Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, zvartoshu, DX-Fritz

DX: 11.11.2013 - Sporadic-E (UKW)

Startbeitrag von Radio-DX am 11.11.2013 15:37

Seit etwa zehn Minuten gibt es einige Spanier auf den unteren Frequenzen.
RDS bis jetzt knapp verpasst.

Antworten:

Auf 88,9 sind jetzt auch englische Töne zu hören.

von Radio-DX - am 11.11.2013 15:45
Jetzt Portugal mit RDS. (88,9 Radio Comercial, 1805 km)
Sender ist seit einigen Minuten wie Ortssender.

von Radio-DX - am 11.11.2013 15:51
radio zet 88.3 http://www.youtube.com/watch?v=rTGfO0LfQjU

von zvartoshu - am 11.11.2013 16:23
Das sind die wahren DXer, die sogar im November noch auf der Jagd nach Sporadic-E sind! :spos:

Glückwunsch zu diesem für diese Zeit recht ungewöhnlichen Empfang!

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 11.11.2013 17:12
This is an increased ionisation on ionosphere. Response on this night and next day are in 28mhz - 50mhz and partially 70mhz and fm low band to 90mhz.
Latest map:


von zvartoshu - am 11.11.2013 17:35
@ DX-Fritz

Danke.
Das Band war schon den ganzen Tag sehr "seltsam" anzuhören.
Viele Überlagerungen, kurze heftige Tropophasen aus allen Richtungen, dann wieder alles mit Rauschen überlagert, .....
Die MUF-Karte deutete dann auf evtl. ES-Signale hin.
Das hat meine erhöhte Aufmerksamkeit geweckt und dann ging ja zum Glück bischen was. :spos:
Schon vor etwa einer Woche gab es auf der 87,5 mal für einige Minuten Radio Dynamis mit RDS.
Das hab ich aber nur durch Zufall bemerkt, als ich an einem Radio rumgebastelt habe.
Ab und zu scheint doch noch mal kurz etwas zu gehen. :-)

von Radio-DX - am 12.11.2013 01:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.