Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
_Yoshi_, PowerAM, Cha, ukwfreak

DX: 07.05.2016 - Sporadic-E (TV)

Startbeitrag von PowerAM am 07.05.2016 07:34

Der fruehe Vogel...

Auf R1 Schattenbilder mit Jalusieeffekt, also sehr wahrscheinlich zwei Sender.

Antworten:

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

Im SDR sind hier mehrere Bildträger auf R1 zu sehen, aber alles mehr schlecht als Recht.

von ukwfreak - am 07.05.2016 08:16

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

Ganz schwach ein Träger auf R1 49,761150MHz.

von _Yoshi_ - am 07.05.2016 08:24

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

Hier am Berliner Stadtrand erscheint das Band wieder geschlossen zu sein.

Als ich vorhin die Meldung tippte, war wohl gerade der Hoehepunkt dieser Oeffnung. Ich meine, die Signalstaerken waren schon ganz brauchbar, durch Ueberlagerung bekam ich aber kein klares Bild. In der folgenden halben Stunde dann noch mehrmaliges Aufflackern, danach blieb mein Fernseher ruhig.

Ich lasse im Abstand von ca. 4 bis 5 Sekunden die Kanaele R1, 2 und 3 durchschalten. Nennt sich "Program preview" und klappert die Programmspeicher ab, bis man sich fuer ein Programm entschieden hat. Ich habe analog aber nur diese drei Kanaele abgespeichert. ;)

von PowerAM - am 07.05.2016 09:38

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

Zitat
PowerAM

Ich lasse im Abstand von ca. 4 bis 5 Sekunden die Kanaele R1, 2 und 3 durchschalten. Nennt sich "Program preview" und klappert die Programmspeicher ab, bis man sich fuer ein Programm entschieden hat. Ich habe analog aber nur diese drei Kanaele abgespeichert. ;)


:joke::D

Ich lasse auf R1 den SDR laufen.
So sehe ich dann im Wasserfall wenn sich was tut.
Akustisch hab ich die Rauschsperre so eingestellt wenn das Signal eine gewisse Stärke erreicht laut Rauscht und Brummt.
So kann ich dann den JVC einschalten.

von _Yoshi_ - am 07.05.2016 10:01

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

"Program preview" gefaellt dir offenbar. :cheers:

Ich hab' nebenbei noch 'nen Scanner an, der bereits zwei italienische Feeds im eigentlichen OIRT-Band aus der Luft fischte. Offensichtlich hat sich das Reflexionsgebiet verschoben und damit hat es sich mit OIRT-TV wohl erstmal erledigt. Vielleicht erreicht die MUF unser CCIR-Band ja noch? Es wuerde mich nicht wundern, wenn bald die ersten Italiener erklingen.

von PowerAM - am 07.05.2016 10:13

Re: DX: 7.5.2016 - Sporadic-E [TV]

Programm preview kann man indirekt auch mit dem SDR erreichen.
Dazu müsste ich den SDR auf 10MHz Breite schalten und dann kann ich ein teil des Band I aufeinmal auf Aktivität beobachten.

von _Yoshi_ - am 07.05.2016 10:23
Zitat
_Yoshi_
Ich lasse auf R1 den SDR laufen.
So sehe ich dann im Wasserfall wenn sich was tut.
Akustisch hab ich die Rauschsperre so eingestellt wenn das Signal eine gewisse Stärke erreicht laut Rauscht und Brummt.
So kann ich dann den JVC einschalten.


Ich lass auch manchmal den SDR auf R1 eine Weile laufen. Ich lasse das aber auf FM gestellt. So rauscht es dauerhaft, jedoch wenn ein Träger stärker wird, verschwindet das Rauschen. Das mit dem TV anschalten hab ich schon mehrmals versucht, jedoch nie was gesehen. TVSharp ist das zuverlässiger.

von Cha - am 07.05.2016 10:29
Gerade eben taucht auf der 49,739600MHz ein träger auf. (Inter?)

Es scheint inter zu sein.
Im JVC sind schatten zu sehen.

von _Yoshi_ - am 07.05.2016 13:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.