DX: 25.08.2015 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von ES5NHC am 25.08.2015 08:38

Leute, ich kann mich kaum beruhigen... Ich schüttle immer noch über ganz meine Körper. Heute hatte ich meine erste DAB/DAB+ DX... wie Blitz aus Blaue Himmel kam erst 12A und später für kurz auch 12C aus Stockholm, 494 km weg.

Hier ist auch eine kleine Video: https://www.youtube.com/watch?v=VAaPFvWkGHQ

In manche Platzen kam 12A ganz stabil immer mit nur 2-3 Balken. Manchmal 4 balken. Signal Error war ca 20 (Die niedriger Wert, die Besser). 1 Balke war genug für die Kanalen einzulesen. 12C kam nur Kurz, und blubberte als es MP2 war. Auf 12A waren alle Sendern in AAC. Ich hatte eigentlich DAB Scan wegen Riga gemacht aber dass könnte ich nicht erwarten.

Das könnte wohl die Erste DAB(+) DX in mindenstens diese Teile Estlands sein. Gleicherzeit war 92.4 MHz Stockholm fast unhörbar.

Ich glaube ich habe möglicher DXen früher verpasst weil ich 12C für DX checkte, am Automatische Suchlauf habe ich früher auf 12A's platz sehen dass die Suchlauf wird langsam aber wusste nicht dass es 12A ist. Eine Tag für Geschichte!

Antworten:

Was sendet auf 12A bzw 12C? Was hat du genau empfangen? Das Video kann ich hier leider nicht sehen.

von Jassy - am 25.08.2015 09:57
12A - Teracom Test (DAB+)
12C - SR RIKS DAB (in DAB alt), deutlich schwacher.

Beide aus Stockholm

von ES5NHC - am 25.08.2015 10:00
Hallo Tarmo,

Glückwunsch zu deinem neuen DAB+ Rekord. Soll ich deinen Rekord auch gleich in die neue "DX ReKord Liste für DAB" aufnehmen ?

von DX-Timo - am 25.08.2015 17:43
Natürlich, ist auch überhaupt Erstempfang für DAB daheim(vielleicht bin ich auch Erste in mindestens Kreis Tartu? Ich habe keine DAB DX Erfahrungen von andere Esten gefunden, gibt ja keine DAB-Betrieb hier) . Vorher hatte ich in Estland DAB nicht gehört(doch, ich habe DAB-fähig Empfänger nur seit März 2014).

von ES5NHC - am 25.08.2015 17:45
Das sind die echten DAB-Freaks, welche einen DAB-Empfänger haben, obwohl sie normalerweise kein einziges Programm empfangen können!:spos: Jetzt kann ich auch die Aufregung über den Tropoempfang nachempfinden! Glückwunsch! :cheers:

von DX-Fritz - am 25.08.2015 18:33
Tja, ich mag Zukunftssicher zu sein :D Eigentlich, eine Motivation war natürlich auch bereits dann geplannte Deutschlandreise in Juli 2014 und ich wusste dass in Polen und Deutschland(es war Busfahrt) DAB+ gibt. Und dann natürlich DX. Digitradio 210 hat auch ganz empfindlich FM RDS Tuner mit RadioText, so ich kann daheim UKW mit RDS nutzen wann es keine DAB Empfang gibt. Vorher war die einzige Radioempfänger mit RDS nur in meine Smartphone.

von ES5NHC - am 25.08.2015 19:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.