Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
bikerbs, mittendrin, Eheimz, Staxe, Robert S., Nordlicht2, Boombastic

DX: 11.12.2013 - Tropo (DVB-t)

Startbeitrag von bikerbs am 11.12.2013 20:24

Seit Nachmittag gehen:

Kiel (265 Km): :spos:
K 35 PRO7/SAT1
K 39 NDR
K 45 RTL
K 57 Gemischt

Hamburg (168 Km):
K 33 ARD
K40 RTL
K54 NDR

Ab und zu kleine Aussetzer (Schnappschuß ist K 54 Hamburg)

[attachment 2551 100_1832.JPG]
QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: Gitterantenne unter Dach; Empfänger: Medion 10"-TV mit DVB-t
Persönlicher UHF-Rekord (DVB-t): Sender Wendelstein im K 54 (100 KW, 500 Km)

Antworten:

Der DR Digi Mux 1 auf K25 ist mal wieder in Hamburg zu Gast. Schoen so ein sauberes MPEG4 DVB-T Signal auf dem grossen Schirm. Und das obwohl nur SD.

von Nordlicht2 - am 11.12.2013 22:13
Seit 11.12.13, mittags, immer mal wieder reinfadend:
Berlin (159km) E33, E44, E47, E50, 2xkurz E27 (gegen Gera E27-Ortssender)
Schwerin (247km) E26

Berlin (12.12.13, bis ca. 10.00 Uhr) noch gelegentlich und dann dieses:

[attachment 2567 E42_fremdeParameter.JPG]

gespeicherter ZDF E42 Hoher Meißner im Receiver wurde vermutlich irgendwann beim Suchlauf überschrieben, könnte es dieser sein?
DK E42 Jyderup (479km) Boxer Mux3, kann das jemand bestätigen? Die Parameter sind im ukwtv-Verzeichnis nicht angegeben. Die Richtung passt sehr gut zu Schwerin.

DiGIPAL 1, ULNA3018UHF, Hybrid-Doppelquad im Dachboden

von mittendrin - am 12.12.2013 09:57
In Neuhaus bei einem Bekannten ging gestern der TV Halle Lokalmux :spos:

von Robert S. - am 12.12.2013 11:31
Die Pegel steigen:cheers: Ab jetzt wieder Berlin E44, E47, E50

@Robert S.: Glaube ich gern, E33 Bleßberg hat hier immer ZDF Berlin erfolgreich verhindert (Damals wars!) - warum nicht auch andersrum!

von mittendrin - am 12.12.2013 11:57
In Lübeck habe ich dafür Bremen und Steinkimmen perfekt bekommen - stabil über Stunden.
Hat mir aber keine neuen Programme gebracht (von RTL NDS und rb tv abgesehen) ;-(

von Boombastic - am 12.12.2013 12:04
... und noch ein Partisan:
[attachment 2572 E41_2488MBit.JPG]

Scheint Polski MUX2, Zagan (245km)) zu sein, hat die Daten von ARD Dequede E41 überschrieben,
leider keine Datenrate in ukwtv.de angegeben, aber da gibts ja ein Tool im Netz,
Kann es trotzdem jemand bestätigen? Danke

von mittendrin - am 12.12.2013 16:22
Nachtrag

Dänisches Fernsehen auf K37. Standort Tolne (594 Km).
Hab's aber versäumt, einen aktuellen Schnappschuss mit Signalpegel zu machen :-(
Zu sehen gab es aber nichts. Andere Norm und zudem auch überwiegend verschlüsselt.

[attachment 2574 100_1874.JPG]
K31 ZDF
Gehe den anderen Empfängen nach zu urteilen, mal davon aus, das es nicht Dequede/Altmark war, sondern -> Heide/Hostein (251 Km).

von bikerbs - am 12.12.2013 16:54
Lieber bikerbs, läuft denn Dein Heidelstein Empfang noch.

Hier ist noch nicht all zuviel los.

DVB-T:

K23 und K40 vom Ochsenkopf und K42 vom Hohen Meißner.

DAB+:

7B Hessen 2/10 - Aussetzer
7D Berlin 2/10 - Aussetzer
11B NDR NDS 4/10
11D BR 10/10
12D Bayern 6/10

Liebe Grüße.

von Staxe - am 12.12.2013 17:07
Zitat
Staxe schrub:
Lieber bikerbs, läuft denn Dein Heidelstein Empfang noch. [.....]


Perfekt ist nur der K25 mit dem ZDF-Mux.
K35 geht ja nur noch bei angehobenen Bedingungen, seit nicht mehr rund gesendet wird.
K43 kommt eh selten, da vom Sender Speakensehl bei Uelzen (75 Km) attakiert wird - ebenfalls K43. Ist so ziemlich rückwärttig
Dieser wiederum geht aber bei entsprechend ausgerichteter Antenne perfekt auf allen 3 Kanälen.

So eine Hammertropo wie gestern, das wär's ;)
Im Moment jedoch scheint Hamburg wieder im Kommen.
Der stärkste Mux - K40 - ist voll da und auch DAB - NDR HH ist empfangbar.

von bikerbs - am 12.12.2013 18:29
Tolne ?? ganz sicher ??

Das ist ja schon ziemlich weit da oben...
bei der geringen Sendeleistung ?
Wohl eher Nibe das in einem SFN mit Tolne ist ! Der Turm ist ja auch zig Meter höher

von Eheimz - am 12.12.2013 19:09
Zitat
Eheimz
Tolne ?? ganz sicher ??[....]


Die Senderliste gibt nichts anderes her -> http://www.ukwtv.de/cms/daenemark-tv.html
Nibe ist da garnicht vermerkt.

von bikerbs - am 12.12.2013 20:34
So ich habe bei mir nochmal in meinen Ausdrucken gewühlt und folgendes herausgefunden

Vor der digitalen Dividende in Dänemark hat es so ausgesehen (müsste Frühjahr 2010 gewesen sein)


Wie du siehst, senden die großen Sender Nibe und Tolne in einem SFN

Hier das gleiche NACH der DD


Kleinere Sender sind da noch Skagen, Saeby oder Frederikshavn

von Eheimz - am 12.12.2013 22:09
@Eheimz: Danke für die Listen, damit ist meine Frage weiter oben wohl auch beantwortet.

E42 in DK Boxer MUX3 - Jyderup(50kW), Nakskov(10kW), Vordingborg(50kW) alle horizontal (in ukwtv.de N. und V. vertikal, deshalb hatte ich sie ausgeschlossen)
Die passenden Parameter habe ich hier gefunden:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,397541,page=11
- Frank H.(DK) am 03.Februar 2013, 02:08;
weitere Quelle auch hier (Stand 2010): http://dehnmedia.info/?page=sender&subpage=dk

Ansonsten heute nochmal Berlin-Tropo: E44, E47, (E50), nach Süden (Ochsenkopf) gar nichts

von mittendrin - am 13.12.2013 09:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.