Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kenny S., -, pg09, Seltener Besucher

DX: 03.08.2013 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von Kenny S. am 04.08.2013 21:02

Guten Abend,

ich war in der Nacht von Freitag auf Samstag in Ribnitz-Damgarten auf einem kleinen Hügel und habe mal das DAB-Band abgescannt.
Es herrschten gute Bedingungen. Empfänger war ein Philips AE9011 , siehe Sigantur.

7D zuckte DR Berlin rbb K7, leider kein Audio möglich, aber Sender wurden eingelesen 202km
8B DR DAB 2 vermutl. Vejle oder Rangstrup 230-240km
8C unid 1 Balken
9C NDR SH Kiel mit Audio 6 Balken 160km
10D unid 1 Balken
12D unid zuckte kurz und immer wieder bis 4 Balken hoch, leider nichts eingelesen...
13A unid zuckte 1-2 Balken, sollte das wirklich Norwegen sein???
13B DR DAB2 11 Balken!! Audio :spos: Aarhus 250km


Hat jemand Ideen zu den unids?

Gruß von der Ostsee!

Antworten:

Zitat
Kenny S.
12D unid zuckte kurz und immer wieder bis 4 Balken hoch, leider nichts eingelesen...
13A unid zuckte 1-2 Balken, sollte das wirklich Norwegen sein???


Könnte sogar beides Norwegen gewesen sein. 12D wäre Norge Riks und 13A wäre Östafjells.
Auf 13A gibts wohl zwar auch noch irgendwas anderes (Militär o.ä.?) das bei einigen Geräten als DAB Signal angezeigt wird, aber da Dänemark bei dir so stark kam halte ich Norwegen doch für sehr wahrscheinlich.

Auf Borkum war es jedenfalls so, dass wenn Dänemark stark ging in der Regel auch Norwegen ankam.

von pg09 - am 04.08.2013 21:49
Am Sonntag auf dem http://de.wikipedia.org/wiki/Drachenfels_%28Siebengebirge%29 konnte ich mit diesem Empfänger folgende Sender empfangen:



5C (14)
RADIO BOB!
sunshine live
DKultur
Deutschlandfunk
DWissen
DRadio DokDeb
ERF Plus
LoungeFM
Radio Horeb
90elf
KLASSIK RADIO
ENERGY
KISS FM
Absolut Radio

11A (7)
SWR2
SWRinfo
SWR1 RP
SWR3
bigFM WorldBeats
DASDING
SWR4 RP

11C (12)
SLAM!FM
5 3 8
Radio Maria
Radio 10 Gold
100% NL
Q-music
BNR Nieuwsradio
Radio 10
Sublime
Classic FM
Sky Radio
Radio Veronica

11D (9)
1LIVE diggi
KinderRadioKanal
WDR 2
FUNKHAUS EUROPA
RADIO IMPALA
1LIVE
VERA
Domradio
WDR 5

12B (11)
La Premiere
VivaBruxelles
Musiq3
Classic 21
Pure FM
BRF 1
BRF 2
Test Classic 21+
Test Pure FM +
Test VivaCite +
Test Premiere +

Wahrscheinlich geht dort oben mit richtigen Empfänger noch mehr. Allerdings habe ich nur einen Scan in Richtung Belgien durchgeführt.

von Seltener Besucher - am 05.08.2013 23:04
tja ich kann grad nicht einmal nachschauen.
von 5 Millionen Websites muss natürlich ausgrechnet FMSCAN down sein!
Und da mittlerweile ALLE Sendertabellen und Listen bei ukwtv.de darauf basieren auch dort Fehlanzeige!

super

von - - am 06.08.2013 06:50
fmscan geht wieder...

also 8C und 10D würden mich interessieren. Was kann das gewesen sein?
Habe da überhaupt keinen Schimmer...

12D und 13A waren wohl wirklich Norwegen:cheers:

von Kenny S. - am 06.08.2013 09:52
8 C = Versuchssendungen aus Vejle

von - - am 06.08.2013 10:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.