Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
48
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, hg, Nordlicht2, pg09, Ruud, Jens1978, peeraxel, Jupita, _Yoshi_, Seltener Besucher, ... und 8 weitere

DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von pg09 am 01.10.2015 22:43

Mit dem Sangean DPR-69+ kann ich hier in Cuxhaven derzeit "D1 National" auf 11D und "Lincolnshire" auf 12A einlesen. Audio gibt es fetzenweise auch, allerdings nur stark blubbernd.

Antworten:

Hatte bisher keine Ausreißer erwischt, NDR NDS geht weiterhin, die Dänen sind da, aber sonst nix.

von hg - am 01.10.2015 22:53
Etwas angebhoben: 6B aus Hengelo mit 2 Balken, 11C mit 4, 12C nix. Alles ohne Audio. Empfänger: Dual DAB4 mit Stabantenne.

von Staumelder - am 02.10.2015 05:08
Heute weiterhin sehr gute Bedingungen:

Norwegen 500-600km tlw. Audio
13F Adger/Rogland
13A ostjafjells
12D Norge Riks

GB:
11D D1 National tlw. Audio

NL:
9D DAB+ Noordwest kein Audio

von Kenny S. - am 02.10.2015 07:09
Wow... MDR SA 9A und Norwegen Agder/Rogland auf 13F gehen. :hot:

von hg - am 02.10.2015 08:19
Heute morgen im Auto:

9D NL Noord-West
7A NL Zuid
8C DR DAB2S
9C NDR SH
12A NDR NDS

Alles mit Audio im fahrenden Auto.. Norwegen hat er noch nicht eingelesen.

von Jassy - am 02.10.2015 09:03
Polen und England gehen auch :eek:

von hg - am 02.10.2015 09:43
Zitat
pg09
Mit dem Sangean DPR-69+ kann ich hier in Cuxhaven derzeit "D1 National" auf 11D und "Lincolnshire" auf 12A einlesen. Audio gibt es fetzenweise auch, allerdings nur stark blubbernd.

Der ist wohl Schuld, daß Steinkimmen nur mit 14 Balken statt Vollauschlag ankommt.
Ansonsten kamen bei einem kurzen Scan mit dem Wintal gegen 9 Uhr herein:
NDR Visselhövede, Hannover, Kiel
DR DAB1 (11C)
NL: Oost und Noordwest, NPO
UK: BBC National
sowie 0-1 Balken auf 13A

von iro - am 02.10.2015 10:00
NPO kracht mit RDS rein!
[attachment 5994 NPO.PNG]

von hg - am 02.10.2015 10:30


von Ruud - am 02.10.2015 11:07
Heute war ich zwischen 07:45-08:30 Uhr auf meinem Scannhügel um zu schauen ob ich etwas aus NOR empfangen kann, nicht einmal DNK ging hier.

Dafür ging aber der Punk Richtung West ab.

Eingelesen wurden "NUR" 104 Programme, hier die weitesten,muss später erst schauen wie weit die Muxe weg waren
6B DAB+ Oost: NDL
7A ? kam mit nur einem Balken, also nicht eingelesen
9D DAB+ Noordwest: NDL
10C North Yorkshire: GBR mit 5B und Audio, später noch ein Video dazu
10D Ohne PY aber die Progamme liefen mit leichtem blubbern BBC Wales u.a. kam mit 4B
12B BBC National DAB: GBR mit 5B und Audio
12C NPO: NDL

Hatte schon einmal nach den Muxen aus Wales geschaut, sind alle über 900km von hier! :hot:

von UlliBG - am 02.10.2015 11:09
Auf DAB gibt es hier derzeit ein buntes Potpourri aus allen Richtungen, u.a. mit 7D Berlin, DAB+ Noordwest und Oost aus NL, 12B SR Riks und 13F Agder/Rogaland.

von pg09 - am 02.10.2015 13:11
Heute in Witten unweit von Dortmund mit dem Smartphone gescannt:

5B: MTVNL mit Bild und Ton ;-)
5C: DR Deutschland
6B: DAB+ Oost
7A: DAB+ Zuid
11B: NDR NDS
11C: DAB+
11D: Radio fuer NRW
12C: NPO

von Seltener Besucher - am 02.10.2015 14:21
P6 Beat den ganzen Tag ueber blubberfrei hatte ich in Hamburg vorher noch nie. Ist schon sehr aussergewoehnliche Tropo. Mal sehen was heute Abend wird.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 15:11
Zitat
Seltener Besucher
Heute in Witten unweit von Dortmund mit dem Smartphone gescannt:

5B: MTVNL mit Bild und Ton ;-)
5C: DR Deutschland
6B: DAB+ Oost
7A: DAB+ Zuid
11B: NDR NDS
11C: DAB+
11D: Radio fuer NRW
12C: NPO


Welches Smartphone kann DAB? Oder via Stick?

von hg - am 02.10.2015 15:18
Das war doch mal eine nette neue Erfahrung, wenn das Autoradio bei der Heimfahrt im Seamless Blending Mode zwischen BBC 4 auf 93.5 Wrotham (720 km) und dem nationalen DAB automatisch hin- und herwechselt. Das kam wohl u.a. von Emley Moor (730 km), da auch das Leeds-Paket auf 12D eingelesen wurde.

Erstmals habe ich übrigens hier OIRT Tropo von Brest, Veselovka und Kaliningrad. Viele Jahre drauf gewartet :-)

von peeraxel - am 02.10.2015 16:06
Erneut 9D DAB Noordwest (NL), neu NDR-Mux 12B aus Schwerin und 7A aus Hamburg.

von Jupita - am 02.10.2015 16:41
Bisher kam das hier:

6A NDS NDS
6B DAB+ Oost
7A NDR HH
7B Berlin/Brbg
7D DR BER
8B DAB2 S
9A MDR SA
10C North Yorks :hot:
10D Polskie Rad :hot:
11A Polskie Rad :hot:
11B NDR NDS
11C HH K11
12B NDR MV
12C DR DAB 1
13F NRK Agder /Rogaland

RB und Holland ging gar nicht, vermutlich zu viele Störungen insgesamt

von hg - am 02.10.2015 16:53
Ein Scan von ca. 1600 MESZ mit dem Wintal:

5C DR Deutschland 0-2Balken
6A NDR NDS 1-2Balken
6B DAB+ Oost 4Balken
6D unid 0-1Balken
7A unid 1-2Balken
7B Radio Bremen 4Balken
8B DAB2 S 4-5Balken
9C NDR SH 3-4Balken
9D DAB+ Noordwest 4-5Balken
11B unid 0-1Balken
11C DAB+ 4-5Balken
11D D1 National 4Balken
12A NDR NDS 15Balken
12B BBC National DAB 4Balken
12C NPO 3Balken
12D Leeds 1Balken
13C unid 0-1Balken
13F unid 0-2Balken

von iro - am 02.10.2015 17:04
Hier konnte ich mit dem Sangean gerade 155 Programme einlesen (u.a. D1 National, Norge Riks, Agder/Rogaland, Østafjells). Manuell kamen dann zudem noch 10D Herts, Berks & Bucks und Polskie Radio auf 11A dazu.

von pg09 - am 02.10.2015 18:08
13C und 13F duerften aus Schweden kommen, Teracom Tests mit je 20kW.
Heute Mittag hatte ich 13B aus Denemark.
Ich glaube wo anders sendet nichts auf K13.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 18:12
158 Stationen in Handewitt sagt der Suchlauf vom Sailor (nicht wiedergefundene eigentlich mitgezählt?)

neu dabei:
10C North Yorkshire (ca 700 km)
10D Herts Beds Bucks (ca 700 km)
11A SWR (ca 500 km)
12D Norge Riks

von peeraxel - am 02.10.2015 18:47
Hier mein Video vom North Yorkshire Empfang von heut früh auf 10C, 810KM :hot::hot::hot: Erstempfang für mich!!! :cool:
https://youtu.be/F0B9xdqsjYY

von UlliBG - am 02.10.2015 19:17
Jetzt hab ich auch mal wieder Hollaender in HH. 9D Nordwest. Leider keine interessanten Programme drauf. 7D Berlin geht auch aber MDR 6B zerstoert sich selbst, der wird selbst mit 3 Balken nicht eingelesen. So war das auch schon bei meinem letzten Besuch in Hannover.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 20:21
Heue waren Günni74, Sarstedter, UKW vs. DAB+ und ich am Dollart zum Scannen um das Tropo mal richtig auszureizen.
Folgende Ensembles wurden eingelesen:

5A MTVNL
5B MTVNL
5D MTVNL
6A NDR NDS
6B DAB+ Oost
6D NDR NDS
7A NDR HH
7B HR -- Erstempfang am Dollart! :eek: Von Bremen keine Spur.
7D DR Berlin RBB -- Erstempfang am Dollart! :eek:
8A DAB+ West
8B DAB2 S
9C NDR SH
9D DAB+ Noordwest
10C North Yorkshire
10D Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek: / Herts Beds Bucks -- Je nach Antennenausrichtung.
11A Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek:
11B NDR NDS
11C Hamburg K11C von DAB+ -- aus NL war nichts mehr zu empfangen! :eek:
11D D1 National / Radio für NRW -- je nach Antennenausrichtung
12A NDR NDS
12B BBC National
12C NPO
12D Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek: / Norge Riks je nach Antenenausrichtung
13A Ostafjells - Norwegen Erstempfang am Dollart! :eek:
13B DAB2 N
13F 2 Flackernde Blöcke - Nichts eingelesen. NRK?

Vieles davon lief mit Audio.

Eingelesen wurden etwas über 200 Programme aber nach dem ausschalten und späteren einschalten hat der Microspot RA-319 ein Automatischen Reset gemacht.

Gescannt hab ich überwiegend mit dem Teleskopdipol.

von _Yoshi_ - am 02.10.2015 20:29
Und nun kommen auch bei mir die Engländer: 10C North Yorkshire, auf 12D kämpfen DAB Noordwest (NL) und Petersborough (GB) miteinander. Dazu 10D: Herts Beds Bucks (endlich mal wieder Capital Radio hören) und 12B, der national DAB.

Und der NDR-Mux MV auf der 12B heute nachmittag und der HH-Mux auf der 7A.

von Jupita - am 02.10.2015 20:45
Ich war bis grad eben mit Jens 1978 auf dem Utiek in Oldenburg, drei Sendersuchläufe hatten folgende Ergebnisse:
Südwest 179 Prgr
Ost 182 Prgr
Nord 152 Prgr

Den Rest muss ich erstmal abtippen, aber vorab: nur auf 7 Kanälen hatten wir KEINEN Empfang.

von iro - am 02.10.2015 20:48
@iro: und ich war bis eben am Dollart mit Günni, Yoshi und DAB vs UKW.... und es wurden 185 Programme eingelesen. Was für ein Hammertag. Am geilsten war für mich endlich trotz Bremen auf 7B Hessen mit Audio zu hören.. und nur 5 min später kommt auf 7B Radio Bremen. Das nenn ich mal "DAB-Fading"..

von Sarstedter - am 02.10.2015 21:01
Zitat
hg
Welches Smartphone kann DAB? Oder via Stick?


Ich denke einige Nokia-Smartphones konnten DAB+ über Kopfhörer und iPhones über Tivisen oder Lingo iMini bzw. iRis. Allerdings haben alle Hersteller die Produktion eingestellt, weil keine Nachfrage bestand. Die Tonqualität bei Tivisen ist wirklich grenzwertig, zum DXen reicht es.

von Seltener Besucher - am 02.10.2015 21:04
Zitat
Jupita
Und nun kommen auch bei mir die Engländer: 10C North Yorkshire, auf 12D kämpfen DAB Noordwest (NL) und Petersborough (GB) miteinander. Dazu 10D: Herts Beds Bucks (endlich mal wieder Capital Radio hören) und 12B, der national DAB.

Und der NDR-Mux MV auf der 12B heute nachmittag und der HH-Mux auf der 7A.


Capital ist aber auch woanders drauf. Hab ich heute und gestern öfter gelesen und gehört.

von Kenny S. - am 02.10.2015 21:07
Jep, iro, das war ein sehr schöner Scan an einem auch sehr gut geeigneten Platz.:spos: Sollten wir unbedingt auch mal mit UKW bei mehr oder weniger auch normalen Bedingungen mal wiederholen. Dann frieren einem auch die Hände nicht ab ;-) Jetzt bin ich mal auf die detailierte Zusammenstellung gespannt, eigentlich kenne ich sie ja schon, aber sie nochmal zu lesen ist schon toll :-) Hier zuhause wie erwartet alles deutlich schlechter bzw. das meiste kommt ja gar nicht erst. Ich muss umziehen :D ;-)

[Edit]
Ach ja eines noch, Ich hatte ja eine Richtantenne mit: Richtung Osten hatten wir auf 12D, vertikal ein Paket ohne Kennung mit 4-5 konstanten(!) Balken empfangen. Nach Drehung der Antenne nach Nord verlor der DAB 5.1 die Synchronisation. Dies war zu erkennen, da die Balken kurz weg waren und aber bei konstanter Antennenausrichtung ein paar Sekunden später wiederkamen. Dann kam auch zeitnah eine Kennung aus Norwegen. Richtung Westen das gleiche Spiel mit Peterborough. Aber Richtung Osten kam keinerlei Paketkennung, auch nach langem Warten nicht. Die Balken blieben wie angetackert stehen. Programme in der Programmliste haben wir jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden welche dem 12D zuzuordnen waren. Weiß einer, welcher Sender, welches SFN das gewesen sein könnte? Gleichzeitig ging auch Polen auf 2 Kanälen (Signalfehlerrate ~0, mit nahezu Vollauschlag) und Berlin 7D.
[/Edit]

von Jens1978 - am 02.10.2015 21:26
@Kenny S.: Capital hatten wird grad glaube ich 4 x in der Senderliste
@Sastedter: unser Scan ist leicht anders als bei Euch, aber in großen Teilen identisch. Daher habe ich zwecks Einsparung von Tipperei Euren einfach kopiert und danach angepasst ;)
Das verwendete Radio kam an seine Grenzen, es wurden nicht alle gefundenen Programme in der Senderliste abgespeichert, bzw. während des manuellen Scannens fielen diverse Programme einfach wieder aus der Liste raus wenn andere neue hinzukamen.

@Jens: schau Dir mal die Sendeleistungen der MTVNL-Kanäle an... :eek:

Scan von Jens1978 und iro
Ort: Oldenburg, auf dem Utkiek
Datum: 2.10.2015
Zeit: 2000-2215 MESZ
RX: DAB 5.1 plus Log.-Per. von Jens1978

Komplettsuchläufe:
Richtung Südwest: 179 Programme
Richtung Ost: 182 Programme
Richtung Nord: 152 Programme

5A MTVNL /Tjerkgaast 0,05kW
5B MTVNL /Rotterdam 3,1kW + 2xlp
5C DR Deutschland
5D MTVNL /Lelystad 0,01kW
6A NDR NDS /Visselhövede
6B DAB+ Oost /Hoogezand 25kW u.v.a.
6C (nix)
6D NDR NDS /Hannover-Telemax
7A NDR HH /Hamburg 2x
7B Radio Bremen
7C MTVNL /Smilde 0,01kW
7D DR Berlin rbb 7D /Berlin 2x
8A DAB+ West /Amsterdam + Rotterdam
8B DAB2 S
8C (nix)
8D (nix)

9A MDR SACHSEN :eek:
9B Nivaa DAB /DNK-Nivå *) :eek:
9C NDR SH /Kronshagen (Kiel)
9D DAB+ Noordwest /Jirnsum + Wieringerwerf
10A (nix)
10B Norwich
10C North Yorkshire
10D Herts Beds Bucks - je nach Antennenausrichtung
10D Polskie Radio (Gdansk) - je nach Antennenausrichtung >680km
11A SWR RP - je nach Antennenausrichtung
11A Polskie Radio (Szczecin) - je nach Antennenausrichtung
11B Humberside
11C Hamburg K11C - je nach Antennenausrichtung
11C DAB+ (=NL) - je nach Antennenausrichtung
11C DAB2 OE - je nach Antennenausrichtung
11D D1 National - je nach Antennenausrichtung
11D Radio für NRW - je nach Antennenausrichtung
12A NDR NDS /Steinkimmen
12B BBC National - je nach Antennenausrichtung
12B NDR MV /Schwerin - je nach Antennenausrichtung
12C DR DAB1 - je nach Antennenausrichtung
12C NPO - je nach Antennenausrichtung
12D Norge Riks - je nach Antennenausrichtung
12D Peterborough - je nach Antennenausrichtung
12D (Polskie Radio ohne Kennung, im Bouquet: Radio Koszalin)
13A Østafjells
13B DAB2 N
13C (nix)
13D (nix)
13E (nix)

13F Agder/Rogaland

* ) Test transmissions are being conducted by the local radio station Kanal Plus in Nivå with the aim of gaining experience in operating a DAB+ multiplex at local level. In a second phase, other local stations in the area are participating to create a local multiplex such as might exist in the future.

Irgendwann wurde es dann doch recht kühl - und die Radio auch sehr feucht. Zum Abschluss haben wir dann noch das Kramermarkts-Eröffnungsfeuerwerk bei bester Aussicht geniessen dürfen :)


EDIT:
12D Polskie Radio nachgetragen. Das muss der Sender mit den 4-5 stabilen Balken gewesen sein. in der Senderliste hatten wir "Radio Koszalin", den gibt es in Polen nur auf 12D...

EDIT2:
auch noch zu bemerken: Balken haben wir nicht notiert, aber viele der Bouquets kamen mit Vollausschlag der Balkenanzeige und 0% Fehlerrate herein, z.B. die Polen und Dänen.

von iro - am 02.10.2015 21:38
Outdoor aufm Balkon in Lohne mit dem Dual DAB4 (FS2052/Teleskopantenne) habe ich insgesamt über 140 Programmkennungen einlesen können.

5C DR Deutschland (8-9 Balken)
6A NDR NDS (6 Balken)
6B DAB+ Oost (11-12 Balken)
6D NDR NDS (3 Balken)
7B Radio Bremen (1-2 Balken)
8B DAB2 S (2 Balken)
9C NDR SH (2 Balken, aber störungsfrei)
9D DAB+ Noordwest (3 Balken, störungsfrei)
10D ??? (1 Balken), keine Programme gefunden
11B NDR NDS (4 Balken)
11C DAB+ (6 Balken)
11D Radio für NRW (8 Balken)
12A NDR NDS (10 Balken)
12C NPO (2 Balken)
12D Peterborough (3 Balken)
13B DAB2 N (2 Balken)

von htw89 - am 02.10.2015 21:54
Leider hatten wir vorhin keinerlei Frequenzlisten dabei.

Diese: http://digitalworld.bplaced.net/
könnte aber beim nächsten Mal sehr nützlich sein.

von iro - am 02.10.2015 23:10
So jetzt hab ich auch den 6B... aus NL Das die Hollaender besser klingen als die Deutschen mag ich aber nicht bestaetigen. Doch sehr stark Sound processed.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 23:12
12D ist Leeds, bei mir zumindest. Mit Smooth Radio z.B.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 23:17
Krass, 12A Lincolnshire. Da kann also nicht nur Flandern Steinkimmen platt machen, sondern auch mal was von der Insel.

von Nordlicht2 - am 02.10.2015 23:56
Ja, Lincolnshire geht hier in Cuxhaven auch nach wie vor, und außerdem noch 11B Humberside und 12D Leeds.

von pg09 - am 03.10.2015 00:12
Super tolle Tropo-Empfänge! Eine Bitte an alle, die Andis DAB Player verwenden: Bitte um Zusendung der CSV/FIC-Daten wie hier beschrieben. Danke!

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 03.10.2015 08:16
Zitat
iro
EDIT:
12D Polskie Radio nachgetragen. Das muss der Sender mit den 4-5 stabilen Balken gewesen sein. in der Senderliste hatten wir "Radio Koszalin", den gibt es in Polen nur auf 12D...

Perfekt! :spos: Waren also die logischen Überlegungen mit Polen, Synchronisation usw. gar nicht soo falsch. Eine Richtantenne hilft bei sowas immer sehr! Bloß gut, dass wir die Senderliste nach Namen durchforstet hatten.
[Edit]
Der Name ist übrigens noch da, werde aber nachher mal einen Reset (Werkseinstellungen) machen, einfach zu voll alles. Hatte ich gestern schon dort oben einmal gemacht um wieder Herr-des-Gerätes zu werden ;-)

[attachment 6011 IMG_4132_klein.jpg]
[/Edit]

Der Scan hat ja wirklich mal so richtig Spaß gemacht! :cheers: Als ich zuhause war, hab ich mich dann erstmal wieder schön aufgewärmt, war doch 'n bissel frisch auf Dauer. Vor allem meine Antennenhaltehand wurde ja immer kälter. Hier übrigens noch ein Bild von der Antenne. Wer der Baumarkt-Strichcode findet, kann ihn behalten ;-) Urspünglich hab ich sie für VHF-Band 3 Fernsehen vor 10 Jahren gebaut, bloß gut das ich sie noch habe.

[attachment 6012 IMG_4136_klein.jpg]

Danke auch für den Link mit der Frequenzliste; wollte mir zuerst selbst eine solche erstellen. So kann ich einfach "Drucken" drücken. :-)

Zitat
iro
EDIT2:
auch noch zu bemerken: Balken haben wir nicht notiert, aber viele der Bouquets kamen mit Vollausschlag der Balkenanzeige und 0% Fehlerrate herein, z.B. die Polen und Dänen.

Noch als Ergänzung dazu: Die meisten Pegel waren aber so gut, dass eigentlich Audio möglich war. Wirklich schwach waren lediglich 1,2 Pakete meines Wissens nach, also die Pegel waren wirklich überall sehr ordentlich => Die Überreichweite war schon sehr nett. Auf dem Heimweg hatte ich locker DR P3 mit RDS durchgehend hören können. NDR 1 SH wechselte munter zwischen 89,6 - 97,8 - 90,5. Welle Nord geht hier sonst gar nicht.

von Jens1978 - am 03.10.2015 09:04
Zitat
iro
@Kenny S.: Capital hatten wird grad glaube ich 4 x in der Senderliste
@Sastedter: unser Scan ist leicht anders als bei Euch, aber in großen Teilen identisch. Daher habe ich zwecks Einsparung von Tipperei Euren einfach kopiert und danach angepasst ;)
Das verwendete Radio kam an seine Grenzen, es wurden nicht alle gefundenen Programme in der Senderliste abgespeichert, bzw. während des manuellen Scannens fielen diverse Programme einfach wieder aus der Liste raus wenn andere neue hinzukamen.

@Jens: schau Dir mal die Sendeleistungen der MTVNL-Kanäle an... :eek:

Scan von Jens1978 und iro
Ort: Oldenburg, auf dem Utkiek
Datum: 2.10.2015
Zeit: 2000-2215 MESZ
RX: DAB 5.1 plus Log.-Per. von Jens1978

Komplettsuchläufe:
Richtung Südwest: 179 Programme
Richtung Ost: 182 Programme
Richtung Nord: 152 Programme



W O W !!
Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal?
Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?
Ruud


von Ruud - am 03.10.2015 10:24
Beim Suchlauf war die Antenne eher auf "\" (mixed) gehalten, ansonsten beim Empfang des Polen auf 12D vertikal.

von iro - am 03.10.2015 10:51
Ich denke mit einer 12 Element VHF Yagi wäre am Dollart noch mehr möglich gewesen.
Aber der Teleskopdipol hat schon einiges eingefangen.
Auf fast jeden Kanal war zumindest 1 - 2 Blöcke am Flackern.
Schlussendlich wurde nur bei stabilen 3 Blöcke erst eingelesen.
Und ab 4 gab es auch Audio.

von _Yoshi_ - am 03.10.2015 11:00
Zitat
Ruud
Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal? Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?

Natürlich, sowohl H als auch V. Die anderen beiden Kanäle aus Polen waren horizontal, und zwar mit fast Vollausschlag. Der 12D war aber vertikal, aber dafür mit weniger Balken. Beim Gesamtsuchlauf wurde die Antenne immer auf ca. 45° eingestellt, so dass beide Ebenen abgesucht werden.

von Jens1978 - am 03.10.2015 11:42
Zitat
Jens1978
Zitat
Ruud
Die POL sendern sind doch nicht allen vertikal? Hast du die antenne auch horizontal gebraucht beim scan/suchen?

Natürlich, sowohl H als auch V. Die anderen beiden Kanäle aus Polen waren horizontal, und zwar mit fast Vollausschlag. Der 12D war aber vertikal, aber dafür mit weniger Balken. Beim Gesamtsuchlauf wurde die Antenne immer auf ca. 45° eingestellt, so dass beide Ebenen abgesucht werden.

Danke.
Schade dass ich kein H antenne hat.
Nachste mal soll ich am Dach gehen um die antennen zu drehen von V nach H bei POL tropo ;-)

von Ruud - am 03.10.2015 12:30
Noch eine DAB-Frequenzliste, nur Deutschland, in übersichtlichem Design:
www.rhci-online.net/dab/DAB-Deininger.zip

von iro - am 07.10.2015 11:31
Zitat
iro
Noch eine DAB-Frequenzliste, nur Deutschland, in übersichtlichem Design:
www.rhci-online.net/dab/DAB-Deininger.zip


Ich bevorzuge diese Seite: ;)
http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/183-frequenzlisten.html

von DX-Fritz - am 07.10.2015 11:44
Zitat
DX-Fritz
Zitat
iro
Noch eine DAB-Frequenzliste, nur Deutschland, in übersichtlichem Design:
www.rhci-online.net/dab/DAB-Deininger.zip


Ich bevorzuge diese Seite: ;)
http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/183-frequenzlisten.html


Da ist allerdings noch die Version aus dem August 2015 verlinkt.
Über den Link von mir gibt es die Version mit Stand 6.10.2015. ;)

von iro - am 07.10.2015 12:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.