Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kenny S., -, Ruud

DX: 14.09.2013 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von Kenny S. am 15.09.2013 00:15

Hallo Hobbyfreunde!

Gestern, am 14.09.2013 war ich an der Ostseeküste unterwegs, genau genommen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und konnte am Darßer Ort und später noch in Ribnitz-Damgarten einige Tropo-Logs im DAB-Band verzeichnen.

Am Darßer Ort kamen.

8B DR DAB2 vermutlich Rangstrup oder Vejle ca. 230km 2-3 Balken, Audio blubbernd
12B SR RIKS DAB vermutlich aus Malmö 2kw 128km 8 Balken und aufwärts
13B unid schwankte zwsichen 1-4 Blaken, nichts eingelesen. Ich vermute DR DAB2 aus Arhus,233km entfernt.

11C und 12C aus Dänemark gehen sowieso mit fast Vollausschlag, deswegen sind sie nicht aufgeführt.

später am Abend gegen 23:30 war ich noch auf meinem kleinen Hügel in Ribnitz-Damgarten und konnte dort folgendes loggen.

12B EMITEL aus Stettin 177km 9kw Erstempfang! 4-5 Balken. Audio aussetzerfrei.
Die Polen haben in dem Paket ein "*TEST" Programm drin, das PR 4 ausstrahlt, allerdings in 128kbps anstatt 72kbps.

Glücklicherweise keine Spur von Schwerin auf 12B heute, der mich beim DXen auf dem spannenden 12B Kanal gestört hätte!

Hier noch ein paar Bilder:

Antworten:

Schon ist 12B SR und Polskie :spos:

von Ruud - am 15.09.2013 09:28
Den Polen hätte ich dort nun wirklich nicht erwartet!

:)

von - - am 16.09.2013 07:25
Ja das war echt überraschend für mich! Ich habe 12B eigentlich eingeschaltet um nochmal nach Schweden zu schauen, die ich ja am Nachmittag empfangen hatte...
Aber dann hab ich die Antenne horizontal ausgerichtet und Zack war das polnische Paket da.
Radio Szczecin hat übrigens Samstag Abend alte Technolieder aus den 90ern und frühen 2000ern gespielt. Da kamen Erinnerungen hoch :cheers:

von Kenny S. - am 19.09.2013 14:02
Radio Stettin hat tagsüber auch schöne polnischsprachige Popmusik.
Die senden im Grunde so ein Heimatprogramm wie früher NDR1-RMV.
Es gab lange Jahre auch "Radio Pomerania" zusammen mit Schwerin.

Früher als es noch Radio Biska(PR4) gab, lief dort abends viel Electro.

von - - am 19.09.2013 15:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.