Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
satjay, pg09, Mathias Volta, Alqaszar, Wasat, iro, Christian_66

Langwellen-Überraschungen und Rätsel

Startbeitrag von satjay am 07.11.2013 12:34

Zum ersten mal seit langer Zeit mal wieder die LW gescant. Heute 7.30-8.05 MEZ
Besonderheiten:

207 DLF abgeschaltet; Island kam mit S 6 (// 189 deutlich schwächer)

252 IRL, darunter ALG(F)

257 F UNID - plötzlich weg 8.00, wohl nicht ALG, andere LW // nicht gefunden;
dunkle Erinnerung dass es vor Jahren in diesem Bereich mal ein Campus-Radio
Lille gab!? Andere Idee?


Am besten morgen das gleiche nochmal versuchen
sj

Antworten:

257 kHz??
Möglicherweise ein Mittelwellensignal?
257+ZF(2*455) = 1157 kHz
257+ZF(2*450) = 1147 kHz
Dumm nur: von 1143 bis 1170 kHz ist nichts frz.spr. gelistet.

von iro - am 07.11.2013 18:44
Verdächtig ist die Abschaltung um Punkt 8:00 Uhr.
Algerien auf 252 kHz schaltet dann auf größere Leistung um. Muss aber nicht unbedingt etwas mit einem Defekt dort zu tun habe.

Gut möglich, dass sich irgendwo etwas mischt. Z.B. an einem Senderstandort mit verschiedenen Mittelwellen-Sendern wie schon iro sagt. Vielleicht auch Kurzwelle und Mittelwelle.

Dumm, dass 257 kHz so "krumm" ist. Da fallen einem nicht so einfach Rechenbeispiele ein.

Wir brauchen eine ID des Programms.

von Christian_66 - am 07.11.2013 20:03
Warum wurde das Thema ins UKW / TV-DX-Forum verschoben?

von Wasat - am 07.11.2013 22:14
257 ist hier noch nie etwas durchgekommen, und Lille istg nicht sooo weit weg. Vermute auch Spiegelofrequenz oder Kreuzmodulation, vielleicht auch Luxemburg-Effekt.

Was das allerdings mit UKW/TV zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht...

von Alqaszar - am 08.11.2013 00:26
Zitat
Wasat
Warum wurde das Thema ins UKW / TV-DX-Forum verschoben?


Das frag ich mich auch :confused:
Die Mittelwellen-Threads sind ja schließlich alle im Radioforum.

Zitat

207 DLF abgeschaltet; Island kam mit S 6 (// 189 deutlich schwächer)


Island kommt in den Wintermonaten wohl generell ganz gut durch. Die 189 hat nur bei manchen Empfängern (u.a. DE1103) mit Spiegelfrequenzen von Talk Sport zu kämpfen.

Konntest du bei dem Sender auf 257kHz vielleicht irgendwelche Details zum Programm ausmachen? Dann könnte man des Rätsels Lösung sicher eher herausfinden.

von pg09 - am 08.11.2013 01:59
vielen Dank, heute morgen nichts auf 257,

wenn ALG um 8.00 MEZ eine Ant.- Umschaltung hat, käme wohl doch am ehesten eine Nebenausstrahlg von 252 in Betracht. Kreuzmodulat. und Spiegelfreq. würde ich ausschließen.
Mein erster Gedanke war, ALG ist auf 257 gewechselt... war aber 252 unter IRL weiter
zu hören...

sj

von satjay - am 08.11.2013 12:49
Zitat
pg09
Zitat
Wasat
Warum wurde das Thema ins UKW / TV-DX-Forum verschoben?


Das frag ich mich auch :confused:
Die Mittelwellen-Threads sind ja schließlich alle im Radioforum.


Kann ich so erstmal nichts zu sagen. Wendet euch an die Admins / Moderatoren vom Hauptforum. ;-)

von Mathias Volta - am 08.11.2013 20:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.