Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
bikerbs, Thomas W., Manager.

DX: 13.12.2013 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von Manager. am 13.12.2013 18:56

Heute war hier dichter Nebel. Ideale Voraussetzungen für Überreichweiten...

Auf meinem Balkon waren so zu empfangen:
9A DR Saarland
12B RTBF DAB
12C SRG SSR D01


Daher bin ich später auf meinen Hausberg hoch gelaufen. Dort waren auf dem Wartbergturm bei immer noch dichtem Nebel zu empfangen:

5C DR Deutschland

7A SMC D03 N-CH ---> http://s7.directupload.net/file/d/3470/wzf4cpjx_jpg.htm

7B hr Radio

7D SMC D02 ---> http://s7.directupload.net/file/d/3470/ijjvo8bc_jpg.htm

8D SWR BW

9A DR Saarland ---> http://s1.directupload.net/file/d/3470/zi9zjo9u_jpg.htm

9D SWR BW

10C Nuernberg ---> http://s7.directupload.net/file/d/3470/46ot5ih9_jpg.htm

11A DRS RP

11B DRS BW

11C DR Hessen

11D BR Bayern

12B K 12 THUERINGEN => Erstempfang :hot: ---> http://s7.directupload.net/file/d/3470/6gljwbpu_jpg.htm

12B RTBF DAB ---> http://s7.directupload.net/file/d/3470/jmi3v3v5_jpg.htm

12C SRG SSR D01 ---> http://s1.directupload.net/file/d/3470/o542qf8y_jpg.htm

12D Bayern

Antworten:

7D Berlin auf dem Hauptparkplatz Kreuzberg/Rhön empfangen. Hab das erst nicht verstanden, weil sich als erster Sender BR-Klassik mit 96kbit/s gemeldet hatte. Dachte erst, es wäre ein Testensemble bis ich weitergeschaltet und Radio 1 und Fritz gesehen hatte.

Empfangen mit Kenwood KDC-BT73DAB an ABB AE424

Sehr interessant war auch, als ich WDR2 auf UKW drin hatte, das plötzlich auf 11D gewechselt wurde und WDR2 kurz auch drin war. Wohl gemerkt. Fast am Fuß des Sendemastes Kreuzberg. Beim erneuten Scannen war allerdings 11D wieder gewohnt stark mit BR Bayern vertreten.

Immer wieder begeistert mich die Trennschärfe dieses Radios auf UKW. Selbst mein ehemaliges Woodstock DAB54 kommt da nicht mit. Trotz Sichtweite zum Heidelstein trennt er einfach 100khz daneben und schält Sender raus, von denen ich gar nichts geahnt hatte und das alles ohne spratzer oder übersprechen.

von Thomas W. - am 13.12.2013 19:02
139 Speicherplätze verbraucht mein Empfänger im Moment.
Unterm Strich bleibt - wegen doppelt - gut die Hälfte übrig. ;)

5 C Bundesmux -> Drachenberg/Elm (9 Km)*
6 C Sachsen -> Laibzsch (148 Km)**
6 D NDR NDS -> Hannover (75 Km)*
8 D Sachsen -> Gämnitz (221 Km)
9 C Sachsen -> Dräsdn (265 Km)
11 B NDR NDS -> Drachenberg/Elm (9 Km)*
11 C S-Anhalt -> Halle/S. /Petersberg (100 Km)*
11 D BR Bayern -> Ochsenkopp (245 Km)
12 A Sachsen -> Oschatz (187 Km)
12 B Thüringen -> Ronneburg (172 Km)
12 C S-Anhalt -> Brocken (39 Km)*
12 D Bayern -> Ochsenkopp (245 Km)

* Haussender / ** öfter empfangbar.

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A; Empfänger: Phillips AE 9011


von bikerbs - am 13.12.2013 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.