Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Timo, hg, Olli / Widen, DX-Matze, bikerbs

DX-Timo´s neues Empfangsequipment

Startbeitrag von DX-Timo am 08.10.2013 17:40

Endlich habe ich mal Zeit und Lust verspürt, meinen Kenwood KT-6040 mit einer 3H-FM-5 (5 element Yagi) und einem Syro AR-500 Rotorsystem zu verheiraten :xcool:
Hier ein paar Bilder:



Derzeit steht dort noch ein modifizierter RDS-Manager von Conrad auf dem folgenden Bild, wird aber durch die Version ersetzt, die der User carkiller08 mal vor einigen Jahren hier zur Verfügung gestellt hat. Habe ich nur in ein eigenes Gehäuse verpflanzt. Man beachte nicht den Krümel vor dem 6040 und dem noch nicht verschmierten Bohrloch am Regalträger :p



Die Anlage steht jetzt seit letzten Sonntag aufgebaut und erste schöne Empfänge konnten bereits verzeichnet werden. Hier exemplarisch ein paar Beispiele, eingefangen mit RDS Spy (minimale Tropo-Bedigungen am So./Mo.):


278km


341km


351km


410km, PR3 aus Poznan


352km, SWR3 vom Donnersberg

Desweiteren konnten gestern im leichten Rauschen im Kopfhörer gehört werden:

106.40 CZE ČRo České Budějovice České Budějovice/Kleť - ČRa, 433km
88.50 CZE ČRo Radiožurnál Trutnov/Černá hora, 370km

Nun wird sich in nächster Zeit zeigen, was alles noch so machbar ist bzw. was der ATS-909 und Eton E5 bisher noch nicht von meinem QTH empfangen haben :-)

Antworten:

:spos:


QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Band I / Antenne: Teleskopantenne 2 x 1,22 m-Stäbe im Dachgebälk deponiert. Empfänger: Casio TV-8700L
UKW / Antenne: 9 El unterm Dach.; Empfänger: Autoradio aus Hyundai i10
DAB / Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A; Empfänger: wahlweise Phillips AE 9011 und SAILOR SA-260 angeschlossen
DVB-t / Antenne: Tripol ATX 91; Empfänger: Grundig DTR 2420

Persönlicher UHF-Rekord (DVB-t): Sender Wendelstein im K 54 (100 KW, 500 Km)


von bikerbs - am 08.10.2013 21:30
Sehr schick!

von DX-Matze - am 09.10.2013 22:40
:joke: bei dem S-Meter bricht bei NDR2 wohl die Nadel ab

von Olli / Widen - am 10.10.2013 20:43
Zitat
Olli / Widen
bei dem S-Meter bricht bei NDR2 wohl die Nadel ab


Sieht optisch so aus, das S-Meter ist aber genau so eingestellt, das die Torfhaus-Sender mit 100kW gerade noch so mit Vollanschlag empfangen werden ;)

von DX-Timo - am 11.10.2013 15:20
Diese Thread scheint am geeignetsten zu sein - bevor ich nen neuen aufmache.

Eben am mein neues Spielzeug ab, nämlich ebenfalls ein Kenwood 6040. Nicht ganz so sportliche Filter, aber von Jürgen M auf 80/110/150 modifiziert. Zufälligerweise wird er seine ersten Versuche heute auch an genau der Yagi machen, die Timo hier erwähnt. :D

Bin gespannt.

von hg - am 05.12.2015 12:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.