Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
105
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
DX-Timo, Cha, DX-Fritz, Eheimz, MichaausH, bikerbs, pg09, Staumelder, ES5NHC, A. Wieckert, ... und 27 weitere

DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 19.06.2017)

Startbeitrag von DX-Timo am 11.08.2015 15:37

Hallo DX-Freunde,

an dieser Stelle gibt es immer die aktuellsten DX-Rekord-Empfänge von den Mitgliedern hier im Forum. Wenn ihr einen neuen Rekord melden möchtet, dann teilt mir das bitte hier in diesem Thread mit. Welche Daten erforderlich sind, könnt ihr den Tabellen im Downloadlink entnehmen. Sortiert ist die Liste immer nach dem am weit entferntesten Sender.


Hello DX-friends,

at this point there are always the latest DX-record-receptions of the members here in the forum. If you want to report a new record, then use this thread to let me know it. What data are required, you can refer to the tables in the download link. The list is sorted always after the farthest stations.


Downloadlink: full list of DX-records

Die 50 interessantesten Antworten:

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Danke für deine Rückmeldung Lorenz, hoffe du bist nicht der einzige, der bei dieser Aktion mitmacht.
Vorrausetzung ist natürlich, das man seinen Rekord notiert oder besser sogar noch, in FMLIST in sein Logbook gespeichert hat. Dort sind es nur wenige Mausclicks um seinen eigenen Rekord einsehen zu können.

von DX-Timo - am 11.08.2015 18:45

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Nette Idee! :spos:

Meinen bisher weitesten identfizierten Tropo-Empfang auf UKW hatte ich am 21.07.2013 auf Borkum:

96.0 - BBC Radio 4 - Keelylang Hill (SC-ORK) - 847km

Zum weitesten Sporadic-E Empfang habe ich leider keine genauen Aufzeichnungen. Da ich noch keinen Doppelhop hatte, wahrscheinlich diverse Sender zwischen 2000-2200km. Wäre es nicht vielleicht auch interessant, die kürzesten Sporadic-E Empfänge (sog. Short-Skips) zu notieren, da diese bekanntlich wesentlich seltener sind?

DAB könnte durchaus auch interessant sein, da gab es m.E. ebenfalls schon ganz beeindruckende Logs. Aber man kann ja sonst auch erst einmal abwarten, wie die Idee angenommen wird.

von pg09 - am 11.08.2015 18:45

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein Tropo-Rekorde:

UKW
- 883km
- France Bleu Breizh Izel
- Brest/Roc Trédudon (29) 200kW
- Frankreich
- 93,0
- Ootmarsum
- Niederlande
- 22.09.2009
>> http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,733931,733963#msg-733963.

DAB
- 810km
- Ensemble Aberdeen
- Meldum (Leistung damals unbekannt)
- Groß-Brittanien
- 11C
- Ootmarsum
- Niederlande
- 11.10.2010
>> http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,845333,870455#msg-870455

von Jassy - am 11.08.2015 19:36

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Sporadic-E:

UKW:
Casablanca/Marokko, Radio Mars auf 91.2 am 09.08.13 = 2270 km (mit RDS)
Mount Olympos/Zypern, RIK1 und RIK2 auf 88.2 und 91.1 = 2.264 km (immer wieder mal, erstmals wohl am 08.06.2002 mit RDS).


Tropo:

DAB:
13E aus Norwegen am 11.02.2015, nur Kennungen, mehrere Standorte möglich, am wahrscheinlichsten:

[attachment 5685 Tropo_DAB_Norwegen_11-02-15.jpg]

Ich würde den Standort mit der geringsten Entfernung vorschlagen: Kongsvinger / Holtberget = 1370 km

von DX-Fritz - am 11.08.2015 19:56

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Dann schreibe ich meinen DAB-Rekord mal auch noch dazu:

13B - Oslo/Akershus - verschiedene Standorte zwischen 935 und 970km*

Empfangen am 11.02.2015 in Bochum.

*= Damals wurde in DABLIST als einziger Standort noch Oslo/Jernbanetorget bzw. Jernbanegata (965km) angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob zu dem Zeitpunkt schon die weiteren Standorte on air waren oder ob die tatsächlich erst im weiteren Verlauf des Jahres dazugekommen sind.

von pg09 - am 11.08.2015 20:09

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Die Listen wurde aktualisiert und es wurde eine DAB-Liste angelegt. Bitte überprüft nochmal, ob ihr die Angaben in der DAB-Liste mit den Fragezeichen ergänzen könnt.
Ich gehe jetzt erstmal ins Bett, muss morgen wieder früh raus zur Arbeit, dann leider wieder weniger Zeit für DXen :rolleyes:

von DX-Timo - am 11.08.2015 20:21

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Zitat
DX-Timo
Danke Jassy für dein Posting, ich nehme an es handelt sich bei der 93,0 um France Blue Breizh Isel (laut FMLIST) und dein Empfangs-QTH war der, der in deinem Profil steht ? Eine DAB-Liste lege ich an, sofern ich min. eine zweite Rückmeldung erhalte.


Ganz genau Timo, sorry, das hatte ich dazu schreiben mussen. Vielen dank für dein Ergänzung!

von Jassy - am 11.08.2015 20:30

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Meine Rekorde:


Empfangsart Frequenz Land Programm Senderstandort Entfernung Empfangsdatum
Tropo UKW: 92.4 MHz D SWR1 RP Linz/Rhein 521 km (am 11.02.2015)
Sporadic-E UKW: 87.8 MHz ALG Chaîne 1 Mecheria 2275 km (am 09.08.2015)
Sporadic-E OIRT: 69.53 MHz RUS Radio Rossii Stavropol/RTPS Grushevyi 2108 km (am 27.06.2014)
Meteor Scatter UKW: 96.5 MHz F France Culture Carcassonne 1239 km (am 06.06.2014)
Weitester täglicher Scatter: 91.0 MHz D hr1 Sackpfeife/Biedenkopf 435 km


von Cha - am 12.08.2015 07:33

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

In meine Wertung kommen nur Logs mit RDS.
Mein Rekord bei Sporadic-E steht in meiner Signatur.
Die genauen Daten sind:
88.00 Radio Renascença, Santa Cruz/Pico do Silva (MD) /Portugal, 3075 km, Sporadic-E am 12.06.13

Troporekord muss ich mal raussuchen.
Es gibt inzwischen einige RDS-Logs über 1000 km. (~1300 km?)
(Ein alter Rekord lag bei 996 km und war France Musique auf 88,9.)

DAB-Rekord muss ich ebenfalls nachschauen.
Ist aber auch vom 11.02.15 aus Norwegen.

von Radio-DX - am 12.08.2015 13:34

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Die Listen wurden so weit wie möglich korrigiert und es wurden die Frequenzen hinzugefügt (die Idee kam mir gestern Abend noch ;-)) Zusätzlich wurde eine OIRT-Liste angelegt. Für Meteor Scatter wäre eine zweite Meldung als Vergleichwert ganz praktisch, dann wird auch diese generiert.

Bitte meldet immer nach Möglichkeit alle gewünschten Daten, so wie sie auch in den Listen enthalten sind, also

- Distanz
- Station
- Ort
- Land
- Frequenz
- euer Empfangsort
- euer Empfangsland
- Empfangsdatum

Dann spare ich mir die Nachfragerei und muss die Datensätze nicht mehrmals anfassen :-)

Danke fürs Mitmachen und weiterhin good DX !

von DX-Timo - am 12.08.2015 16:03

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Ein Doppelhop:

3738 km
SNRT Quran
Gueltat Zemmour
AOE
88,3
Kiel
Deutschland
17 Juli 2015


Single Hop

2449 km
Chaîne 1
Mecheria
Algerien
87,8
Kiel
Deutschland
18 Juni 2015



OIRT

2218 km
Radio Rossii
Kanevskaya/RTPS
RUS
68,36
Kiel
Deutschland
25 Juni 2015

Tropo

672km
Frekvence 1 Ceske Budejovice
České Budějovice/Kleť - ČRa
Tschechien
94,1
11 Feb 2015

von hg - am 12.08.2015 19:28

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Hier meine bisherigen UKW Rekord-Reichweiten-Empfänge:
Mein weitester Empfang bislang war Radio Maria aus Gran Canaria in Uster via Sporadic-E und Tropo-Verlängerung:

2010-06-10 Es 1842 88.40 CNR Radio María , Ojos de Garza (LPM-GC) 0.5 3002 km

Mein weitester Tropo-Empfang überhaupt (übers Meer, auf Gran Canaria, im Vista Oasis, Sonnenland, oberhalb von Maspalomas
Mai 1994 101.60 CPV Rádio Nova-Emissora Cristã pt Monte Tchota (san-sca) 4.2 1640km

Mein weitester Tropo-Empfang über Land von Uster aus:
Beim Super-Tropo im Dezember 2004 gelang mir dieser Empfang:
2004-12-10 Tropo 1750 87.50 POL PR Radio Bis, Częstochowa/Wręczyca (SL) 10 h 833 km

von dxbruelhart - am 13.08.2015 14:29

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Ich bin eher auf Tropo-Überreichweiten interessiert und scanne nicht täglich. Daher sind meine Beobachtungen sicher nicht vollständig.

Weitester täglicher Scatter
96,8 Bayern 1 / Hoher Bogen (bay) / 50,0 kW / 480 km (lässt sich mehrfach pro Stunde blicken und bei fast jedem Scan reproduzieren)
88,6 France Culture / Mulhouse/Belvédère (68) / 100,0 kW / 510 km (lässt sich mehrfach pro Stunde blicken und bei fast jedem Scan reproduzieren)
101,0 BR Klassik / Grünten (Allgäu) (bay) / 100,0 kW / 552 km (funktioniert nicht immer da sich auf dieser Frequenz je nach Antennenaurichtung vier oder fünf andere Stationen befinden)
107,8 RSI Rete Uno / Säntis (ar) / 60,0 kW / 569 km (50:50-Joker, entweder kommt der Sender durch oder halt eben nicht, hängt vmtl von den vorbeifliegenden Flugzeugen ab)

Tropo UKW
93,1 BBC R.Scotland Aberdeen / Meldrum / 150,0 kW / 878 km
98,3 BBC R1 / Meldrum / 150,0 kW / 878 km
104,2 BBC R.Nan Gaidheal / Meldrum / 150,0 kW / 878 km

Tropo DAB
13A Østafjells / Skien 1/Vealøs (te) / 15.488 kW / 778 km
12D Norge Riks / Greipstad / Eidsåvegen (va) / 15,136 kW / 659 km

Alle Beobachtungen beziehen sich auf ca. 8°02'57''E/52°17'41''N, die DAB-Logs sind in ca. 8°09'49''E/52°14'34''N enstanden. Und: coole Idee!

von Staumelder - am 13.08.2015 21:06

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Die Listen wurde angepasst bzw. ergänzt. Ich bitte nochmal darum, mir alle benötigten Daten gleich im ersten Posting mitzuteilen, siehe Beitrag von gestern von mir auf der ersten Seite.
Ich benötige noch von Staumelder das Empfangdatum für den gemeldeten Tropo und DAB Empfang.

Noch ein Hinweis:
Es wird jeweils nur ein Rekord pro User in die Liste aufgenommen (Ausnahme bei Sporadic-E wenn jeweils ein single und ein double Hop Empfang). Es reicht also lediglich die Meldung von eurem Top-Rekord.

Für eine "tägliche Scatter" oder normale "MS Scatter" Liste warte ich erst noch auf einen weiteren Vergleichswert von einem User.

von DX-Timo - am 14.08.2015 12:52

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Weitester UKW-Tropoempfang am 06.07.2013: NRK P2, P3 sowie P4 aus Halden 1/Høyåsmasten (89.1/101.5/106.1), 908km zu meiner damaligen Wohnung in Sprockhövel-Hiddinghausen, empfangen im Degen sowie im Sony mit Wurfdipol.

Weitester DAB-Empfang am 15.3.2012 ebenfalls aus Norwegen, 13F Agder/Rogaland, div. Standorte möglich, evtl Kristiansand oder Greipstad, mindestens 730km. Empfang in Bochum-Querenburg an 7-Element-Yagi an Microspot RA-319, 15. Etage.

Weitester täglicher Scatter hier in Bochum-Weitmar ist derzeit der Sender Næstved auf 94,8/97,5/99,6/101,6/103,9 mit 522km im Sony an 5-Element.

von Japhi - am 14.08.2015 18:11

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Zitat
DX-Fritz
Sorry, Timo, ich hab' diesen übersehen: klick (letzte Zeile). Magst Du ihn bitte anstelle von R. Mars gelegentlich eintragen.


Damit Du nicht lange suchen musst, hier die gewünschten Daten:

- Distanz: 2.322 km
- Station: MFM Oriental
- Ort: Béni-Mellal/Tazerkounte
- Land: Marokko
- Frequenz: 89.2
- Empfangsort: Holzkirchen
- Empfangsland: Freistaat Bayern
- Empfangsdatum: 30.05.2013

Danke im Voraus und auch sonst für Deinen Einsatz in dieser Angelegenheit. :spos:

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 16.08.2015 16:54

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Hi Timo, here are my best distances. These are from my log starting in 2010, my loggings previous to this are no longer available.

Sporadic-E
31.05.10 1248 88.70 DOM La Voz de la Luz Salvaléon de Higüey 6924km

Meteor Scatter
20.06.11 0401 87.70 NOR NRK Sámiradio, NRK P2 Hammerfest 1/Tyven fi 2517km

Tropospheric
06.07.13 1904 106.50 POR TSF Rádio Notícias Muro/Serra do Gerês vcs 1179km

Troposcatter
12.08.12 0529 99.00 F France Culture Marseille/Grande Etoile 13 922km

Aircraft Scatter
10.05.13 0634 105.00 E RNE Radio 5 Liérganes/Peña Cabarga CNT-S 873km Aircraft Scatter: OM Talks//Web

Regards,

Mike Fallon
Saltdean
East Sussex
UK
N50°48' W0°1'
IO90XT

von MikeF - am 17.08.2015 04:53

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Meine persönliche Rekorden zur Zeit sind:

Sporadic E:
87,6 MHz - Mindestens 2051 km - Italien - Radio Capital - (vermutlich) Cassano delle Murge/Contrada Pozzo Maccheroni. Letzte Empfangsdatum: 07.08.2015 (hatte auch eine Empfang am 25.06.2015)

Tropo:
102,8 MHz - 686 km - Schweden - SR P4 Västernorrland - Sundsvall/Södra Stadsberget TM. Empfangsdatum: 05.08.2015

Empfangsort für beide: Laguja, Estland.

von ES5NHC - am 17.08.2015 10:20

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Hier sind meine Rekorde seit 2012:

ES - UKW:

- Distanz: 2.101 km
- Station: Medradio
- Ort: Boukhouali
- Land: Marokko
- Frequenz: 105,1
- Empfangsort: Schalkau
- Empfangsland: Deutschland/ Thüringen
- Empfangsdatum: 13.06.2013

ES - OIRT:

- Distanz: 2.130 km
- Station: Radio Rossii
- Ort: Nyandoma
- Land: Russland
- Frequenz: 67,31
- Empfangsort: Ilmenau
- Empfangsland: Deutschland/ Thüringen
- Empfangsdatum: 02.06.2014

Tropo UKW:

- Distanz: 864 km
- Station: SRP 1
- Ort: Kisa
- Land: Schweden
- Frequenz: 90,5
- Empfangsort: Ilmenau
- Empfangsland: Deutschland/ Thüringen
- Empfangsdatum: 11.02.2015

von DK9YL - am 21.08.2015 11:33

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Hab zwar dieses Hobby irgendwie aufgegeben, aber hier noch meine besten Logs aus der Zeit

Sporadic E

- Distanz: 1'726 km
- Station: RNE-CLAS
- Ort: Jerez
- Land: Spanien
- Frequenz: 103.3
- Empfangsort: Schaffhausen
- Empfangsland: Schweiz
- Empfangsdatum: 07.07.2006


Tropo

- Distanz: 794 km
- Station: Ostseewelle
- Ort: Usedom
- Land: Deutschland
- Frequenz: 103.3
- Empfangsort: Heerbrugg
- Empfangsland: Schweiz
- Empfangsdatum: 16.10.2006

von mkey - am 21.08.2015 13:02

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Sporadic-E weitester Log
Entfernung 2383 km
Hop s
Sendername Galgalatz
Standort Jerusalem/Eitanim
Land ISR
Freq. 91.8
empfangen in Graz
Land A
Benutzername DX-Project-Graz
empfangen 05.07.2015

Sporadic-E kürzester Log
Entfernung 727 km
Hop s
Sendername Radio Tirana
Standort Tiranë (Tirana)/Dajt
Land ALB
Freq. 99.5
empfangen in Graz
Land A
Benutzername DX-Project-Graz
empfangen 27.06.2015

Tropo
Entfernung 616 km
Sendername RAI Radio 2
Standort Motta Montecorvino/Monte Sambuco (RAI)
Land I
Freq. 90.7
empfangen in Graz
Land A
Benutzername DX-Project-Graz
empfangen 22.08.2014

von DX-Project-Graz - am 25.08.2015 00:16

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

UKW Tropo
88.6 France Culture -> Mühlhausen/Elsass (548 Km) (Kurzvideo davon) am 21.7.12 Ansonsten fast täglich scatternd
89.6 Ö3 -> Pfänder (514 Km (Kurzvideo davon)) am 7.9.12
107.7 Antenne Bayern -> Hochries (499 Km) (Kurzvideo davon) am 7.9.12
103.8 DRS 3 -> Rigi/Kulm (589 Km) (2 Min. Video davon) am 7.9.12

UKW SporadicE alle mit RDS!!
90.4 Onda Cero -> Mérida (1974 Km) am 18.6.15
95.9 Onda Cero -> Svilla (2100 Km) am 15.6.15
98.8 Star FM -> Istanbul (1856 Km) am 11.5.15
98,8 Radio Romantica -> Moskva/Balashikka (1807 Km) am 25.6 15
97,6 Zitouna -> vermutlich aus Tunis (1704 Km) am 30.5.12

DAB
7D SMC_D02 -> Rigi/kulm (589 Km) am 23.10.12
9C Augsburg -> Augsburg/Hotelturm (420 Km) am 16.11.12
11C München -> Ismaning oder Mingga ;) (440/449 Km) am 16.11.12
12D NRJ -> ?? Kürzeste Entfernung 706 Km, am 11.12.13

DVB-t
K57 ARD-Mux -> Wendelstein (502 Km) am 16.11.12
K37 DK4 -> Nibe/DK (542 Km) am 12.12.13

Band I (TV)
Paar schöne Schanpschüsse aus Italien und Russland vorhanden, jedoch keine Empfangsnotiz - nur Datum :(
Muß ich hier mal suchen, hab ja welche gepostet

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Band I Antenne: Teleskopantenne 2 x 1,22 m-Stäbe im Dachgebälk deponiert; Empfänger: Casio TV-8700L
UKW Antennen: 7 + 9 El. unter Dach; Empfänger: Autoradios aus Hyundai i10 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A unter Dach; Empfänger: Phillips AE 9011
Weitester Tropo-Empfang: 12 B Norwegen (706 Km)
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 über Dach; Empfänger: Grundig DTR 2420
Weitester Tropo-Empfang: K 37 Nibe/DK (542 Km)


von bikerbs - am 12.09.2015 22:57

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Vielen Dank für die Einträge.

Zitat
bikerbs schrub u.A.
12D NRJ -> ?? Kürzeste Entfernung 706 Km, am 11.12.13


Folgende Ergänzung zum DAB-Empfang:

Hab mal den Eintrag hier im Forum rausgesucht:
Aus den möglichen Standorten hatte ich mich auf Lyngsdal festgelegt. Das sind die 706 Km
Land ist Norwegen.

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Band I Antenne: Teleskopantenne 2 x 1,22 m-Stäbe im Dachgebälk deponiert; Empfänger: Casio TV-8700L
UKW Antennen: 7 + 9 El. unter Dach; Empfänger: Autoradios aus Hyundai i10 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A unter Dach; Empfänger: Phillips AE 9011
Weitester Tropo-Empfang: 12 B Norwegen (706 Km)
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 über Dach; Empfänger: Grundig DTR 2420
Weitester Tropo-Empfang: K 37 Nibe/DK (542 Km)


von bikerbs - am 17.09.2015 22:59

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Zitat

Bei Sporadic-E finde ich die kürzeste Distanz auch noch erwähnenswert, Distanzen unter 700 km werden doch recht selten vermeldet.

Ich finde die sogar viel erwähnenswerter als die großen Distanzen, da gerade diese kürzen Distanzen nur bei besonders "fetten" ES-Wölkchen zustandekommen konnen.
Also je kürzer die ES-Distanz desto besser das sporadic E.
Standardgeschichten um 1600-1800km sind eher langweilig, interessant wird es dann erst wieder ab >2100 km (ES mit Tropounterstützung bis Doppelhop).

von iro - am 29.09.2015 15:34

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Dann sind hier meine kürzesten Es-Empfänge (OIRT-Band):

Frequenz Land Programm Standort Entfernung Empfangsdatum
68.39 MHz BLR BR Kanal Kultura Geranyony/RTPS (HR) 817km 25.06.2015
71.54 MHz BLR BR Radio Hrodna Geranyony/RTPS (HR) 817km 25.06.2015

Empfängerstandort wie immer.

von Cha - am 29.09.2015 15:49

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

So, jetzt hab ich mal etwas gekramt. Also ich hab bei mir in meinen Listen für den 19.12.2007 folgenden Eintrag rausgefischt:

- Distanz: 947km
- Station: SR P3
- Ort: Norrköping
- Land: Schweden
- Frequenz: 98,7MHz
- euer Empfangsort: Kamen
- euer Empfangsland: Deutschland
- Empfangsdatum: 19.12.2007
Antenne war HB9CV, Radio/Anlage mit 1 * 80kHz plus 2*110kHz

SR P3 habe ich dabei auf den ganzen Frequenzen gehört: 96,9 - 97,2 - 97,5 - 97,9 - 98,0 - 98,2 - 98,3 - 98,7 - 99,0 - 99,1 - 99,4 - 99,7. Prinzipiell könnte ich auch Visby auf 97,2MHz (60kW) mit 956km empfangen haben, allerdings gehe ich eher von Uddevalla 97,2MHz (8kW) aus.
Im Forum war auch eine ganze Menge für den Tag zu finden (Link). Solche Ereignisse vergisst man nie :-)

von Jens1978 - am 12.10.2015 14:50

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Und ich habe neue DAB DX Rekord seit 04. Oktober:

Ensemble: DAB2 S
Ort: vermutlich Brædstrup/Energivej 13, Dänemark.
Distanz: 1043 km.
Frequenz: 8B
Empfangsort: Laguja, Estland.
Empfänger: Technisat Digitradio 210 mit seine Stabantenne.
Datum: 04.10.2015

Ich hatte auch eine Thread über diese Empfang gemacht mit Bilder - http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1325971

von ES5NHC - am 12.10.2015 14:58

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Pack mal ruhig noch einen DAB Log von iro und mir rein (Link)

- Distanz: 698km
- Station/Paket: Polskie Radio
- Ort: Danzig
- Land: Polen
- Frequenz/Kanal: 10D
- euer Empfangsort: Oldenburg
- euer Empfangsland: Deutschland
- Empfangsdatum: 2.10.2015
Antenne war Log.-Per., Radio/Anlage Dual DAB 5.1

von Jens1978 - am 13.10.2015 09:03

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

My previous record of 1115 km (SR P1 Halmstad on 87.7) was well and truly shattered during the tropo on 1-3 October. Best distance was Visby at 1451 km (SR P1 on 87.6) on the morning of October 2nd. I also received Gdańsk on 98.4 and 105.0 at 1371 km, my first ever reception of Poland via tropo. The other Polish transmitter heard was Koszalin at 1255 km.

von Nick_G - am 14.10.2015 19:36

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Hi Timo!

Hier mal alle meine Empfänge über 200 Km:

Zitat

Entfernung | Ensemble | Standort | Land | Kanal | empfangen

245 Km | Bayern | Ochsenkopf/Fichtelgebirge | D | 10D | am 23.10.15 *
245 Km | BR Bayern | Ochsenkopf/Fichtelgebirge | D | 11D | am 23.10.15 *
249 Km | NDR SH | Kronshage/Kiel | D | 9C | am 2.10.15 *
288 Km | Polskie Radio| Stettin | POL | 11A | am 2.11.14
292 Km | DAN2 | Breninge | DNK | 8B | am 2.11.14
292 Km | DAB1 | Breninge | DNK | 12C | am 2.11.14
338 Km | SWR BW N | Waldenburg | D | 9D | am 12.11.14
348 Km | DAB+ Zuid | Roermond | HOL | 7A | am 5.7.15
359 Km | DRS RP | Weinbiet | D | 11A | am 23.10.12
387 Km | VRT DAB | Genk | BEL | 12A | am 2.11.14
399 Km | RIKS DAB | Malmö | S | 12B | 2.11.14
420 Km | Augsburg | Augssburg/Hotelturm | D | 9C | am 16.11.12
432 Km | SWR BW S | Hornisgrinde | D | 8D | am 23.10.15 *
437 Km | München | München-Ismaning | D | 11C | am 16.11.12
467 Km | DAB2 | Hadsten/Brundtvej | DNK | 13B | am 11.12.13
553 Km | SMC_D02 | Säntis | SUI | 7D | am 23.10.15 *
553 Km | SRG SSR D01 | Säntis | SUI | 12C | am 23.10.15
588 Km | SMC_D03 N-CH | Rigi/Kulm | SUI | 7A | am 23.10.15 *
701 Km | RMS F02 | Port Valais/Chalavornaire | SUI | 10B | am 23.10.15


Alle in meiner Behausung reinbekommen.

Wie wärs mir einer zusätzlichen Spalte "öfter empfangbar" ? Sicher auch interssant.
Wenn, dann sind die mit * nach dem Datum solche. (Der bereits eingetragene Empfang aus NOR wäre dann einmalig).

von bikerbs - am 24.10.2015 15:37

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Meine UKW-Empfänge über 500 Km

Zitat

Entfernung | Ensemble | Standort | Land | Frequenz | empfangen

499 Km | Antenne Bayern | Hochries | D | 107,7 | am 7.9.12
502 Km | Radio7 l Iberger Kugel | D | 105,0 | am 17,10.11
509 Km | Ö1 | Gaisberg | D | 90,9 | am 22.10.12
509 Km | Ö2 Radio Salzburg | Gaisberg | D | 94,8 | am 23.10.15
509 Km | Ö3 | Gaisberg | D | 99,0 | am 11.2.15
509 Km | Antenne Salzburg | Gaisberg | D | 101,8 | am 22.10.12
510 Km | Bayern 2 | Grünten | D | 88,7 | am 23.10.15
510 Km | Bayern 1 | Grünten | D | 90,7 | am 19.8.12
510 Km | Bayern 3 | Grünten | D | 95,8 | am 23.10.15
510 Km | SWR 3 | Grünten | D | 103,0 | am 22.10.14
510 Km | Antenne Bayern | Grünten | D | 104,4 | am 22.10.12
519 Km | Ö3 | Pfänder | A | 89,6 | am 23.10.15
519 Km | Ö1 | Pfänder | A | 93,3 | am 23.10.15
519 Km | Ö2 Radio Vorarlberg | Pfänder | A | 98,2 | am 23.10.15
519 Km | FM4 | Pfänder | A | 102,1 | am 23.1015
519 Km | Antenne Vorarlberg | Pfänder | A | 106,5 | am 23.10.15
553 Km | SRF 2 Kultur | Säntis | CH | 95,4 | am 7.9.12
589 Km | DRS 1 | Rigi/Kulm | CH | 90,9 | am 23.10.15
589 Km | DRS 3 | Rigi/Kulm | CH | 103,8 | am 7.9.12


von bikerbs - am 24.10.2015 16:41

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Liste wurde aktualisiert (@hg: ich habe mal einfach deinen neuen Tropo-Rekord mit aufgenommen).
Der Einfachheit halber gibt es ab sofort nur noch eine Gesamtliste mit allen Rekorden.

Zitat
bikerbs
Wie wärs mir einer zusätzlichen Spalte "öfter empfangbar" ? Sicher auch interssant.


Ob ein Sender einmalig oder öfters empfangbar ist, ist für die Erfassung der Liste erstmal egal, da die Tabellen nur den max. erreichten Rekord darstellen sollen.

von DX-Timo - am 25.10.2015 09:42

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein weitester Empfang auf UKW war dieses Jahr aus Israel (Sporadic-E)!

- Distanz: 2412km
- Station: IBA 4 Dalet
- Ort: Jerusalem/Eitanim
- Land: Israel
- Frequenz: 88,8 MHz
- euer Empfangsort: Wien
- euer Empfangsland Österreich
- Empfangsdatum: 05.06.2015

Video: https://www.youtube.com/watch?v=em8v32Ys6d4

von MPDX - UnterkärntenDX - am 15.11.2015 09:40

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein Tropo-Empfangsrekord:

Datum: 11.10.2010
Empfangsort: Amöneburg
Station: BBC Radio Scotland
Frequenz: 94,3 MHz
Senderstandort: Black Hill
Distanz: 1017 km
Sendeleistung: 130 kW ERP
Empfänger: Blaupunkt Bremen MP74 + Autoantenne + Scheibenantenne

von Lahnwelle - am 16.11.2015 17:48

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Da gingen diverse Frequenzen übers Wasser.
Halb Schottland war hörbar.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Frequenzen gingen, aber es war ganz eindeutig.
Ich glaube auf jeden Fall ging Radio Scotland (93,7). Diese Frequenz ist hier (oder war...)
ziemlich frei.

von A. Wieckert - am 26.05.2016 17:04

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

So, heute habe ich meinen ersten bestätigten Sporadic-E, daher auch meiner bisheriger Rekord

29.05.2016 19:00 MESZ 87,90 LikeFM Moskau-Balashikha ca. 1862 km mit Teil-RDS

später auch noch 90,30 Avtoradio und 92,80 Radio Karnaval vom selben Standort.

Gruß
Micha

von MichaausH - am 29.05.2016 19:27

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein bisher weitester ES Empfang beim TV Dxing.

- Distanz: 3303Km
- Station : JRTV
- Ort : Suweilih Amman
- Land : Jordanien
- Frequenz : 55,249780MHz (E3)
- euer Empfangsort: Leer Ostfriesland
- euer Empfangsland : Deutschland
- Empfangsdatum : 29.05.2016
- Empfänger: AirSpy One mit SDR# v1.0.0.1379

Über diesen Empfang bin ich nur zufällig beim Durchstimmen des SDR gestolpert.

von _Yoshi_ - am 29.05.2016 20:05

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein Tropo-Highlight UKW: 23.9.2013 abends, 4 Frequenzen (z.B. 88,1 BBC Radio 2) vom Standort North Hessary Tor (UK), 1222km entfernt, nur mit Grundig G5 (quasi baugleich zu Degen 1103) an Teleskopantenne geloggt
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1173940,1174205#msg-1174205

Mein Tropo-Highlight DAB: 11.2.2015 morgens, Kanal 13F aus Norwegen (AGDER/ROGALAND) mit Audio, Entfernung 1150km aufwärts, je nachdem welcher Standort das war (geloggt im Autoradio an nur leicht nordexponierter Stelle)
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1281570,1281612#msg-1281612

So etwas wäre früher irgendwie undenkbar gewesen. Generell habe ich das Gefühl, dass sich hohe Reichweiten bei Tropo irgendwie häufen in den letzten Jahren.

von Habakukk - am 31.05.2016 14:51

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Neuer DX-Rekord auf UKW:

88,7 BBC R2 | 95,3 BBC R4 | BBC R1
Meldrum /Scottland 1025 Km

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: 7 El.; Empfänger: Autoradio aus Hyundai i14


von bikerbs - am 10.06.2016 17:04

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Am 10.6 zu Hause zwischen 01.00 und 04.00 h empfangen:

96,0 BBC Radio 4 aus Keelylang Hill/Orkney Islands (3,2 KW, 1153 Km)

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: 7 El.; Empfänger: Autoradio aus Hyundai i40


von bikerbs - am 12.06.2016 17:11

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Och so ja, der Vollständigkeit halber: letzten Sommer im Urlaub auf den Azoren praktisch täglich Tropo über's Meer mit Empfängen aus Marokko und von den Kanarischen Inseln.

Entfernung von Ponta Delgada nach Casablanca: ca 1700km
Entfernung von Ponta Delgada zu den Kanarischen Inseln: ca 1400km

Scheint auf den Azoren aber nix besonderes zu sein, hatte ich dort relativ oft.

Würde ich aber für obige Liste nicht verwenden wollen, weil Tropo über's Meer nochmal was ganz anderes ist als Tropo überm Festland.

von Habakukk - am 16.06.2016 14:49

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Keine Meinungen zu meinem Vorschlag? Ich finde nämlich, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob jemand eine große Reichweite mit oder ohne Audio erzielt. Meine persönliche größte Reichweite mit Audio liegt z.B. weit unter der ohne Audio, vermutlich nicht mal die halbe Entfernung. Da müsste ich erst mal nachschauen, die entsprechenden Audioaufzeichnungen vom 28.10.2015 wären noch vorhanden).

Anstelle einer zusätzlichen Spalte wäre auch eine separate Rangliste für erzielte DAB-Reichweiten mit Audio denkbar.

Natürlich ist man dabei auf die Ehrlichkeit des DXers angewiesen, aber das ist ja bei den anderen Angaben auch der Fall.

von DX-Fritz - am 23.07.2016 19:14

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 07.07.2016)

Die Tabelle bietet mittlerweile keinen Platz mehr für zusätzliche Spalten im Querformat, da der größte Teil aber sicherlch immer mit Audio empfängt, kann ich bei "audiolosen" Empfängen den Empfang mit einem Stern markieren, die Legende würde ich dann über der Tabelle schreiben.

von DX-Timo - am 24.07.2016 07:34

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 06.09.2016)

Hab mal meine Logs durchgeguckt. Soweit ich meinen Überblick habe ist es folgendes.

QTH Frankreich:
1) Island RUV Rás 2 87.7 ~2353km ES => sogar QSL vornahanden
1a) Es/Tropo 11.08.06 102.40 Cadena SER Playa del Inglés 2420 km (Bedenkt, dass aus IN77 auch Tropo auf die Canaren geht wie von Cornwall aus auch)
Da zu lange her, Ordne ich Ihn trotzde mal unter ES ein


Geht eigentlich gut in alle Richtungen :-)
Auszug

Es 01.08.06 87.60 RTT Radio Tataouine Zarzis 2036km
Es 01.08.06 87.60 SR P1 Visby/Follingbo 1863km
ES ???????? Kroatien, HRT HR 1 ~1790km ES
Es 01.08.06 88.20 NDR Kultur Marlow 1371 km
Es 01.08.06 88.10 DNK DR P1 Århus/Søsterhøj/Ny Moesgårdsvej 1353km
Es 02.08.06 89.60 D NDR 1 Welle Nord Flensburg-Engelsby 1232km
Es 29.08.06 89.20 I Radio Kiss Kiss network Vietri sul Mare/Iaconti 1699km
Es 29.08.06 107.50 I RDS - Radio Dimensione Suono Vico Equense/Monte Faito 1686km
Es 01.08.06 87.70 POL PR 2 Konin/Żółwieniec 1685km



Tropo aus Frankreich

Tropo 01.09.06 104.80 E Catalunya Música Montagut 0.25 820km
Tropo 04.08.06 92.70 E Radio Galega Lobios-Santa Eufemia 726km
Tropo 16.09.06 97.00 IRL RTE Radio 2 FM Clermont Carn 714 km
Tropo 11.08.06 87.50 E Radio Líder Vigo 707km
Tropo 31.08.09 91.40 Cadena Dial Pontevedra Pontevedra/Monte Castrove GAL-PO 683km
Tropo 31.08.09 92.40 Cadena 100 Orense Ourense/Seminario GAL-OU 668km



Leistungsswächster, bei leichtem Tropo immer dagewesen ( Jetzt lokal auf 107,9 Störer)
Tropo 107.80 E Valle de Buelna FM Los Corrales de Buelna/Monte Gedo CNT-S 0.1Kw 502Km

Quasi täglich, bis vor ein aar Jahren die Antennen in UK geändert wurden
BBC Radio 1 97.7
BBC Radio 2 88.1 North Hessary Tor 308km


QTH Leverkusen:
1) Russland City FM Moskau ~2075km ES
2) Zweitbester :Algerien, RTA 1 , Mecheria ~2021km ES

Auto (QTH Saarbrücken):
Türkei, Yasam Radio Istambul ~1946km ES

von Felix 99 - am 15.11.2016 13:20

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 06.09.2016)

Hi all.

This would have to be my confirmed Sporadic E distance record, IRIB Radio Javan on 89.0 MHz from Iran, logged on May 29th this year:

https://app.box.com/s/4re18oo3w00xlpfs1wc04v5rj4hm5kui

The transmitter listed is the nearest one with reasonable power, but it is just a guess, as there are multiple transmitters of this station on 89.0 MHz. The distance is probably around 4000 km.

von Nick_G - am 18.11.2016 08:43

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 27.11.2016)

Zitat
MichaausH
Hi,

neuer Rekord für Tropo.

92.60 NPO Radio 2 Ijsselstein

30.12.2016 14:45 MEZ

Empfangsort: 17258 Feldberg (Mecklenburg)

Entfernung ca. 585km

Gruß
Micha


Gratulation und Gute Besserung!

Ulli

von UlliBG - am 30.12.2016 19:58

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records (last update: 27.11.2016)

@Ulli ist nur eine unterstützende Reha um einfach Mal runter zu kommen und das Gleichgewicht wieder ein wenig zu verbessern.

Das freie "Schussfeld" ist natürlich eine willkommene Abwechslung zur gewohnten dichten Bebauung. Hier kann der Panasonic auf UKW mal seine Stärken voll ausspielen.

Gruß
Micha

von MichaausH - am 30.12.2016 20:21
Dann versuch ich's nochmal hier:

In den letzten Tagen haben neben mir auch einige andere User Short-Skip-Empfänge über Sporadic-E erreicht. Dafür könnte man hier ja auch eine Tabelle erstellen.

Mein Rekord zum Eintragen:

MHz Land Programm Senderstandort Entf. Datum Ort
87.5 BLR Yumor FM Brest/RTPS Rakitnica 656km 16.06.2017 Zittauer Gebirge


von Cha - am 21.06.2017 17:29
Hi Timo von hier habe ich 12a und 12c gescannt:

https://www.luftlinie.org/Ma-10-Banyalbufar-Baleares/Monte-fasce

https://www.google.ch/maps/@39.6848536,2.5039922,3a,60y,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1sClqBzlGCQI_4DKpcMfxj_g!2e0!7i13312!8i6656?hl=fr

Also 751,75 km!

Viele Grüsse

Harald

von harrytheharrier - am 26.06.2017 14:18
Meine Rekorde:

Tropo:

94.5 MHz RTS Radio Beograd 1 Crveni Čot SRB 423km 76kW

Sporadic-E:

88.0 MHz SNRT Al-Idâa Al-Watania Zaio MRC 2150km 10kW

Short-Hop Es:

87.5 MHz Radio Italia SoloMusicaItaliana Ercolano-Vesuvio/Area Osservatorio ITA 830km 10kW

Meteor Scatter:

96.4 MHz Polskie Radio 3 Poznan/Srem POL 442 km 120 kW

von AustrianFMTVDX - am 19.08.2017 17:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.