"Bandscan: 15.12.2015 - Coral Garden Ägypten

Startbeitrag von münsterländer am 17.12.2015 22:48

Coral Garden Orca Dive Resort liegt in Ägypten am Roten Meer etwa 25 KM südlich von Safaga und etwa eine Autostunde südlich von Hurghada. Gescannt habe ich auf dem Dach meines Bungalows. Entfernung zum Wasser etwa 100 Meter, Höhe 7 Meter. ( Geschätzt )

Gerät: Eton G3

88,7 Stereo, oriental Pop Musik, sehr laut. Keinen Passenden Standort gefunden. Mittleres Signal
Die Standorte Sohag und Asyut am Nil ( Radio Masr ) kommen nicht in Frage,
aufgrund eines hohen Gebirges zwischen Empfänger und Sender.
89,8 Stereo, ERTU Al-Aghani (Songs) oriental Gesangsmusik fast ohne Unterbrechung.
Ortssender. Safaga, 10 KW, 30 KM.
92,9 Stereo, ERTU Al-Quran al-Karim. Gebete, Ortssender. Safaga 10 KW, 30 KM.
96,1 Mono, ERTU Al-Barnameg al-Aam (General).arab Talk und Info. Safaga 10 KW, 30 KM

88,3 Schwaches Signal, keine passenden Einträge. oriental Gesänge mit
Instrumenteinlage.

93,5 94,4 92,3 und auf 91,5 war derselbe Sender zu Hören wie auf 92,9. Allesamt mit sehr
schwachem Signal.

Kein Witz, das wars. Mehr gab es nicht zu empfangen.
Verglichen mit meinen Scan am Elphinstone Riff im April 2014 war ich sehr überrascht. Dachte zunächst das Radio sei defekt aber hier Zuhause funktioniert es bestens.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-12097-1221230/LOG_+18_04_2014+UKW+_+Korallenriffe+im+Roten+Meer+_.html

Antworten:

@ Münsterländer:
"Die Standorte Sohag und Asyut am Nil ( Radio Masr ) kommen nicht in Frage, aufgrund eines hohen Gebirges zwischen Empfänger und Sender."
Lass Dich nicht täuschen! Die Signale aus dem Niltal gehen bei Tropo übers Küstengebirge rüber zum Roten Meer. Das hab ich sechs Jahre lang in Makadi bzw. Hurghada beobachtet.

"Kein Witz, das wars. Mehr gab es nicht zu empfangen."
Das ist echt wenig. Südlich von Hurghada gehen bei geringem Tropo schon etliche schwache FM-Signale aus Saudi-Arabien, vor allem vom Standort Al-Wajh. Beobachtet hatte ich es jeweils Ende Februar, wenn dort unten offensichtlich nicht die stärksten Ausbreitungsbedingungen herrschen (ziemlich flattrige Signale oder nur Scatter). Vielleicht hast Du beim nächsten mal mehr Glück!

73 und Frohes Fest!

Ingo

von Grenzwall DX - am 18.12.2015 06:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.