Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Staxe, Ruud, ES5NHC, Radio-DX, Habakukk

DX: 09.10.2016 - Tropo (DAB+)

Startbeitrag von Staxe am 09.10.2016 10:07

Einen schönen Sonntag liebe DX Freunde.

Eigentlich wollte ich in der Nacht 11B NDR NDS Braunschweig einlesen und hatte mein altes Sangean über Nacht auf 11B stehen.

Heute früh die Überraschung:

11B: Cornwall - Caradon Hill 5 kW vertikal
[attachment 8182 20161009_115524-1024x793.jpg]

Gibt es im VHF Band III eigentlich auch so etwas wie Sporadic E?
Reflexionen von einem Flugzeug möglich?
Passende Tropo gab es ja nicht.
Die Richtung in welche die Antenne steht passt aber auch für Cornwall.

Liebe Grüße aus Weinböhla vom Staxe.

Antworten:

Zitat
Staxe
Gibt es im VHF Band III eigentlich auch so etwas wie Sporadic E?

Theoretisch schon, die MUF reicht manchmal bis ins Band III hinein. Das ist aber extrem selten und bis dato ist mir kein Sporadic E-Empfang bei DAB bekannt. Ich glaube aber schon, dass wir das irgendwann nochmal erleben werden.

Zitat
Staxe
Reflexionen von einem Flugzeug möglich?
Passende Tropo gab es ja nicht.
Die Richtung in welche die Antenne steht passt aber auch für Cornwall.

Och, das funktioniert bestimmt auch im Band III. Wenn man sich anschaut, welche Signalstärke so manches Scattersignal auf UKW erreicht (das kann durchaus bis an die RDS-Schwelle gehen), dann würde ich nicht ausschließen wollen, dass das bei DAB auch zumindest für das Einlesen der Ensemblekennung reichen kann.

von Habakukk - am 09.10.2016 15:34
Zitat
Staxe
Einen schönen Sonntag liebe DX Freunde.
Eigentlich wollte ich in der Nacht 11B NDR NDS Braunschweig einlesen und hatte mein altes Sangean über Nacht auf 11B stehen.
Heute früh die Überraschung:
11B: Cornwall - Caradon Hill 5 kW vertikal
[attachment 8182 20161009_115524-1024x793.jpg]
Gibt es im VHF Band III eigentlich auch so etwas wie Sporadic E?
Reflexionen von einem Flugzeug möglich?
Passende Tropo gab es ja nicht.
Die Richtung in welche die Antenne steht passt aber auch für Cornwall.
Liebe Grüße aus Weinböhla vom Staxe.


:eek::spos: erstaunlich weil es gab kein tropo und auch kein sporadik :confused:
Kommt es nicht aus dass 'memory' deine RX von der super tropo am 27/28-9 ?
Ruud

von Ruud - am 09.10.2016 17:03
gelöscht

von Radio-DX - am 09.10.2016 18:59
Vielleicht Meteor Scatter?

von ES5NHC - am 11.10.2016 10:31
Zitat
ES5NHC
Vielleicht Meteor Scatter?

Kann, vielleicht kann auch Flugzeug scatter dies moglich machen wenn mann am correcte qth wohnt?
Ruud

von Ruud - am 11.10.2016 12:20
Von der Memory kann das auf keinen Fall kommen. Ich hatte das Radio vor kurzem auf Werkseinstellung zurück gesetzt da ich ein paar "Leichen" in der Senderliste hatte welche sich nicht anders löschen ließen.

Diese Überraschung hat mich sehr gefreut wenngleich ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie es dazu gekommen ist.

Einen schönen Tag allerseits und viele Grüße vom Staxe aus Weinböhla.

von Staxe - am 12.10.2016 07:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.