Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Joachim M., harrytheharrier, DX-Project-Graz, andimik

Bandscan DAB+ 11.04.2017 Terzorio (IM), Ligurien, Italien

Startbeitrag von Joachim M. am 19.04.2017 21:31

Einen recht interessanten DAB-Bandscan habe ich vergangene Woche in Ligurien gemacht. Am Standort wurden immerhin 69 DAB-Programme eingelesen.Verwendet wurde der Philips AE5250 mit Teleskopantenne.
Interessant war der Scan schon allein deswegen, weil die tatsächliche Belegung einiger der empfangenen Multiplexe doch von den einschlägig verfügbaren Angaben abgewichen ist:


Kanal/Mux Programm Datenrate PTY
7B RNT Nice 6 TDF 96 kbps DAB+ - (Testton)

8A MCR1 105 96 kbps DAB+ -
Radio ADO FM 96 kbps DAB+ -
CROONER Radio 96 kbps DAB+ -
Radio ETHIC 96 kbps DAB+ -
Radio Latina 96 kbps DAB+ -
MC 2 96 kbps DAB+ -
MC Doualiya 96 kbps DAB+ -
MEDI1 96 kbps DAB+ -
Radio Monaco 96 kbps DAB+ -
Radio Riviera 96 kbps DAB+ -
RMC 96 kbps DAB+ -
R.MARIA FRANCE 96 kbps DAB+ -

11A RNT Nice 1 AGORA Côte Azur 88 kbps DAB+ -
Jazz Radio 88 kbps DAB+ -
Kiss FM 88 kbps DAB+ -
MFM 88 kbps DAB+ -
Nova 88 kbps DAB+ -
Ouï FM 88 kbps DAB+ -
Radio FG 88 kbps DAB+ -
Skyrock 88 kbps DAB+ -
TSF Jazz 88 kbps DAB+ -

11C RNT Nice 3 ... 96 kbps DAB+ - (leer)
Beur FM 96 kbps DAB+ -
Cannes Radio 96 kbps DAB+ -
Radio EMOTION 96 kbps DAB+ -
Radio Ethic 96 kbps DAB+ -
Grimaldi FM 96 kbps DAB+ -
OXYGENE 96 kbps DAB+ -
RADIO TER 96 kbps DAB+ -
RAJE 96 kbps DAB+ -
Radio Star 96 kbps DAB+ -
Sud Radio 96 kbps DAB+ -

12A EuroDAB Italia RTL Groove 72 kbps DAB+ Pop Music
Radio Padania 72 kbps DAB+ Current Affairs
Radio Freccia 72 kbps DAB+ Rock Music
Radio KissKiss 72 kbps DAB+ Pop Music
RTL Lounge 72 kbps DAB+ Easy Listening
Radio Italia SMI 72 kbps DAB+ National Music
RTL Best 72 kbps DAB+ Oldies Music
RTL Guardia Costiera 72 kbps DAB+ Information
RTL 102.5 + 72 kbps DAB+ Pop Music
RVaticana Ita + 72 kbps DAB+ Religion
Radio Test 72 kbps DAB+ Country Music
RTL ViaRadio 72 kbps DAB+ News

12B MCR 2 RADIO BAIKAL 128 kbps DAB+ -
MISTRAL 128 kbps DAB+ -
RADIO ORIENT 128 kbps DAB+ -
RADIO PITCHOUN 128 kbps DAB+ -
RADIO TOP SIDE 128 kbps DAB+ -
RADIO VALLEE 128 kbps DAB+ -

12C * DAB Italia * Capital 64 kbps DAB+ Pop Music
Capital Funky 48 kbps DAB+ Pop Music
Capital Music 32 kbps DAB+ Pop Music
M DUE O DANCE 32 kbps DAB+ Pop Music
Deejay 64 kbps DAB+ Pop Music
Kc1Test 96 kbps DAB+ Easy Listening
Kc2Test 96 kbps DAB+ Jazz and Blues
Kc3Test 96 kbps DAB+ Oldies Music
M DUE O 48 kbps DAB+ Pop Music
R101 48 kbps DAB+ Pop Music
R101 Urban 48 kbps DAB+ Pop Music
Radio 24 +1 48 kbps DAB+ News
Radio Maria 48 kbps DAB+ Arts
Radio Radicale 96 kbps DAB+ Current Affairs
Radio 24 48 kbps DAB+ News
* RDS * Relax 48 kbps DAB+ Pop Music
R.MALB.IA 48 kbps DAB+ Religion
* RDS * 48 kbps DAB+ Pop Music




Das stärkste Signal hatten die beiden Ensembles aus Monaco und 11C aus Nice. Die beiden italienischen Ensembles waren wie hier üblich bei Morgentropo aussetzerfrei zu empfangen, im weiteren Tagesverlauf ließ das Signal meist recht stark nach, so dass zumindest indoor nichts mehr zu hören war.
Auf 9D, wo ein weiteres Ensemble aus Nice senden sollte, war kein Signal zu bekommen.

Antworten:

Kenne mich in der Region recht gut aus, habe zahlreiche Urlaube als Kind dort verbracht und war auch in den letzten Jahren paar Mal dort.

Der Mont Agel, wo die Monaco-Sender runterkommen, geht prinzipiell recht gut raus Richtung Italien, wären da nicht auf UKW die vielen italienischen Störsender auf denselben Frequenzen... ich sehe auf DAB geht das wesentlich besser.

Nice sendet auf DAB vom TDF-Standort Mont Chauve?

von DX-Project-Graz - am 28.04.2017 05:50
Nein, vom Mont Chauve kommt nur FM.
Die DAB+ Standorte sind Mont de l'Ubac (etwas östlich des Mont Chauve), von dort kommt 11A (CSA), und der Mont Leuze nördlich des Cap Ferrat für 7B und 11C (TDF). Ich habe nochmal zwischen annuaireradio und ANFR/Cartoradio abgeglichen. Das kommt auch mit meinen Empfangsbeobachtungen hin: 11C am stärksten, 7B (Testsignal) etwas schwächer, möglicherweise niedrigere Sendeleistung. Noch schwächer war der 11A, der ging nur außerhalb des Hauses aussetzerfrei.

von Joachim M. - am 28.04.2017 15:51
Lustig, in Ligurien gingen die Pakete aus Ligurien nur teilweise.

Naja, kommt halt davon, wenn man sich als Betreiber nur auf Genua beschränkt ...

von andimik - am 08.05.2017 09:23
Hi Joachim,

Ich hatte am 30/31.03.17 einen genialen DAB Bandscan auf Mallorca= RNT Nizza, RNT Marseille, DAB und Eurodab Italia und 13F von Rom. Beide MCT, sowie die drei Muxe von Collserola Barcelona.

Ich kann den Norden (Banyalbufar/Cap Formentor/Pollensa nur für einen Bandscan empfehlen.

Mein weitestes Ensemble war das von Roma Monte Mario 13F 843 kms.

Weiterhin noch viel Spass

von harrytheharrier - am 09.05.2017 12:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.