Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Habakukk, DX-Fritz, Ruud, UlliBG, Jassy, Jens1978, hg, Radio-DX, Joachim M., w_weinmann, ... und 3 weitere

DX: 28.10.2015 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von Habakukk am 28.10.2015 07:56

So, heute morgen hier suedoestlich von Muenchen aehnliche Bedingungen wie gestern abend, d.h.:

7B hr-Hessen
8D/9D SWR-BW
11B DRS-BW
8B MDR-THUE

mit Audio

9D ging praktisch flaechendeckend, nur Aussetzer innerhalb dichter Bebauung.

Nur fuer die Kennungen reichte es bei
9A MDR-SACH
6B MDR-S-ANH
7D Schweiz

Besonderes Highlight heute morgen war
12C NPO Niederlande !!!!!
Leider aber ohne Audio.

Parallel dazu blieb der Suchlauf wieder sehr lange auf 7A haengen, reichte aber nicht fuer Kennungen, sodass man nur spekulieren kann, was das war. Denkbar waere sogar, dass das auch ein Ensemble aus den Niederlanden war. Oder aber das Regionalensemble aus der Schweiz.

Antworten:

Ach ja, 10C Nuernberg habe ich vergessen, das geht auch nicht immer.

von Habakukk - am 28.10.2015 07:58
Ein mal blieb der Suchlauf noch laenger auf 12B haengen, das koennte mal wieder Belgien gewesen sein. Aber ohne Kennungen ist das freilich nur Mutmassung.

von Habakukk - am 28.10.2015 08:15
Zitat
Habakukk
Besonderes Highlight heute morgen war
12C NPO Niederlande !!!!!
Leider aber ohne Audio.


Gratuliere! :spos::spos::spos: Das ist hier im südlichen Oberbayern ein absolutes Highlight!

Auch bei mir ist mächtig was los. Soeben habe ich einen neuen persönlichen Inhouse-Rekord mit meinem Roberts Expression (mit eingebauter Stabantenne) aufgestellt: 138 Stationen mit einem einzigen Scan eingelesen. Auswertung später. Ich muss jetzt zu meinem bevorzugten Scan-Platz bei der Wasserreserve. Da sollte noch ein wenig mehr gehen.

von DX-Fritz - am 28.10.2015 09:08
Moin Fritz,
da bin ich mal gespannt was dann dort bei dem Scann raus kommt!
Viel Glück!!!


Zitat
DX-Fritz
Zitat
Habakukk
Besonderes Highlight heute morgen war
12C NPO Niederlande !!!!!
Leider aber ohne Audio.


Gratuliere! :spos::spos::spos: Das ist hier im südlichen Oberbayern ein absolutes Highlight!

Auch bei mir ist mächtig was los. Soeben habe ich einen neuen persönlichen Inhouse-Rekord mit meinem Roberts Expression (mit eingebauter Stabantenne) aufgestellt: 138 Stationen mit einem einzigen Scan eingelesen. Auswertung später. Ich muss jetzt zu meinem bevorzugten Scan-Platz bei der Wasserreserve. Da sollte noch ein wenig mehr gehen.


von UlliBG - am 28.10.2015 09:20
Zitat
DX-Fritz
Ich muss jetzt zu meinem bevorzugten Scan-Platz bei der Wasserreserve. Da sollte noch ein wenig mehr gehen.


Viel Erfolg! Und denk neben dem 12C auch an den 12B und den 7A, irgendwas war da heute morgen drauf, hat leider nur nicht zur Kennnung gereicht.

von Habakukk - am 28.10.2015 10:09
Tolle Empfänge :spos:
Aus den Niederlanden geht hier oben auch einer der lokalen Muxe recht gut, bei uns der 6B. Der geht besser als der Landesmux 12C. Aber im Süden könnte dabei durchaus auch der 9D, neben natürlich dem 7A interessant werden. Der 40kW Sender ist zwar weit westlich, aber durch die hohe Leistung ist er nicht unmöglich.
Wie scant ihr eigentlich? Fritz, mit Teleskopantenne wie ich verstand. Habakukk, du auch? Habt ihr auch ext. z.B. Richtantennen?

von Jens1978 - am 28.10.2015 11:23
Heute Nacht war ich (ungeplant) in Konstanz, gegen Mitternacht hatte ich dort mobilerweise im Auto 12B RTBF aus Belgien drin (Entfernung dürft ihr ausrechnen):
[attachment 6154 rps20151028_122041.jpg]
Daneben gingen diverse Schweizer (ist ja normal) inkl. Limus 9A aus Zürich (ich weiß nicht inwieweit das dort ein Normalempfang ist), 11A Ingolstadt und 11C München.

Jetzt gerade hier in Birkenfeld/Pforzheim ist es nur etwas angehoben: 8B Thüringen wird eingelesen, 10D + 11D Bayern spielt im Auto mit Audio.

von Rosti 2.0 - am 28.10.2015 11:26
Auch bei mir gibts ordentlich TROPO :hot:
7A DAB ZUID = Erstempfang :hot:
7D SMC-D02
9C DAB Augsburg
10A TELEKO DAB
12A VRT DAB = Erstempfang :hot:

Nur die Wichtigsten habe ich mal aufgelistet,empfangen wurden sie auf dem Kieferle bzw der B 281 Neuhaus-Steinheid ;-)
Desweiteren gingen noch die Muxxe aus Ba-Wü und RP,privat als auch SWR :spos:

von Robert S. - am 28.10.2015 11:36
Dann bin ich mir relativ sicher, dass das auf 7A und 12B heute morgen Signale aus den Niederlanden und Belgien waren. Schade, dass es nicht wenigstens zur Kennung gereicht hat. Aber ueber den 12C freue ich mich.

von Habakukk - am 28.10.2015 11:47
Boah das ist schon sehr erstaunlich! NL in Süd Bayern! Gratuliere :spos:.

von Jassy - am 28.10.2015 12:06
9D SWR BW N -> Waldenburg (338 Km) mit zeitweilig Audio

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A; Empfänger: Phillips AE 9011


von bikerbs - am 28.10.2015 12:17
Heute morgen im unteren Remstal waren Ingolstadt, Nbg. und Muc. Zu Gast. Jeweils mit audio und satten Pegeln. 107 Stationen wurden gescannt. Augsburg nur ohne Audio und mit heftigen scatter. :hot:

von w_weinmann - am 28.10.2015 13:00
Zitat
Jassy
Boah das ist schon sehr erstaunlich! NL in Süd Bayern! Gratuliere :spos:.

Gesternabend hier 10D Bayern mit antenne nach sud ost :eek:
Normal ist Bayern am besten richtung ost von hier.
12D war total kein Bayern zu horen :confused: warum nicht?

von Ruud - am 28.10.2015 16:38
Zitat
Habakukk
So, heute morgen hier suedoestlich von Muenchen aehnliche Bedingungen wie gestern abend, d.h.:

7B hr-Hessen
8D/9D SWR-BW
11B DRS-BW
8B MDR-THUE

mit Audio

9D ging praktisch flaechendeckend, nur Aussetzer innerhalb dichter Bebauung.

Nur fuer die Kennungen reichte es bei
9A MDR-SACH
6B MDR-S-ANH
7D Schweiz

Besonderes Highlight heute morgen war
12C NPO Niederlande !!!!!
Leider aber ohne Audio.

Parallel dazu blieb der Suchlauf wieder sehr lange auf 7A haengen, reichte aber nicht fuer Kennungen, sodass man nur spekulieren kann, was das war. Denkbar waere sogar, dass das auch ein Ensemble aus den Niederlanden war. Oder aber das Regionalensemble aus der Schweiz.


Vielleicht blieb er lang auf 7A haengen weil er NL und der Schweiz durcheinander hat aber logischerweiss keiner konnte er einlesen :eek:

von Ruud - am 28.10.2015 16:41
Zitat
Ruud
12D war total kein Bayern zu horen :confused: warum nicht?


12D sendet nicht mehr, ist nun auf 10D. Siehe auch: http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 28.10.2015 16:51
Auch ich konnte heute das niederländische NPO-Ensemble auf 12C einfangen:

[attachment 6157 NPO_3FM_20151028_131135.jpg]

Um das Display fotografieren zu können, musste ich das Radio erst auf einen Siloballen platzieren:

[attachment 6158 Siloballen_als_Scanunterlage.jpg]

Ein weiteres Highlight war auf 6A das Test-Ensemble des Fraunhofer-Instituts aus Erlangen (nur 600 W horizontal, 199 km!). Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich die Antenne horizontal halten muss, um das Ensemble ordentlich mit Audio empfangen zu können.

Nachtrag:
Empfänger: Roberts Expression, Standort: Waldrand bei Reitham, Gde. Warngau, Landkreis Miesbach am Fuße des Taubenberges: klick

von DX-Fritz - am 28.10.2015 17:22
Fritz
Wie viele Programme konntest du den da oben empfangen?

Gruß
Ulli

von UlliBG - am 28.10.2015 17:58
Zitat
DX-Fritz
Auch ich konnte heute das niederländische NPO-Ensemble auf 12C einfangen:

[attachment 6157 NPO_3FM_20151028_131135.jpg]

Um das Display fotografieren zu können, musste ich das Radio erst auf einen Siloballen platzieren:

[attachment 6158 Siloballen_als_Scanunterlage.jpg]

Ein weiteres Highlight war auf 6A das Test-Ensemble des Fraunhofer-Instituts aus Erlangen (nur 600 W horizontal, 199 km!). Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, dass ich die Antenne horizontal halten muss, um das Ensemble ordentlich mit Audio empfangen zu können.

Nachtrag:
Empfänger: Roberts Expression, Standort: Waldrand bei Reitham, Gde. Warngau, Landkreis Miesbach am Fuße des Taubenberges: klick


TOLL :spos: es gab ein duct nach nordost NL vielleicht Doetinchem oder Smilde..

von Ruud - am 28.10.2015 18:06
Läuft ja gut bei Euch - hier oben seit Tagen absolut nix :eek:

von hg - am 28.10.2015 19:25
@DX-Fritz:
Gratuliere, freut mich dass es bei dir auch noch mit 12C NPO geklappt hat.

6A Erlangen ist auch schön. Auf den habe ich schon einige male gehofft, ging mir aber nie ins Netz. Hat man das also tatsächlich so deutlich gemerkt, dass dieses Ensemble horizontal sendet? Interessant!

von Habakukk - am 28.10.2015 20:46
Situation auf dem Bussen heute Abend: Scanplatz Westseite der Kirche (9E33 16/48N 09 41) in einem Radius von ca. 10m, Ausnutzung von Abschattung bzw.Reflexionen des Kirchengebäudes. Panasonic RF-D10, Teleskopantenne.

5C DR Deutschland 9 von 16 Balken
6B unid, am ehesten MDR Sachsen-Anhalt 1/16
7A SMC D03 N-CH 16/16
7B hr Radio 11/16
7D SMC_D02
8B SMC D03 BE-FR 4/16
8B MDR Thueringen 4/16
8D SWR BW S 16/16
9A DIG D04 ZURICH 12/16
9A MDR Sachsen 4/16
9C Augsburg 9/16
9D SMC D03 O-CH 2/16
9D SWR BW N 10/16
10B RMS F02 3/16
10C Nuernberg 9/16
10D Bayern 16/16
11A Ingolstadt 11/16
11B DRS BW 10/16
11C Muenchen 12/16
11D BR Bayern 16/16
12A IRT Ensemble 7/16
12A SRG SSR F01 2/16
12C SRG SSR D01 16/16
12D SRG SSR R01 8/16

von Joachim M. - am 28.10.2015 21:47
Fritz, Gratuliere zum NPO Empfang !! Geil das es so weit nach unten geht im Moment!!

von Jassy - am 28.10.2015 21:49
Heute abend noch erwähnenswert: Schweiz auf 7D und 12C mit Audio.

Die Bedingungen normalisieren sich jetzt zunehmend wieder.

von Habakukk - am 28.10.2015 21:57
Ich habe heute auch wieder drei Erstempfänge eingefangen.
Kurz vor 18 Uhr bin ich auf meinen Berg gefahren (1km :D ) und habe etwas gescannt.
Neben dem Auto habe ich eine 6 El. Antenne platziert.
Folgendes kam dabei raus. (ohne die üblichen Kanäle)

7B hr Radio
7D SMC_D02
8D SWR BW S
9C Augsburg
9D SWR BW N
10C Nürnberg
11A SWR RP
11A Ingolstadt
11B DRS BW
11C München

Erstaunlich ist der Empfang aus München.
Den habe ich nur zufällig auf der Anzeige bemerkt, als das Radio im Auto lag.
Dort oben kommt auf 11C Sachsen-Anhalt mit etwa 8 Balken an der Teleskopantenne.
Da stand die Antenne wohl gerade in optimaler Richtung. :-)
Die Bedingungen haben aber laufend gewechselt.
Paar Minuten ging alles top und kurz danach fast nichts mehr.
Gegen 19 Uhr war es dann ganz vorbei.
Es zuckten nur noch einzelne Balken.

Hier Fotos von den Erstempfängen.

9C

11A

11C

von Radio-DX - am 28.10.2015 22:25
Gestern abend hab ich auch mal kurz bei mir daheim gescannt. 8B MDR Thüringnen mit Audio sowie mehrere Wackelkandidaten ohne Kennung (u.a. 6B aus Südost, 12B aus Süd) und halt die üblichen waren dabei.

von Jens1978 - am 29.10.2015 06:23
Hallo Ulli,

Zitat
UlliBG
Fritz
Wie viele Programme konntest du den da oben empfangen?


zuerst war ich wie vorgesehen bei der Wasserreserve, dem höchsten Punkt meiner Gemeinde. Dort konnte mein Roberts Expression bei einem Scan-Durchlauf 164 Programme finden:

+12 =  12   5C  Bu.-Muxx
+ 9 = 21 6B MDR S.-Anhalt
+ 6 = 27 7B Hessen (hr)
+ 9 = 36 8B MDR Thüringen
+ 9 = 45 8D SWR BW Süd
+11 = 56 9A MDR Sachsen
+12 = 68 9C Augsburg
+ 9 = 77 9D SWR BW Nord
+15 = 92 10A CZ TELEKO
+11 = 103 10C Nürnberg
+ 9 = 112 10D Bayern-Muxx
+11 = 123 11A Ingolstadt
+15 = 138 11B BW Privat-Muxx
+13 = 151 11C Mü.-Muxx
+11 = 162 11D BR
+ 2 = 164 12A IRT


Das Highlight war dabei für mich der Muxx aus Tschechien, den ich erst einmal und zwar im Februar 2015 loggen konnte. Ich ging zwar zusätzlich alle Kanäle von 5A bis 13F manuell durch, konnte aber sonst keine besonderen Empfänge entdecken, nur bei 12B (CH oder B?) und 12D (CH?) konnte ich noch ein schwaches Signal feststellen, wobei es allerdings nicht zu einer Kennung reichte. Der Schweizer Muxx auf 7D, der dort sonst immer mit Audio reingeht, ließ sich überraschenderweise überhaupt nicht blicken.

Anschließend fuhr ich noch zu einem Scan-Platz am Waldrand bei Reitham, Gde. Warngau, wo ich auch schon einige Male gute Empfänge hatte.

Dort war mit Empfang aus Tschechien nicht zu rechnen, da der Wald nach Osten abschirmt. Dafür ging dort der Schweizer 7D einwandfrei rein und als besonderes Highlight ließ sich das niederländische Ensemble loggen:

+12 =  12   5C  Bu.-Muxx
+ 9 = 21 6B MDR S.-Anhalt
+ 6 = 27 7B Hessen (hr)
+18 = 45 7D Schweiz (Säntis)
+ 9 = 54 8B MDR Thüringen
+ 9 = 63 8D SWR BW Süd
+12 = 75 9C Augsburg
+ 9 = 84 9D SWR BW Nord
+11 = 95 10C Nürnberg
+ 9 = 104 10D Bayern-Muxx
+11 = 115 11A Ingolstadt
+15 = 130 11B BW Privat-Muxx
+13 = 143 11C Mü.-Muxx
+11 = 154 11D BR
+11 = 165 12C NPO/Niederlande


[attachment 6162 NPO_Test.jpg]

Ich versuchte diesen Scan auch mit einem Video festzuhalten, allerdings ließ sich bei dem Video-Scan der 11B nicht einfangen, dafür war diesmal der 9A aus Sachsen dabei: Youtube-Video (der gesprochene Text wurde nachträglich eingefügt).

Das Testensemble des Fraunhofer-Instituts aus Erlangen-Tennenlohe auf 6A habe ich erst bei einem manuellen Einzelscan entdeckt. Die Anzeige des Ensemble-Namens "LIKE_IIS" und der Programm-Kürzel "bitX" und "bitX Sur" gelang erst, als ich merkte, dass ich die Antenne nicht möglichst senkrecht, sondern waagrecht halten muss. Da war mir dann auch klar, dass dieser Muxx horizontal polarisiert sein muss. Aus welcher Ecke das Ensemble kommt, zeigte sich mir erst, als der Sender "bit eXpress" mit einer 5 Minuten (!) dauernden Laufschrift nähere Infos lieferte. Diese Laufschrift habe ich als Sprachmemo hier festgehalten: klick

Da es inzwischen leicht zu tröpfeln angefangen hatte und ich schon leicht durchgefroren war, machte ich mich anschließend auf den Heimweg.

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 29.10.2015 18:47
@ DX-Fritz

Hi Fritz, danke für deine Antwort!
Schön zu sehen, dass bei dir so einiges ging!
Gratulation von mir!
Gruß
Ulli

von UlliBG - am 30.10.2015 17:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.