Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
_Yoshi_, Radio-DX, RadioZombieCH, Habakukk, iro

DX: 04.06.2017 - Sporadic-E (DAB)... ja: DAB!

Startbeitrag von iro am 06.06.2017 08:36

Der Dokumentation halber...

In der Facebook-Gruppe "Rundfunk & Medien" berichtet Hartmut Porst mit Foto vom Empfang eines Ensembles namens "DIGI B" auf 6B 183.648 MHz am 4.6.2017.

Lt. http://wohnort.org/DAB/malta.html und DABLIST sendet ein DIGI B aus Malta, allerdings auf 6A. Und ein "Digi B 3" auf 6C.

Unklar ist, ob der Empfang tatsächlich auf 6B war oder sich die Software seines Radios aufgehängt hatte. Aber die Kennung stand da!

Das wäre der erste mir bekanntgewordene DAB-Empfang via Sporadic E!

Antworten:

Wow, coole Sache. Wusste ich doch, dass das funktionieren muss.

Auf UKW erreichen die Sporadic-E-Signale ja häufig Ortssender-Niveau. Und wenn die MUF mal jenseits von 108 MHz ist, dürfte es auf den niedrigen DAB-Kanälen durchaus zumindest für die eine oder andere Kennung reichen, dafür ist ja kein so hoher Pegel notwendig.

von Habakukk - am 06.06.2017 08:47
Hatte noch nie einen MUF über 100 :eek:
(JN47)

von RadioZombieCH - am 06.06.2017 14:01
Ich habe in diesem Jahr schon mehrfach Logs auf 108,0 mit RDS-PI und -PS gemacht.
Ich denke auch, dass auf DAB etwas gehen kann.
Jedenfalls mal eine neue Herrausforderung.:cool:

von Radio-DX - am 06.06.2017 14:52
Es wird auf dem 2m AFU Band ja auch DX via ES gemacht wenn die MUF entsprechend hoch ist.
Daher auch das 2m Band (CW und der SSB Bereich) mal beobachten.

von _Yoshi_ - am 06.06.2017 15:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.