7 Balken durchhoerbar

von PowerAM - am 31.07.2013 22:47
Zitat
ParadiseFM
13 F gibt es nix


Doch gibt es, nämlich Agder/Rogaland aus Norwegen.

Da PowerAM ja auch Dänemark hatte, könnte er den durchaus empfangen haben.

von pg09 - am 01.08.2013 06:41
Oh, Norwegen?! Ist das 'ne Exklusivbelegung?

Warum 12 B Schwerin trotz Signalstaerke, bei der andere bereits hoerbar waren, stumm blieb, bleibt mir ein Raetsel.

von PowerAM - am 01.08.2013 08:22
Auf 12B funkt Schwerin gegen Szeczin mit 9kW. Die werden sich gegenseitig das Signal kaputt machen.

von Japhi - am 01.08.2013 08:57
Okay, das hatte ich vergessen. Entfernungsmaessig duerfte Stettin leicht naeher dran sein und hat laut deiner Aussage auch mehr Bumms. Allerdings staune ich noch darueber, dass der NDR trotzdem eingelesen wurde.

Ich vergass allerdings zu erwaehnen, dass mir in der Nacht auf 5C trotz nur 22 km zum Berliner Fernsehturm und fetten 10 kW eine sehr hohe Fehlerquote bei nicht einmal "Vollausschlag" der Signalstaerke auffiel. Das hatte ich so sonst auch noch nie bemerkt. Irgendwas wird sich da stark stoerend bemerkbar gemacht haben.

von PowerAM - am 01.08.2013 09:05
Zitat
PowerAM
Oh, Norwegen?! Ist das 'ne Exklusivbelegung?


Sobald ich weiß schon. Und 13F ist zugleich der wohl am ehesten zu empfangene Kanal aus Norwegen. Da du auch Dänemark hattest, halte ich das durchaus für wahrscheinlich, dass du tatsächlich Norwegen empfangen hast.

von pg09 - am 01.08.2013 11:30
Super, daran kann man sich schon erfreuen! Danke euch... :spos:

von PowerAM - am 01.08.2013 12:50
Glückwunsch zum 13F. :spos:

von Radio-DX - am 01.08.2013 12:59
oha, den hatte ich selbst bei Einstellung "list all" nicht angezeigt bekommen.na da schau her. :spos:

von - - am 01.08.2013 13:27
Norwegen am Berliner Stadtrand ? Wenn der es wirklich war! Glückwunsch! Coole Sache.:spos:

Auf 13F sendet sonst gar nichts weiter in Europa oder ?

von Kenny S. - am 01.08.2013 13:48
war mir gar nicht bewusst dass die Norweger so stark die hinteren Frequenzen nutzen.


das scheint mir aber durchaus plausibel, NOR hatten ja auch andere zuletzt.

in Frage kämen entweder

tx. Greipstad mit 25 kW - wären 696 km
oder Hovdefjaell mit 10 kW - auf 721 km

sind beides gute TX die auf UKW sofort bei leichten ÜRW in Nord-DE hörbar sind.

und man muss bedenken dass dort eine 10 Element Yagi im Spiel war...könnte durchaus sein.

von - - am 01.08.2013 15:08
Ich hab auch eine 10 El. Antenne für DAB im Einsatz.
Leider kommt damit hier (im Tal) nicht einmal Bayern richtig. :cool:
Nur selten gibt es etwas zu hören.
Werde darum bald aufrüsten auf 16 Elemente.
Mal schaun ob es dann geht.

von Radio-DX - am 01.08.2013 15:17
DX im Dabradio ist halt generell nicht so spannend. Entweder Empfang oder kein Empfang. dazwishcen gibts halt nix, Null oder Eins. So schön mit Antenne drehen und Rauschen und dann kommt ne Jalousie von nem andern Sender usw. geht nicht

von - - am 01.08.2013 19:26
Zitat

DX im Dabradio ist halt generell nicht so spannend.

Stimmt. Aber dafür hat man in 15 min. auch einen Komplett-Scan fertig.
Und wenn grad Abenddämmerung und plus Hoch über der Nordsee kann man dann schon wieder von vorne anfangen und möglicherweise sieht der Scan ganz anders aus (z.B. NL statt DK).
13F geht relativ häufig - auch wenn auf UKW nix aus Norwegen kommt.
12D (Norge Riks) und 13A (Ostafjalls) etwas seltener.

von iro - am 02.08.2013 12:38
Naja hier in Süddeutschland kann man sich eigentlich sicher sein, was reinkommt.
Mehr als 55 Programme werden es in den seltensten Fällen sein, das ist schon gut.

In Österreich und Tschechien sendet nichts, Slowenien und Italien kommen nicht an.
Selbst Schweiz und SWR sind schon harte Brocken, das gelingt nur oben am Berg.

von - - am 02.08.2013 15:16
Hierfür lohnt sich meines Erachtens kein neuer Thread:

Hier auf Borkum kommt jetzt grade mal wieder DR DAB2 auf 13B mit 3-4 Balken durch.

von pg09 - am 02.08.2013 21:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.