Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jassy, hg, Lahnwelle

DX: 21.06.2015 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von Lahnwelle am 21.06.2015 20:26

Beim Scannen vorhin ist mir aufgefallen, dass hier wohl auch ein bisschen Tropo herrscht. Die niederländischen Sender kommen ein bisschen stärker als sonst an.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:

98,3 Bayern 1 / Kreuzberg / 100 kW / 247 km / O=2-3

Wobei ich aber nicht weiß, ob es wirklich Tropo ist oder ob das hier normal ist. Ich bin mit der UKW-Belegung hier im Raum Münster noch nicht wirklich vertraut.

Empfangen im Kenwood-Autoradio KDC-BT73DAB.

QTH: Nottuln-Appelhülsen

Antworten:

Hatte hier zwischen den Sporadic-E Empfängen auch immer Tropo dazwischen. Keine großen Sachen, Brocken und andere 300km Sachen (Berlin zB)

von hg - am 21.06.2015 21:05
Also der Kreuzberg geht im Münsterland freilich im Autoradio eher nicht dauerhaft, aber mit Richtantenne soll man eigentlich schon 24/7 was hören können.

Bei mir, 312km vom Sender, ist der Kreuzberg 24/7 auf 98,3 und 105,3 wahrnehmbar. Auf 93,1 habe ich öfter Bonn und geht Kreuzberg nur bei Tropo. Auf 96,3 geht nichts weil da entweder Olsberg zu hören ist oder 3FM auf 96,2 zu stark rein drückt. Die 107,9 geht freilich wegen 1LIVE Baumberge nicht.

von Jassy - am 22.06.2015 14:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.