Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DJ Taifun, pg09, münsterländer

Bandscan : UKW: 6.12.2014, Lanzarote Südküste

Startbeitrag von münsterländer am 12.12.2014 21:47

Anfang Dezember war ich auf Lanzarote zwecks Tauchurlaub.
Der kleine Eton G3 passte noch ins Tauchgepäck und somit kam folgender UKW Bandscan zusammen :

Standort ist der Touristenort Puerto del Carmen im Süden der Insel in ca.: 50 m Höhe nahe der Küste mit Sichtkontakt zur Nachbarinsel Fuerteventura.

Wetter : Windig, heiter bis wolkig. 23 Grad.

Koordinaten 13,42° West, 28,55° Nord

MHZ: RDS: Standort: KM: KW:

87,7 RNE-CLAS Fuerteventura 48 7
88,1 7,7 RADIO Arrecife Lanza. 12 1
88,4 ZONA EN Fuerteventura 50 1
88,7 ohne RDS, engl. Moderation, keine Daten gefunden. Stereo und Ortsempfang.
89,1 HAPPY FM Fuerteventura 29 1
89,4 DIAL Daten in FM List passen nicht ( SER ! )
89,7 SER Arrecife Lanza. 13 0,4
90,2 ARRECIFE Arrecife 13 1
ES RADIO
90,5 RADIO Playa Blanca 8 1
LANZAROTE
90,7 90,7 RADIO Arrecife 14 4
LANZAROTE
91,2 LA RADIO Fuerteventura 49 0,5
ONDA FIV
91,4 RADIO C 54 keine Infos in FM List !
91,6 R,FAYCAN Arrecife 16 1
92,2 POWER FM Yaiza 8 1
92,5 RNE 1 Arrecife 13 4
93,0 Kein RDS, vermutl. R Ecca, aber woher ?
93,3 Kein RDS, 7,7 Radio war es nicht.
93,6 Kein RDS, Keine Infos, es lief viel Reggae.
93,9 Kein RDS, vermutl R Maria aus Arrecife. 13 1
94,4 Volles rauschfreies Signal, aber ohne Wort und Ton. Testsignal ??
94,6 Kein RDS, gutes Signal.
94,9 s.o
95,1 s.o
95,6 s.o
96,1 s.o
96,3 LATINA FM Arrecife 13 1
96,7 CAPITAL Arrecife 14 4 FM List: INSULAR ?
96,9 CAN,RAD Fuerteventura 49 2,5
97,4 COPE S-RADIO Arrecife 13 1
97,7 Kein RDS
98,0 FM ( Deutsch ) Fuerteventura 44 1
98,3 RIAS-COPE Arrecife 12 1
98,6 FTV RADIO ??? FM List muss upgedatet werden !
98,9 YAIZA ONDAS Playa Blanca 8 1
99,2 POWER FM Arrecife 13 0,5
99,4 Kein RDS, engl, vermutl. UK Away FM 13 1
99,6 unid
99,9 Kein RDS, engl, vermutl. UK Away FM
100,2 unid
100,6 RADIO 3 Fuerteventura 48 7
100,9 RADIO ADVEN Keine Infos, scheint aber echt ein Advents und Weihnachtssender zu
TISTA LANZAROTE sein, es lief ständig Weihnachtsmusik, auch Last Christmas.
101,2 CAS,RAD Arrecife 13 4
101,7 FM ( Deutsch ) Playa Blanca 8 1
102,0 R,FAYCAN Fuerteventura 49 4
102,5 RADIO EUROPA San Bartolome 8 7,5
95,8 FM ( Deutsch )
102,8 RADIO 3 Arrecife 13 4
103,1 MI TIERRA Arrecife 12 1
103,4 AWR,ORG (engl) Keine Infos
104,0 CUARENTA Arrecife 13 0,4
104,2 Cuarenta ohne RDS, schwaches Signal, keine Infos, Schade.
104,5 unid
104,8 RNE 5-GC Fuerteventura 49 7
105,3 CAD 100 Fuerteventura 51 1
105,9 unid
106,1 unid
106,5 EUROPA FM Arrecife 13 2
106,9 ESRADIO Haria 29 1
107,7 Kein RDS, es lief Reggae.

Für genaueres scannen mit Identifizieren von Sendern durch Moderation fehlte mir Zeit und ausserdem war es auf den Balkon schon windig genug. Fuerteventura kommt prima herein über die Standorte Puerto del Rossario und La Olivia ganz im Norden Fuertes.

Die Sendeanlage bei San Bartolome, Arrecife Montana Mina





Der Ausblick von Puerto del Carmen nach Fuertevenrura.

Antworten:

Interessanter Scan!

Schade, dass wohl kein Tropo war, sonst wäre bestimmt noch mehr gegangen.

Zitat

88,7 ohne RDS, engl. Moderation, keine Daten gefunden. Stereo und Ortsempfang.


-> vermutlich Buzz FM. Die waren bis 2013 auf 88,6 und 88,8 on air, verschwanden kurz, und senden seit August wohl wieder auf 88,7. Offenbar versucht man dies aber geheim zu halten, denn bis auf einen einzigen Facebook-Post vom August sind tatsächlich keine Hinweise zu finden.

Zitat

93,0 Kein RDS, vermutl. R Ecca, aber woher ?


Also, im Frühjahr 2013 hieß es, dass aus Puerto del Rosario gesendet wird. Das wird dann denke ich mal auch immer noch so sein.

Zitat

93,3 Kein RDS, 7,7 Radio war es nicht.


Früher sendete hier mal Canal 6 Radio aus Arrecife. Aber ob das noch stimmt konnte ich schon bei meinem Scan im Frühjahr 2013 nicht mehr beantworten. Ich finde auch irgendwie gar keine Informationen über diesen Sender.

Zitat

93,6 Kein RDS, Keine Infos, es lief viel Reggae.


Hier sollte eigentlich Radio Marca aus Arrecife senden, aber das ist eigentlich ein Sportprogramm. Ob die auch Reggae spielen weiß ich nicht.

Zitat

94,4 Volles rauschfreies Signal, aber ohne Wort und Ton. Testsignal ??


Dort sollte eigentlich Dunas FM aus Corralejo senden. Bis Ende November war das wohl auch der Fall. Danach wurde die Frequenz in den Facebook Posts nicht mehr erwähnt. Vielleicht ist bei denen irgendwas abgeraucht und deswegen vielleicht der Leerträger.

Zitat

94,6 Kein RDS, gutes Signal.


Das dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit RNE Radio Nacional aus Puerto del Rosario/Temejereque auf Fuerteventura gewesen sein.

Zitat

94,9 s.o


Lief klassische Musik? Wenn ja, dann RNE Radio Clásica aus Arrecife.

Zitat

96,1 s.o


Laut FM Scan sendet dort O2 Radio aus Yaiza. Ob das stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Zitat

97,7 Kein RDS


-> vermutlich Onda Cero aus Puerto del Rosario.

Zitat

98,0 FM ( Deutsch ) Fuerteventura 44 1


Atlantis FM

Zitat

99,6 unid


Vielleicht RTV Aguacabra, aber da kann ich leider keine verlässlichen Informationen finden.

Zitat

100,2 unid


RNE Radio 5, Arrecife

Zitat

101,7 FM ( Deutsch ) Playa Blanca 8 1


Atlantis FM

Zitat

95,8 FM ( Deutsch )


Radio Europa

Zitat

104,2 Cuarenta ohne RDS, schwaches Signal, keine Infos, Schade.


Vielleicht ein Überschlag von der 104.0?

Zitat

105,9 unid


Radio Tías

Zitat

107,7 Kein RDS, es lief Reggae.


Latina Stereo, Arrecife

Die Angaben stammen übrigens zum Großteil von den Facebook Seiten der Programme und von meinem Scan aus Corralejo im Norden Fuerteventuras: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1135637

Zitat

Daten in FM List passen nicht


Ja, bei FM List sind bezüglich Spanien und insb. den Kanaren leider vermehrt veraltete Daten zu finden. Es gibt dort wohl keinen, der alles regelmäßig überprüft und entsprechend einträgt. Allerdings ist das auch recht schwierig, da die Radioszene auf den Kanaren ständig in Bewegung ist.

An alle: Gibt es vielleicht irgendeinen Verantwortlichen, dem man im Urlaub gemachte Beobachtungen melden kann und der das dann entsprechend einträgt?

von pg09 - am 13.12.2014 01:18
100,9 = gehört zu AWR Adventist World Radio http://noticias.adventista.es/2011/02/25/nueva-emisora-de-radio-adventista-en-lanzarote-islas-canarias/

von DJ Taifun - am 14.12.2014 22:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.