Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radio-DX, PowerAM, UlliBG, MHM, DX-Matze

DX: 04.01.2014 - Sporadic-E (UKW)

Startbeitrag von Radio-DX am 03.01.2014 23:19

Auf dem Band herrscht zur Zeit totales Chaos.
Spanien, Frankreich, Italien und viel "Signal-Restmüll" sind in rascher Folge zu hören.
Vielen Frequenzen sind von mehreren Sendern belegt.
Was ist da los? :eek:

Antworten:

Wir sind im Maximum der Quadrantiden, einem Meteorschauer. Hier spielt sich ähnliches ab. :D

von DX-Matze - am 03.01.2014 23:29
So lange und recht stabile Signale bei MS?
Dann muss ich mich auch nicht ärgern, dass ich es erst so spät bemerkt habe. :cool:
Heute waren die UKW-Radios wegen DAB-Bastelei mal aus.
Ich sag ja, DAB lenkt nur ab und macht wirr. :D

Ich sehe gerade, dass die Sporadic E Anzeige auf "HIGH MUF" steht.
Da bin ich wenigstens nicht der einzige Verwirrte. :D

von Radio-DX - am 03.01.2014 23:56
Könnte auch die übliche Sporadic-E-Winteranomalie sein, die stets zum Jahreswechsel auftritt. Um die Zeit kehrt sich die Windrichtung in der Ionosphäre um, das kann u.U. zu erhöhten Ladungskonzentrationen und folglich zu einem starken Anstieg der MUF führen.

von MHM - am 04.01.2014 01:46
Moin zusammen. Der SFI-Wert steht jetzt auf 182, ich glaube so hoch war er nicht einmal im Sommer.
Also könnte noch etwas gehen, zumindest im Band 1.

von UlliBG - am 04.01.2014 08:42
Ich hatte gegen 12h45 mehrere Videotraeger um R1 herum, es reichte um 13h05 auf R1 2M sogar fuer eine Jalousie. Waren also mindestens zwei Sender, die sich durchmogeln konnten. Der Empfang war sehr instabil davor und die Jalousie war mit schnellem Flatterfading zu Beginn und am Ende bei dazwischen ca. 10 Sekunden Jalousiebild sehr wahrscheinlich ein Meteorscatter. Seit etwa 13h20 ist das Band wieder zu, es ist Ruhe eingekehrt.

von PowerAM - am 04.01.2014 12:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.