Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
UlliBG, _Yoshi_, John -HOL

DX: 06.08.2013 - Sporadic Es (TV)

Startbeitrag von John -HOL am 06.08.2013 17:15

@1830

R1 1 + 1 / Lviv news / TCH


@1912

R2 M1 - Balti (MDA) show px




@1937

R1 TV1 - Minsk BLR





John

Antworten:

Schöne Bilder John!
Hier Ist gerade ein Gewitter, also bin ich nicht mehr portabel.

von UlliBG - am 06.08.2013 18:46
Merkwürdig ist das die ES Karte keine Wolken in der Passenden Entfernung anzeigt und ich trotzdem hin und wieder auf R1 Inter mit ein Spielfilm (mit UT) sehen kann.

von _Yoshi_ - am 06.08.2013 19:02
Zitat
_Yoshi_
Merkwürdig ist das die ES Karte keine Wolken in der Passenden Entfernung anzeigt und ich trotzdem hin und wieder auf R1 Inter mit ein Spielfilm (mit UT) sehen kann.

Yoshi,
du mußt dir nicht nur die Karte mit den Wolken anschauen, sondern die Karte mit den Verbindungen auf 50Mhz, gerade für uns TV-Leute! Sagen wir mal es laufen dort Verbindungen zwischen Ungarn und Skadinavien, kannst du schon darauf warten, dass du etwas sehen kannst. Und zwar quer zu deren Verbindungen, den dort ist für dich dann der Schnittpunkt bzw. die Wolke. Versuch es einfach mal, wenn du solche Verbindungen sehen kannst!!!

von UlliBG - am 06.08.2013 19:13
@Yoshi
Mein Funkfreund Horst, der garnicht weit von mir weg wohnt , hat folgenden Hinweis ins AFU-Cluster,gesetzt:
DB8AT 144000.0 MUF/INFO >100MHZ Dir TA+SU? strong IN 1617 5 Aug 2013
Anstatt SU meinte er sicher SV, also Türkei und Griechenland, auf solche Einträge sollte man auch achten!!! Er hat z.B. einen AOR-5000 im Einsatz.

Heute Vormittag konnte ich auch nur anhand der Verbindungen im AFU-Cluster erahnen, dass etwas Richtung Italien auf UKW gehen könnte und tatsächlich war es so. Anhand der Wolken hätte man es nicht erwartet! Etwas später konne ich auch einen Sender aus der Türkei und auch einen aus Griechenland hören, auch dass war anhand der angezeigten ES-Wolken nicht zu erkennen, sondern anhand der sogenannten Shortskip Verbindungen, heißt Verbindungen auf kurzer Entfernung mit einer hohen MUF!
Leider hatte ich nur meinen ATS-909 mit Teleskopantenne auf meinem Balkon im Einsatz, aber der braucht leider einen hohen Pegel und auch relativ lange um RDS anzuzeigen!

von UlliBG - am 06.08.2013 20:08
Da werde ich mal darauf achten.
Das ist mir Gestern nur aufgefallen weil ich den TV auf gut Glück Durchlaufen lassen hatte.
Als ich zufällig mal hin geschaut hatte sah ich inter leicht verrauscht.
Da hatte ich gleich hier geschaut ob es entsprechende Einträge gibt.

von _Yoshi_ - am 07.08.2013 03:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.