Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
hg, Manager., Habakukk, Bolivar diGriz, PowerAM, Cha

DX: 20.06.2016 - Tropo (UKW)

Startbeitrag von PowerAM am 20.06.2016 07:17

Guten Morgen, liebe Freihaber!

Der Norden fällt heute wieder einmal stark am Berliner Stadtrand ein.

Beispiele:

Sønder Høyrup, mehrere Programme - 342 km
Bremen 1 und 4, Bremen Walle - 315 km (z. Z. Wochenvorschau auf Bremen 4)
Antenne NDS, Steinkimmen - 336 km (z. Z. 'Baumann & Clausen')
Hörby, SR P3 - 340 km

Antworten:

Re: DX: 20.6 2016 - Tropo (UKW)

Hier in die Gegenrichtung leicht erhöht. MDR Jump 91,5 mit RDS und Radio Berlin 88,8 rauschfrei. Echte Ausreißer habe ich nicht zu bieten

von hg - am 20.06.2016 08:37

Re: DX: 20.6 2016 - Tropo (UKW)

Kommt schon noch. Eine Änderung der Großwetterlage ist im Anzug. Es sieht draußen noch trübe aus, ist aber schon merklich wärmer als gestern. Mal sehen ob sich der Boden bis zum Abend so weit aufwärmt, dass es zu einer Inversion reicht.

von Bolivar diGriz - am 20.06.2016 09:26

Re: DX: 20.6 2016 - Tropo (UKW)

Freue mich in dem Zusammenhang auch schon auf die nächtlichen Ostseetropo-Lagen im Verlauf des Sommers. Musste die Yagi aber gerad mal etwas gesichert aufstellen, Böen mit Bft 7 stehen an :mad:

von hg - am 20.06.2016 09:35

Re: DX: 20.06 2016 - Tropo (UKW)

Etwas angehobene Bedingungen auch hier. Sender aus ca. 120-150km fallen stärker ein, jedoch bisher nichts, was man nicht sonst auch empfängt.

von Cha - am 20.06.2016 11:59
Gestern spätabends scatterte noch 101,4 Strasbourg rein, was trotz "nur" 374km Entfernung nicht allzu oft passiert.

Kurz davor war auf 106,8 für ganz kurze Zeit ein Programm mit volksmusik-/schlagerähnlicher Musik zu hören (fadete nur einmal kurz rein). Schwer zu sagen, was das war. Wird sich wohl auch nicht mehr aufklären lassen. Es war jedenfalls weder FFH noch Life Radio aus Tirol.

von Habakukk - am 21.06.2016 08:24
Dazu passt:

Zitat
FMLIST
106.8 AUT tir Haiming 2/ Haiminger Alm 10°51'07E/ 47°15'58N Radio U1 U1*TIROL AA54 1803 15 1061 0.4 v D 50-250


von Manager. - am 21.06.2016 15:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.