Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, Habakukk, MHM

DX: 28.09.2013 - Sporadic E (UKW)

Startbeitrag von Radio-DX am 28.09.2013 10:07

Ich habe hier in der letzten Stunde immer wieder Italiener auf der 87,5.gehört.
Auf anderen Frequenzen wegen der recht starken Troposignale noch nix.
Schon gestern gab es auf der 87,5 viele Programmfetzen zu hören.
Vielleicht gibt es ja noch eine kleine "Jahresabschluss-Öffnung". :-)

Antworten:

Ob das nicht vielleicht Troposcatter war? Ich erinnere mich, daß wir 2007 in Bad Salzdetfurth einen Italoscatter auf 87,5 empfingen. Die Distanz betrug 811 km. Nun gut, wir hatten allerdings eine 25-Element-Yagi aufgebaut...

von MHM - am 28.09.2013 12:20
Scatter gibt es hier auch täglich.
Die Empfänge haben sich aber deutlich von Scattern unterschieden.
Die 87,5 war schon gestern über mehrere Stunden sehr unruhig. (In der Mittagszeit)
Heute war die Unruhe noch größer und es gab ES-typische Signale.
Für mehr hat es leider nicht gereicht.

von Radio-DX - am 28.09.2013 21:24
Zitat
MHM
Ob das nicht vielleicht Troposcatter war? Ich erinnere mich, daß wir 2007 in Bad Salzdetfurth einen Italoscatter auf 87,5 empfingen. Die Distanz betrug 811 km. Nun gut, wir hatten allerdings eine 25-Element-Yagi aufgebaut...


Der Italo-Scatter konnte aber auch im Degen mit simpler Teleskopantenne auf dem Huegel oben empfangen werden.

von Habakukk - am 30.09.2013 07:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.