Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Grenzwall DX

Logbuch: Hurghada (Ägypten)

Startbeitrag von Grenzwall DX am 13.03.2015 13:54

Wenn einer eine Reise tut...

... dann hat er manchmal einen Weltempfänger im Gepäck. Auf der Reise ans Rote Meer in die Nähe von Hurghada begleitete mich mein SONY ICF 2001 D. Er bietet FM-Empfang (76-108 + 116-136 MHz), dazu AM 150 kHz bis 30 MHz. Wenns unter südlicher Sonne tatsächlich mal langweilig werden sollte, dann hat man mit so einer DX-Maschine ein weites Betätigungsfeld. Die Scheunentorfilter für FM-Empfang (300 kHz Filter?) störten überhaupt nicht, da das UKW-Band dort unten herrlich leer ist.

Ich möchte jetzt nicht alle Sender auflisten, die ich empfangen konnte. Genannt seien zunächst mal diese Frequenzen des Deutschlandfunks, die ich empfangen konnte:
1269 DLF S=3 (ca. 2:00 UTC)
1422 DLF S=4, gestört hauptsächlich durch SRR 1 Actualitati (Rumänien), aber auch SBC Call of Islam (Riyadh, NICHT mehr Saudi R. Int., ca. 3:40 UTC)
Mehr Deutsches war nicht empfangbar, auch nicht RTL 14-40.

Auf UKW machte ich diese Beobachtungen, die über kreuz liegen mit Einträgen in der FMLIST:
96.9 ARS SBC Holy Quran Program, nicht SBC R. Jeddah (Tx: Al-Badh')
102.0 EGY Robinson FM: Deutsches Urlaubsradio, dass laut Ansage aus Soma Bay sendet (liegt nahe Safaga, nächst südliche Stadt von Hurghada)
105.3 EGY ERTU Shamal Sa'id Misr, = Regionalprogramm fürs Südliche Ober-Äagypten, // 1476 kHz (El Minya), nicht "Al-Sharq Al-Awsat"!; nachts entweder Leerträger auf 105.3 oder auch mal ERTU General ("Al-Barnameg al-Aam")
116.5 EGY Bake "HGD", vermutlich Hurghada Airport, noch nicht gelistet
120.4 EGY "Hurghada Airport Info" mit Stationsansagen und VOLMET-Dienst, noch nicht gelistet

Vor Ort waren auf UKW und Mittelwelle mehrere Regionalprogramme des Ägyptischen Rundfunks hörbar, z.B. auf 94.3 ERTU Janub Sina' aus Sharm-El-Sheikh, das in FMLIST nur als "ERTU Regional" gelistet ist. Die Regionalprogramme werden nachmittags / abends zu einem Gemeinschaftsprogramm oder Mantel-Programm zusammen geschaltet.

Ein paar Mittelwellen-News für MWLIST:
900 IRN IRIB 1 Radyo Iran, deutlich zwei verschiedene Sender mit Offset hörbar
1287 GRC Radio 322 (Athen) mit ID empfangen > ist derzeit also on air
1386 EGY ERTU Al-Quran al-Karim (Luxor), Sendebeginn ist 3:35 (gelistet ab 2:00 UTC)
1422 ARS SBC Quran bzw. Call of Islam, je nach Tageszeit, beides mit ID gehört. Von Saudi Int. keine Spur!
1521 ARS SBC R. Riyadh, wohl bekannteste Saudi-Arabien-Frequenz, Sender Duba schaltet morgens um 3:00 UTC ab - und hörbar wird dort am Roten Meer ein zweiter, viel schwächerer Tx mit gleichem Programm! Empfangszeit war 4:15 UTC (= zu Sonnenaufgang Mitte Februar)
1575 EGY ERTU Al Shabab (Hurghada), übernimmt nachts das Quran-Programm
1593 ARS SBC R. Riyadh, neuer Standort, noch ungelistet

Viele Grüße an alle,
Ingo

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.