DX: 31.07.2014 Tropo (UKW)

Startbeitrag von Bolivar diGriz am 31.07.2014 17:00

Nachdem hier an meinem Lieblings-DX-Platz im Moerser Stadtpark (Nähe Parkplatz an der Kampfbahn) mir heute gegen 14.00 Uhr besonders gute Empfänge von BBC3 auf 91.9 (geht da mehr oder weniger ständig!), Franz Inter auf 89.2 (dto.) und, was ungewöhnlich für diesen Standort ist, RTL auf 89.00 MHz (Brocken) in guter Qualität gelungen ist, habe ich weitergesucht, und bin auf zahlreichen Frequenzen fündig geworden. Ausreißer nach oben war 95.6 MHz Radio 3 aus Spanien, vermutlich aus Avilés/Monte Gorfoli (1.292 km von Moers!) Da es hier heute keinen Hauch von Sporadic E gab, und der Empfang (leise, langsames Emporfaden)typisch für Tropo war, schließe ich mal Sporadic E aus. Classic 21 auf der gleichen Frequenz lässt sich übrigens an dieser Stelle aufgrund des Dammes gut ausblenden, das gilt auch für einige andere starke "Störsender", die an diesem Ort interessante Empfänge ermöglichen.

Die restliche Ausbeute war gut, aber weniger spektakulär, hier eine unvollständige Auswahl (ich hatte nichts zum schreiben dabei). Mein Radio war ein Degen 1102 mit schmalen Filtern, nurt eingebaute Stabantenne:

89.00 RTL (Brocken)
91.1 NDR 1 (Steinkimmen)
95.5 SR3
96.3 Bayern 3
97.8 SWR 1(BW)
98.3 Bayern 1

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.