Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren
Beteiligte Autoren:
Tesco.live, Robert S., Radio-DX, Marc_RE, Ruud, Harald Z, Mr.KW, Jassy, Habakukk, Jens1978

DX: 12.02.2015 - Tropo [DAB]

Startbeitrag von Habakukk am 12.02.2015 06:44

Weiter geht's: auch heute morgen begrüßt mich wieder der MDR auf zwei Kanälen (Thüringen und Sachsen).

Zum Frühstück höre ich gerade den Sorbischen Rundfunk im MDR-Paket Sachsen. Das ist schon eine seltsame Sprache (seltsam im Sinne von ungewohnt und interessant).

Antworten:

Ist 'ne slawische Sprache. Vermutlich das geschichtliche Bindeglied zwischen Tschechisch, Polnisch und Deutsch. Ich find's gut, dass die Kultur dort weiterhin gepflegt wird.

von Jens1978 - am 12.02.2015 08:36
Hallo !
Heute 9 Uhr Leipzig-Grünau 10.Etage nach Norden.
Folgende seltene Empfänge:
11A Szcezcin Polski Radio mit Audio
11B Braunsschweig NDR mit Audio
7D Berlin ohne Audio
7B Berlin/BRBG mit Audio

Empfangen mit Dual DAB4 Teleskop-Antenne und Batteriebetrieb !

von Mr.KW - am 12.02.2015 11:03
Hier war heute morgen nichts los.

von Jassy - am 12.02.2015 11:59
Robert S. + Ich hatten Mittags eine Scan-Runde einlegt. Kurz gesagt:
Berlin + NDR + Schweden + Polen

Näheres später.... :)

von Tesco.live - am 12.02.2015 12:29
Auch in Sachsen kommt Schweden: 12A Stockholm + 13C Uppsala "Teracom Test".

von Harald Z - am 12.02.2015 12:47
Zitat
cybertorte
Robert S. + Ich hatten Mittags eine Scan-Runde einlegt. Kurz gesagt:
Berlin + NDR + Schweden + Polen

Näheres später.... :)


Richtig,es war ein voller Scanerfolg heute :hot:

von Robert S. - am 12.02.2015 14:23
Und hier die loggs:

DAB Scan im Thüringer Wald. Dank guten Nord-Tropo konnten am 12.02.2015 folgende Ensembles geloggt werden:

5C - Bumux
6D - Niedersachsen - NDR NDS - Hannover - 241km - Erstempfang
6B - Sachsen-Anhalt - MDR SA - Brocken
7B - Hessen - hr - Rimberg
7B - Berlin - B/BRDG7B - Berlin - 280km - Erstempfang
7D - Berlin - DR RBB - Berlin - 280km - Erstempfang
8B - Thüringen - MDR Thueringen - Weimar
8D - Baden-Württemberg - SWR BW S - Aalen
9A - Sachsen - MDR Sachsen - Chemnitz (Geyer)
9D - Baden-Württemberg - SWR BW Nord - Bad Mergentheim
10C - Nürnberg - BDR Nürnberg - Nürnberg
10D - Polen - Polradio - Gdańsk Chwaszczyno - 667km
11A - Rheinland Pfalz - SWR RP - Donnersberg - 246km
11A - Polen - Polradio - Szczecin Kołowo - 403km
11B - Baden-Württemberg - DRS BW - Stuttgart
11B - Niedersachsen - Braunschweig/Drachenberg - 191km - Erstempfang
11C - Sachsen-Anhalt - MDR Sachsen-Anhalt - Brocken
11C - Polen - Polskie Radio - Solec Kujawski - 571km
11D - Bayern - BR - Kreuzberg
12A - Schweden - Teracom - Stockholm/Nacka - 1081km
12C - Sachsen-Anhalt - K12 SANH - Brocken
12D - Bayern - BDR Bayern - Kreuzberg
13C - Schweden - Teracom - Uppsala/Vedyxa - 1128km - Erstempfang

LJ - Tschechien - RTI CZ D - Jáchymov/Klínovec - 133km

von Tesco.live - am 12.02.2015 15:25
Hier scheint eher Normalität eingekehrt zu sein.
Jedenfalls hier im Tal.
Werde es später noch einmal auf dem Berg probieren.

von Radio-DX - am 12.02.2015 15:31
Über 1000 km,das ist schon ne Ansage :spos:
Den Schweizer auf 7D hast du vergessen,der kam ja dann auch noch durch :-)

von Robert S. - am 12.02.2015 17:10
Zitat
cybertorte
Und hier die loggs:

DAB Scan im Thüringer Wald. Dank guten Nord-Tropo konnten am 12.02.2015 folgende Ensembles geloggt werden:

12A - Schweden - Teracom - Stockholm/Nacka - 1081km
13C - Schweden - Teracom - Uppsala/Vedyxa - 1128km - Erstempfang
[/b]


:eek::eek::eek:
die 2 sind super DX :cheers:
Hoffentlich macht es auch bis zum Suden Holland dieses Jahr !
Ruud

von Ruud - am 12.02.2015 18:18
Ach ja, die Schweiz gabs natürlich auch heute! Aber der Säntis ist ja öfters mal bei uns zu Gast! ;)

Hier das ausführliche Video:
http://youtu.be/-XOf35jtORc


Zudem hatten wir heute mal die Möglichkeit mit einen USB Dongle & der Wavesink Android App + den Astrometa DVB-T2 DAB+ DRM+ Stick mit dem Handy DAB zu scannen. Echt tolle Lösung. Natürlich gibts zu auch ein Video:
http://youtu.be/23Yg4VYLzcs

von Tesco.live - am 12.02.2015 18:35
Wie schon vermutet ging auch auf dem Berg nicht mehr viel.
Aus Skandinavien und (Nord-) Polen gab es keine Signale mehr.
"Nur" 7D Schweiz, 8D SWR BW S, und 11B DRS BW wurden eingelesen.
An einer anderen Stelle gab es 1-2 Balken von 7B und 7D aus Berlin.

Leider hat es mir durch die neuen Logs die schöne (NRK) Senderliste von gestern gelöscht. :-(
Wie viele Sender verkraftet das "Fußballradio" AE 9011/02 eigentlich?

von Radio-DX - am 12.02.2015 21:04
Aktuell hier immer noch 9D SWR BW N mit kurzen Signalfetzen, wobei die Antenne absolut nicht auf DX ausgelegt ist (simpler Dipol Unterdach an Hausverteilanlage)

von Marc_RE - am 12.02.2015 22:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.