Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
LeipzigNewsMan74, Staxe

DX: 16.12.2013 - Tropo (DVB-T)

Startbeitrag von LeipzigNewsMan74 am 16.12.2013 18:35

Der Ochsenkopf schafft es zur Zeit wieder bis nach Leipzig auf E23 und E40, in diesem tiefer gelegenen Teil der Stadt eiin nicht alltäglicher Gast. Die Werte sind noch relativ schwach, also passt auf - da könnte noch mehr nach kommen. Viel Spass und schönen Abend noch *wink* *prost*

Auf der E40 hat sich das Signal 1 1/2 Stunden später zu einem stabilen Troposignal hochgeschaukelt. Auf der 23 gibt es wie immer keine Empfang da waherscheinlich die Nachbarschaftsortssender E22 und E24 das Ochsenkopf-ZDF durch ein Nadelöhr zwingen wo es (bei meinem Receiver) keine Chance hat hindurch zu kommen.

Antworten:

Schön wieder von Dir zu lesen lieber Jürgen.
Auch hier in Weinböhla läuft der Ochsenkopf mit K23 und K40 recht stabil.

Kanal 23 läuft hier fast immer ohne Aussetzer - Kanal 40 braucht hierfür schon leichte Tropo.
Erstaunlich finde ich nach wie vor den im Winter fast ständigen Empfang von Kanal 42 vom Hohen Meißner - immerhin 262 km Entfernung.

Viele Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit.

von Staxe - am 16.12.2013 20:58
Der 42 gelang mir bisher nur in Ansätzen weil ich irgendwie aus der Richtung abgeschirmt bin. Dafür konnte ich aber vor einigen Tagen das erste Mal den 35er aus Hessen und erstmals Kanäle aus Rheinland Pfalz empfangen.

Da ich jetzt wieder meine Unterdachantenne aufgestellt habe, kann ich endlich auch wieder mi dxen. Nur leider auf UKW nicht, da muss ich mal in eine ordentliche Antenne investieren die ich dann am Teleskopmast befestigen kann. Sie sollte einen F-Stecker-Anschluss haben und mindestens 7 Elemente. Ja, ich glaub sowas schenk ich mir dieses Jahr, und meinen Onkyo muss ich auch reparieren lassen... dann bin ich auch auf UKW wieder am rumdxen :-D

von LeipzigNewsMan74 - am 17.12.2013 17:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.