Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
rzbvro, MichaausH, Cha, Christian_66, Peter Schwarz, ardey.fm, iro, Japhi

DX: 05.11.2014 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von rzbvro am 05.11.2014 20:10

Kurz Empfänge 93.5MHz ... bitte helfen zur Identifikation.
ist in Deutschland?

Danke!

http://youtu.be/PyPY8X_cBlM

http://youtu.be/sK3lPFO96T0

http://youtu.be/2KaE9CAjrXs

Antworten:

Hallo rzbvro!

Der Sender, den du empfangen hast, ist deutsch.
Leider kann ich nicht genau verstehen, welcher Sender es sein könnte. Das einzige was ich am Anfang des 1. Videos verstehe ist "Fritz", jedoch der Sender Fritz sendet nicht auf dieser Frequenz.
Ich könnte nur vermuten, dass es vielleicht NDR2 aus Rostock ist

In Video 3 ist am Anfang jedoch kein deutscher Sender zu hören! Das muss eine andere Sprache sein.

Weißt du noch die Uhrzeit, als du das erste Video aufgenommen hast? Dann könnte man nämlich die Playlisten der Sender durchschauen.

von Cha - am 05.11.2014 20:22
nach dem Wort Fritz kommt meine ich eine Senderkennung:

ich verstehe da ..R 1, vielleicht SWR1 von der Hornisgrinde?

von MichaausH - am 05.11.2014 20:31
Vielen Dank für die Antwort ... leider, nur damit ich mit Telefon gefilmt
Störung und Chaos dauerte nur 30 Minuten ... in 30. September 2014 erhielten wir sehr gute ÖSTERREICH (mehrere Stunden mit starken Tropo)

von rzbvro - am 05.11.2014 20:32
ich habs mir noch 3x jetzt angehört und ich finde, dass es bei 0:07 wirklich nach SWR1 klingt.

Wenn wir jetzt Titel und Uhrzeit hätten, dürfte das zu klären sein.

von MichaausH - am 05.11.2014 20:36
Ich habe auch erstmal nachgeschaut, ob auf 93.5 Fritz sendet :D Aber der Sprecher scheint wohl einen Beitrag der USA-Korrespondentin "Sabrina Fritz" abzumoderieren, gefolgt von der ID SWR1...also 93.5 Hornisgrinde (?)
Im dritten Video höre ich britisches Englisch (?)...dazu passt für die 93.5 eigentlich nichts aus D.

von ardey.fm - am 05.11.2014 20:37
In Video 3 ist englisch am Anfang. Hört sich nach BBC Radio 4 an (Wrotham?).
In Video 1 verstehe ich auch ein "Fritz", aber keinen Sendername. Hört sich musikalisch an wie meine 93,5 hier am QTH... N-Joy. Kann aber genauso eine andere Dudelwelle gewesen sein, das Stück läuft ja überall (und ich weiß noch nicht einmal, wer das überhaupt singt...)

von iro - am 05.11.2014 20:40
ist die Aufnahme von heute? in der SWR1-Playlist finde ich den Titel Adel Tawil - Zu Hause nicht

oder evt sogar ein zweiter Sender, da der Empfang ja zum Liedbeginn deutlich stärker wird

von MichaausH - am 05.11.2014 20:43
Zitat
MichaausH
ist die Aufnahme von heute? in der SWR1-Playlist finde ich den Titel Adel Tawil - Zu Hause nicht


In der SWR1 Playlist ist Adel Tawil - Zuhause nicht drin. Aber in der NDR2-Playlist hab ichs gefunden um 10:07 Uhr und 17:11 Uhr.

Also rzbvro: Wann hast du es denn empfangen und vorallem auch wo?

von Cha - am 05.11.2014 20:47
Ich schätze die Hilfe ... wenn es entsteht eine Störung und Chaos Tropo mehr filmen!

von rzbvro - am 05.11.2014 20:49
Ist das Video von heute? Da war nämlich Herr Lafer, der in einem der Videos erwähnt wird, zu Gast bei SWR1 Leute.
Dann wäre es definitiv SWR1 von der Hornisgrinde.

von Japhi - am 05.11.2014 20:49
In Video 2 wird Johann Lafer erwähnt.
Der war heute nach 10:00 bei SWR 1 Baden-Württemberg zu Gast.
Könnte also zu ...R1 passen.
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/lafer-johann-koch-und-unternehmer-liebt-einfache-gerichte/-/id=1895042/nid=1895042/did=14372256/d0bsc5/index.html

[EDIT] Japhi war schneller

von Christian_66 - am 05.11.2014 20:52
der Johann Lafer-Beitrag ist von der Quali wieder so wie der erste Teil mit der Senderkennung, wahrscheinlich ist der erste Beitrag wirklich eine Kombination aus SWR1 und NDR2, falls der Lafer-Beitrag auch gegen 10:10 bzw 17:15 gesendet wurde

von MichaausH - am 05.11.2014 20:54
Film wurde um 14:00 Uhr -14: 30

von rzbvro - am 05.11.2014 20:54
Also hast du zum einen SWR1 BW auf grund des Interviews empfangen, aber noch ein anderer Sender, da auf SWR1 kein Adel Tawil lief.

- NDR2 wars also auch nicht, dort lief der Song gegen 10 Uhr und gegen 17 Uhr.
- Bei WDR2 lief der Titel in den letzten Tagen nur nachts.
- Bayern 1 hats auch nicht gebracht

von Cha - am 05.11.2014 20:56
vielleicht haben die am Nachmittag noch mal Bezug auf die Sendung genommen, das kommt ja öfter mal vor

von MichaausH - am 05.11.2014 20:58
Auf N-Joy lief um 14:30 Uhr am 5.11. Adel Tawil. Das wäre dann der tx. Molbergen mit 1,6kW.
Das könnte also Ausschnitt 1 sein.
Ausschnitt 2 tönt nach SWR1 BW
Ausschnitt 3 zuerst BBC Radio 4, danach scattert was anderes rein, das ist aber zu kurz, um es zu bestimmen.

von Peter Schwarz - am 06.11.2014 20:35
Also hätten wir:
93.5 D SWR1 BW SWR1 Baden-Württemberg Hornisgrinde/SWR (bwü) 80
93.5 D N-JOY N-JOY Molbergen-Peheim (Cloppenburg) (nds) 1.6
93.5 G BBC R4 BBC Radio 4 FM Wrotham (EN-KNT) 250

Das war dann aber wohl eher kein Tropo.
Die Entfernung nach Brasov, Rumänien zu den deutschen Standorten sind so 1300 km, nach UK 2000 km.
Vielleicht ein extremer Meteorschauer?

von Christian_66 - am 06.11.2014 21:14
danke für die Info!
Meteorscatter 100%.
es ist ein langer Meteor!

von rzbvro - am 07.11.2014 23:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.