31.05.2015: Heute noch UKW-DX möglich ?

Startbeitrag von UlliBG am 31.05.2015 07:43

Laut DXMAPS könnte es jetzt nach Schweden usw. gehen! Ich selbst habe leider keine Zeit! :-(

Antworten:

Re: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)

Hier in Bochum nichts.

von Japhi - am 31.05.2015 08:32

Re: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)

Tja, das passiert wenn man Frühstück zu spät isst... Ich könnte noch für kurze seit eine Musiksender auf 88,3 hören. Weiss nicht woher aber kann bestätigen das war nicht Estnisch.

von ES5NHC - am 31.05.2015 08:45

Re: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)

Bei mir auch nichts...

Jetzt tut sich Richtung Süden was...

von Eheimz - am 31.05.2015 08:49

Re: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)

Bitte in Zukunft keine "Spekulations-Threads" mit der Meldeart einer echten DX-Meldung "DX: 31.05.2015..." eröffnen. Das verwirrt und man denkt zunächst, da hat jemand schon seine Logs gepostet. Dann lieber eine andere Bezeichnung wählen, wie z.B. "31.05.2015: Heute noch UKW-DX möglich ?" o.ä.

Danke für euer Verständnis.

von DX-Timo - am 31.05.2015 09:12

Re: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)

In Zukunft werden von mir keine Hinweise jeglicher Art mehr kommen.

THEMA BITTE LÖSCHEN !!!!!!!!!!!

von UlliBG - am 31.05.2015 11:51
Och was, bisschen spekulieren können wir doch noch weiter, MUF steigt offenbar, hier in Kiel noch nix

von hg - am 31.05.2015 12:37
Eben. Auch ich finde Spekulationsthreads eigentlich recht sinnvoll.
Es kann ja schließlich auch mal vorkommen, dass man vergisst auf die Tropo-Karten zu gucken, und dann wäre es doch ärgerlich eine potenzielle Öffnung zu verpassen.

von pg09 - am 31.05.2015 12:43

31.05.2015: Heute noch UKW-DX möglich ?

Habt ihr das jetzt alle nicht verstanden, was DX-Timo meinte?
Es geht nicht darum, keine Spekulationsthreads mehr zu eröffnen.
Sondern lediglich darum, daß diese

nicht: DX: 31.05.2015 - Sporadic-E (UKW)
sondern: 31.05.2015: Heute noch UKW-DX möglich ?

heißen sollen. Mehr nicht!

von iro - am 31.05.2015 13:39
Oh stimmt, du hast natürlich Recht. Ich habe mich wohl von Ullis Reaktion auf das Posting etwas irritieren lassen.

von pg09 - am 31.05.2015 14:08
Danke iro für die Richtigstellung.

UlliBG: Ich hoffe das du meine Bitte und den Text von iro auch nochmal in Ruhe gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass ich dir nichts böses wollte, sondern lediglich darauf hinweisen, das ein "Spekulations-Thread" einfach nur anders benannt werden sollte, um ihn von tatsächlichen Bandöffnungen unterscheiden zu können.

von DX-Timo - am 31.05.2015 19:39
@ DX-Timo

Den gestrigen Thread hatte ich aufgrund von Beobachtungen bei DXMAPS eröffnet.
Ich habe dort nicht die ES-Wolken beobachtet, sondern den Tab FMDX geöffnet und da sah ich die Verbindungslinien von Schweden bzw. Finnland nach Deutschland. Wenn man dann auf die Karte klickt, sieht man die dazugehörigen Einträge die von FMLIST zu DXMAPS übertragen werden!
Auch die Uhrzeit passte. Da dir sicher auch bekannt ist, dass Sporadic-E in diese Richtung nicht so oft vorkommt, dachte ich mir eben, vielleicht hat der ein oder andere Glück und kann Radiosender von dort empfangen.Denn wie ich im ersten Eintrag schrieb, hatte ich selbst keine Zeit zum scannen.
Hier die Logs aus Finnland und Hier die aus Schweden!
Gruß
Ulli

von UlliBG - am 01.06.2015 08:10
Ab dem 16. bin ich wieder in Ryttylä, nahe Riihimäki. Im letzten Jahr gelangen mir von dort aus waehrend des gleichen Zeitraums an einem Tag Empfaenge vom Brocken, von Halle und aus der Altmark. Ich hoffe, dass in diesem Jahr auch wieder etwas geht.

von PowerAM - am 01.06.2015 09:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.