Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Cha, Radio-DX, DX-Fritz, PowerAM, DH0GHU

Viele Sternschnuppen für heute Abend angekündigt - Größere Chancen für Meteor Scatter?

Startbeitrag von Cha am 12.08.2014 16:52

Da Sternschnuppen ja Meteore sind, die in die Erdumlaufbahn eintreffen, und für heute Abend viele Sternschnuppen angekündigt wurden, dachte ich mir, dass die Chancen für Meteor Scatter heute besonders hoch sind.
Also lohnt es sich für heute Abend die DX-Ausrüstung vorzubereiten? :D

Antworten:

Die gibt es eigentlich immer.
Nur die Häufigkeit ist zur Zeit sehr hoch.
Für Logs mit RDS ist ein sehr schneller RDS-Decoder und eine freie Frequenz von Nutzen.
Meist reicht es nur für den PI. (...aber noch viel öfter für kein RDS :D )

Übrigens, die DX-Ausrüstung ist immer bereit.
Jedenfalls der größte Teil davon. :-)

von Radio-DX - am 12.08.2014 17:22
Bis jetzt ist bei mir noch nicht viel passiert.
Auf 96,5 kommt in der Regel Bayern 2 (251 km) bei mir als täglicher Scatter, meist ziemlich schwach und verrauscht. Nur vorhin war das Signal sehr plötzlich und sehr stark da, wie bei einem MS-Empfang. Ist MS auch aus dieser kurzen Entfernung möglich?

von Cha - am 12.08.2014 20:46
Wohl kaum.
Meine eingefangenen MS kamen meist aus 1000 bis 1600 km Entfernung.
Zur Scatter-Jagt ist eine Groundplane-Antenne gut geeignet.
Sie hat Rundempfang und die "Empfangskeule" ist schräg nach oben gerichtet.
Vorhin gab es den PI 8C3A auf der 87,5.
Hab leider nichts dazu gefunden.
Kann aber auch eine fehlerhafte Anzeige sein.
Hier gibt es viele MS.
Oft sind dann aber gleich mehrere Sender gleichzeitig zu hören.
Viele Italiener dabei.

von Radio-DX - am 12.08.2014 21:09
Jetzt erster Scatter mit komplettem RDS auf 87,5. (PI 5220 , PS R_ITALIA)

von Radio-DX - am 12.08.2014 21:26
.:.

von PowerAM - am 13.08.2014 05:48
251km sind durchaus denkbar, es kann sich dabei um Backscatter handeln. Der Rückstreupunkt ist dann ausreichend weit weg.

... schade, nicht dran gedacht - seit ich auf 144 MHz nichts mehr in Sachen DX mache, sind die Schauer-Termine irgendwie ein wenig aus meinem Kalender gerutscht.

von DH0GHU - am 13.08.2014 10:24
Die Nacht der Sternschnuppen ist heute wieder. Mal schauen, ob ich heute Abend was einfangen kann. :D

von Cha - am 12.08.2015 17:46
Zitat

Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr wird es vermehrt Sternschnuppen regnen. Am besten aber sind sie in der zweiten Nachthälfte zu sehen, weil Europa dann in die Flugrichtung der Erde schaut.


Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2015-08/perseiden-sternschnuppen-himmel-deutschland

von DX-Fritz - am 12.08.2015 17:50
Schon in der letzten Nacht und auch heute hat es auf freien Frequenzen öfters gefaucht und gezischt.
Manchmal war auch kurz etwas zu hören. :D
RDS gab es nur einmal. ("DYEKTRA_", siehe Extra-Thread)

von Radio-DX - am 12.08.2015 19:35
*hochhol*
Morgen Abend ist es wieder soweit. ;-)

von Cha - am 10.08.2016 14:06
2 Mal war bei mir das Band bereit voll mit Meteor Scattern (etwa 1x pro Stunde). Leider hab ich vergessen beim SDR# auf Aufnahme zu drücken. :-(

von Cha - am 11.08.2016 19:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.