Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Jens1978, bikerbs, Scanner100, Ruud, Nordlicht2, Japhi, hg, schnappdidudeldey

DX: 27.08.2016 - Tropo (DAB)

Startbeitrag von hg am 27.08.2016 05:01

MDR SA auf 6B geht mit 75% Qualität, dazu:

NDR NDS 11B

Antworten:

Heute morgen, also so gegen 0:30 gingen bei mir völlig untypisch 9A, 9C mit NDR SH und auf 11A mit der Antenne nach Süd Norskkringkasting ... frage mich nur, welches Paket das gewesen sein soll. Ich finde nur Trondheim. Aber Programme wurden nicht eingelesen :confused: Empfang war mit tlw. mit 3-4 Balken, wollte eigentlich den SWR loggen. NDR NDS auf 11B kam tlw. mit fast Vollausschlag.

von Jens1978 - am 27.08.2016 06:51
11A Norkring ist Belgien ;-) Etwas irreführend, aber Norkring ist der Betreiber.

von Japhi - am 27.08.2016 07:05
Die Hollaender gehen immernoch in Vorpommern. Auch 11D WDR noch 6 Balken.

von Nordlicht2 - am 27.08.2016 07:23
Hallo,
Auch in Mitteldeutschland (Nordsachsen) Überreichweiten zu empfangen.
Neben Berlin und Ochsenkopf sind besonders aus dem Norden zu empfangen :
6A, 6D, 7A, 11B, 12A, 12B, allesamt NDR, woher auch immer.....

von schnappdidudeldey - am 27.08.2016 07:35
Zitat
Japhi
11A Norkring ist Belgien ;-) Etwas irreführend, aber Norkring ist der Betreiber.

Ah, das passt schon besser, dank dir, war nämlich schon leicht verwirrt ;-) Gucke gleich mal, ob nicht dann doch Programme eingelesen wurden.

von Jens1978 - am 27.08.2016 08:24
NDR SH auf 9A hier und mit antenne nach west low power DAB trial aus Norrwich :hot:
Logbook: http://www.radio-tv-nederland.nl/rbrdx/dablogboek2016.html

von Ruud - am 27.08.2016 09:57
Heute Nacht

5C BuMu - > Drachenberg/Elm (9 Km)
6A NDR NDS -> Visselhövede (123 Km)
6B MDR S-Anhalt - > Brocken (39 Km)
6D NDR NDS -> Hannover (75 Km)
7A NDR HH -> HH-Moorfleet (161 Km)
7B Radio Bremen -> HB-Walle (172 Km)
7B hr Radio -> Habichtswald (137 Km)
8B MDR Thüringen -> Gr. Inselsberg (144 Km)
9A MDR Sachsen -> Leipzig (148 Km)
9C NDR 1 SH -> Kiel (245 Km)
9D DAB+ Noordwest -> Wieringerwerf (397 Km)
10A BR Franken -> Kreuzberg/Rön (204 Km)
10D Bayern -> Ochsenkopf (245 Km)
11B NDR NDS -> Drachenberg/Elm (9 Km)
11 C S-Anhalt -> Schneidlingen (40 Km)
11D Radio für NRW -> Teutoburger Wald/Bielstein (134 Km)
12C NPO -> Zwolle (318 Km)

Fett sind Haussender

QTH: 52° 08' 43'' Nord; 10° 46' 08'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A; Empfänger: Phillips AE 9011


von bikerbs - am 27.08.2016 13:04
Gestern sind bei mir im Erzgebirge auch ein paar schöne Fernempfänge herein gekommen. Ich habe mit Vollen Ausschlag die Bayrischen Sender und die Berliner Sender sowie S-Anhaldt und Thüringen hereinbekommen.

von Scanner100 - am 27.08.2016 15:02
Zitat
bikerbs
10A BR Franken -> Kreuzberg/Rön (204 Km)

Sehr interessant, stimmt diese Kanäle gibt es ja auch noch ... müsste ich mal an meinen QTHs ausprobieren. Wobei, habe gerade mal in die BNetzA Daten geguckt: Nach Norden bzw. Nordwesten gehen ja gerade mal um die 1kW von den ansonsten 10kW raus ... Daher :spos: zu dem Empfang. Wie war denn der Empfang, nur Paket eingelesen oder auch dekodieren (=Audio) möglich?

von Jens1978 - am 27.08.2016 17:04
Zitat
Jens1978
Zitat
bikerbs
10A BR Franken -> Kreuzberg/Rön (204 Km)

Sehr interessant, stimmt diese Kanäle gibt es ja auch noch ... müsste ich mal an meinen QTHs ausprobieren. Wobei, habe gerade mal in die BNetzA Daten geguckt: Nach Norden bzw. Nordwesten gehen ja gerade mal um die 1kW von den ansonsten 10kW raus ... Daher :spos: zu dem Empfang. Wie war denn der Empfang, nur Paket eingelesen oder auch dekodieren (=Audio) möglich?


Es war auch Audio möglich, allerdings stotternd.

Mit der Leistung bin ich besser dran. 4 KW gehen nach hier raus. Antenne ist allerdings unterm Dach.
Müßte mal gucken, ob ich die nicht ausserhalb montiere.

Sehr gern sind auch mal die Kanäle vom Ochsenkopf da. Auf diesen ist der Kreuzberg deutlich schwächer gegenüber 10A
10B, 10D und 11D

Keine Ahnung warum auf 10B und 10D nichts war. Auf 11D war ausnahmsweise NRW. Hab ich hier im "Loch" in der Regel nicht.

von bikerbs - am 27.08.2016 18:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.