Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
-, Ruud

UKW bandscans MKD

Startbeitrag von Ruud am 01.09.2013 14:36

Nicht von mir aber Kollega FM/TV DX'r

http://www.fmtvdx.eu/fmscan/fm_scan_macedonie.html

Foto reportage Pelister ex. E4

http://www.fmtvdx.eu/zendmast/macedonie/bitola/pelister.html

Mit dank an Hepke.

Antworten:

Bandscan OHRID

Wow, sehr schön! Bin ja auch öfters mal in der Gegend und kenne die Rundfunklandschaft ganz gut.
Eigentlich wollte ich mal auf der Festung hoch oberhalb der Hauptstadt Skopje einen Scan erstellen.
Ging sich nur leider noch nicht zeitlich aus, ich vermute, dass da dann sehr viel aus Kosova reingeht.

Der Ochrid-See an der Grenze zu Albanien ist einer der größten und schönsten Seen auf dem Balkan.
Die Empfangsergebnisse weichen erwartungsgemäß ganz erheblich von den FMLIST-Einträgen ab.
Einige UNIDs kann ich klären, die 95.0 ist Top Albania Radio und die 98.0 ist (ex. ABC) Love Radio.

Beide Stationen kommen aus der Stadt Korsha, weiters wurde die 100.8 Top Gold aus Tirana gehört.
Der hat 100 kW und sendet vom Hausberg Dajti. Neu sind beide Lokalsender auf 94.2 und 103.7 FM.
Die 105.1 mit dem Leerträger ist ERAsport und Florina-Vitsi, entstanden durch die ERT-Abschaltung.

Dort gehen ja trotz der geringen Distanz laut Bandscan auffallend wenige Sender aus Albanien rein!?
Dann mache ich gleich mal weiter mit den UNIDs aus Bitola: 88.1 ist Radio Enigma aus Florina-Vitsi.
Die 88.3 ist NRG aus Veria, die 88.6 war mal ERT NET aus Florina-Vitsi, daher auch der Leerträger.

Auf den Rest kann ich mir keinen Reim machen, sendet Antenna 5 etwa in griechischer Sprache???
Dann wären sowohl die 95.5 als auch die 92.9 diesem Programm zuzuordnen, der Rest sind Locals.
Die 92.8 in Strumica kommt nicht aus Thessaloniki, sondern das ist sehr wahrscheinlich auch ein Local.

Blieben noch die UNIDs, die in Demir Kapija empfangen wurden, da wurde z.T. die Sprache vertauscht:
87.6 = Laikos 87,6
87.8 = MR 3
88.8 = Ιερά Μητρόπολη Γουμένισσας
89.0 = 89 Rainbow
89.2 = MR 1
89.4 = Arena FM 89,4
91.9 = Radio VEGA Plus
94.1 = MR 2
94.5 = Radio Thessaloniki 94,5
95.3 = MR 1
95.5 = Metropolis 95,5
95.9 = MR 2
96.1 = NEXT 96,1
96.5 = PALMOS 96,5
96.8 = Velvet 96,8
97.3 = MR 1
97.9 = Antenna 5
98.9 = MR 1
99.7 = MR 3
100.5 = Antenna 5
101.3 = MR 3
101.8 = Kanal 77
102.0 = ERA Diktio Makedonias
102.6 = PLUS 102,6
103.0 = Sport 103
105.5 = 105,5 ROCK

von - - am 02.09.2013 06:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.