Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
Felix II, iro, bikerbs, PowerAM, DX-Matze, Ruud

DX: 10.02.2015 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von bikerbs am 10.02.2015 15:25

9D SWR -> Waldenburg/Hohenlohe (338 Km) Reicht nur zum Einlesen

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A; Empfänger: Phillips AE 9011

Antworten:

Sehr schöne Empfänge auch bei mir hier in 01662 Meißen, Standort auf einer Anhöhe.
DAB 12D Bayern Signal 0
DAB 7D Berlin Signal 0
DAB 11D Bayern Signal 3
DAB 5C Deutschland Signal 26
DAB 11C S-Anhalt Signal 0
DAB 9A MDR Sachsen Signal 33
DAB 8B MDR Thueringen Signal 0
DAB 6B S-Anhalt Signal 0

In der Reihenfolge wie sie mein
Autoradio angezeigt hat. Trotz "Signal 0" Audiowiedergabe.
Sony DAB 700U und Magnetfußantenne.

von Felix II - am 10.02.2015 19:03
Ganz Bayern auf dem hiesigen UKW/DAB-Band, werde gleich mal horchen gehen. Macht Hoffnung. :)

von DX-Matze - am 10.02.2015 19:35
Holland meldet:
12D Bayern
9D SWR BW N
9A MDR Sachsen
8D SWR BW S

von Ruud - am 10.02.2015 19:59
Es bleibt spannend:
Berlin ist weg, dafür kommen jetzt neue Empfänge.
DAB 11B NDR NDS Signal 0
DAB 11 A Polskie Radio Signal 0

Der polnische Mux beinhaltet folgende Programme
Radio Szczecin
Radio Rytm
Radio Poland
Radio 91I4
PR Trojka
PR Jedynka
PR Dwojka
PR Czworka
Polskie Radio 24

von Felix II - am 10.02.2015 20:09
21.05-21.20 Uhr, draußen mit dem microspot:

12C NPO 3-4B
12B BBC National 4B
11D unid 1-2B (vmtl. UK)
11C DAB+ (NL) 4B

7B Radio Bremen 4-5B
5C DR, Bremen 6-7B
12A Steinkimmen 15B

Auffällig: die komplette Abwesenheit des Nahbereichs, nichts weiteres vom NDR, Bremen 1 Balken schlechter als sonst.
Der automatische Suchlauf fand 37 Programme, die deutschen Px + NPO.

von iro - am 10.02.2015 20:27
irgendwie scheint der 7B etwas schwächer zu sein, zum einlesen hat es gereicht, ich hatte Radio Paloma eingestellt, 3 Sekunden Audio kamen und dann wars das schon wieder.

Zuletzt gingen noch Thueringen und Sachsen Anhalt obwohl das hier schon fast nichts besonderes mehr ist, S-An geht dort oben eigentlich immer.

von Felix II - am 10.02.2015 21:04
Derzeit mit Audio -> 8D SWR von der Hornisgrinde (432 Km) :spos:

von bikerbs - am 10.02.2015 21:47
Hier gibt es jetzt stärkere Signale aus NL
12C NPO mit 6-7B
11C DAB+ mit 4B
Standort kann man nur vermuten, Smilde wäre möglich, Wieringermeer würde aber auch gut passen...

Aus UK weiterhin zu hören
12B BBC National 4B
jetzt auch
11D D1 National 2-4B
12D Leeds 4B war nur kurz drin, schon wieder weg. 656/662 km => Erstempfang :hot:

Die Signale aus NL sind recht stabil, die aus UK dagegen sind stark schwanken.
Weiterhin ist aus den Nahbereich nix von den üblichen Verdächtigen zu hören und auch aus DK absolute Stille.

von iro - am 10.02.2015 23:37
Zitat
Felix II schrob:
irgendwie scheint der 7B etwas schwächer zu sein, zum einlesen hat es gereicht, ich hatte Radio Paloma eingestellt, 3 Sekunden Audio kamen und dann wars das schon wieder.


7B ist auch in Hessen im Betrieb, mit durchaus anstaendigen Sendeleistungen.

von PowerAM - am 11.02.2015 05:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.