Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
107
Erster Beitrag:
vor 1 Monat, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Eheimz, DX OberTShausen, DX-Fritz, Nordlicht2, hg, Cha, pg09, Japhi, b025, Radio-DX, ... und 15 weitere

DX: 16.06.2017 - Sporadic E (UKW)

Startbeitrag von Nordlicht2 am 16.06.2017 09:11

PYCCKOE auf 88.0 mit RDS und rauschfrei in Stereo.
Und auch sonst viel Sued und Suedost Europa im Band.

Русское радио
Харків, 88.0 mhz

Die 50 interessantesten Antworten:

Danke für den Hinweis. Bin nun von meiner Standard-Rauschfrequenz abgewichen und habe ein wenig durchgekurbelt und prompt gleich einen Ukrainer auf 90.3 mit PI-Code 7261 gefunden.

Nachtrag:
Ups, das ist ja gar kein Ukrainer, sondern Avtoradio aus Moskau.

von DX-Fritz - am 16.06.2017 09:19
Zitat
Eheimz
Kiss FM mit Dynamischen RDS

98.5MHz


Den hatte ich auch.

104,3 Radio ALG International, PI Code 2222

von hg - am 16.06.2017 11:47
Komplett wahnsinnig was hier passiert. Ganze Kanalraster ist voll auf niedrigen Frequenzen. Doch, sehr schwierig eviel zu identifizieren. DX-Kolleg aus Lettland meldet sogar Störungen auf Ortssendern

von ES5NHC - am 16.06.2017 11:58
Da duerfte heute der eine oder andere Ballempfaenger Probleme bekommen, zumindest mit zischeln in Stereo und Autofahrer werden es sowieso merken. Meine Pegelanzeige am Denon klebt fast ueberall auf Vollanschlag fest.

von Nordlicht2 - am 16.06.2017 12:15
Alles war voll mit UA, POL und mehr aus der Ecke, nur leider so viel, dass nichts zu identifizieren war.

2017-06-16
MHz UTC ITU Program + Location Details Remarks km
87.70 1144 UKR Lubimoe Radio, Sumy/hotel Sumy, pl. Nezalezhnosti, 1 (SU) 1915km
88.40 1146 POL PR 2, Lubacz�w/Boble (PK) 1133km
92.80 1200 UKR NRJ, Kyiv/KFKRRT, vul. Dorogozhyts'ka, 10 (KC) 1627km

von Japhi - am 16.06.2017 12:51
Zitat
Nordlicht2
Na endlich auch mal was genau auf 108,00 MHz. Love FM aus Italien. Der einzige der relativ sauber da alleine da funkt. :-)


Hab auf 108 gerade Radyo Dolunay - Istanbul

von hg - am 16.06.2017 12:54
Hier war in den letzten zwei Stunden ebenfalls alles voll mit Polen, Slowakei, Ukraine, Rumänien, aber zwischendurch auch Kroatien und Italien.
Anfangs gab es auch noch einige IDs und RDS-Empfänge, das wurde dann mit der Zeit etwas schwieriger, als das Band quasi einem einzigen Chaos glich. Am längsten hielten sich ein Ukrainer auf 87.7, sowie Europa FM auf 88.2 und Radio Vlna auf 88.5, die auch jetzt noch zu hören sind.

von pg09 - am 16.06.2017 13:13
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt. Hier gab's mehrere Stunden Belarus, Russland, Spanien, Frankreich und kurz auch was nordafrikanisches. Auswertung folgt.

Im OIRT-Band ist nach über 4 Stunden immer noch keine Pause in Sicht. :spos:

von Cha - am 16.06.2017 13:26
Tolle Ost-/Südosteuropa-Öffnung heute Mittag, wenngleich ich nur vier Sender identifizieren konnte:


93.80 UKR Radio Biznes FM Kyiv/RaTel 3.000 BFM_93.8 1611
88.30 UKR UR 1 Persha Prog. Luts'k/VFKRRT 1.500 1248
88.40 POL PR 2 Lubaczów/Boble 10.000 Dwojka__ 1108
87.60 POL PR 2 Zamość/Tarnawatka 30.000 Dwojka__ 1104
88.20 ROU Radio Europa FM Botoani 4.780 EUROPAFM 1441


Auf 88,4 wurde noch ein "Kuropacz" dekodiert, war das evtl. Radiotext von PR2?


von ardey.fm - am 16.06.2017 14:29
Hallo Um 13-15 Uhr hatte ich in Ingolstadt und Vohburg einige Russische Radiosender aus Moskau drinnen u.A

Energy 104,2 , RelaxFM , CtpahaFM , Radio Zvezda , Mockbafm , Shanson , HumorFM , Zitouna , Avtoradio , LikeFM , Sport FM

Bilder:

(Videos kommen noch)
[attachment 9366 comp_WhatsAppImage2017-06-16at15.55.121.jpg]
[attachment 9367 comp_WhatsAppImage2017-06-16at15.55.122.jpg]
[attachment 9368 comp_WhatsAppImage2017-06-16at15.55.123.jpg]

von MaxisSpieler - am 16.06.2017 15:41
Sorry für Doppelpost ... hier nochmal 2 Sender mit RDS Radiotext ... es war von 13:30 - 15 Uhr hörbar ... auch bein fahren.

Ich habe das auch nur per Zufall entdeckt als ich auf UKW was schauen wollte ob vielleicht überreichweiten vorhanden sind ...
[attachment 9369 comp_WhatsAppImage2017-06-16at13.33.30.jpg]
[attachment 9370 comp_WhatsAppImage2017-06-16at13.33.301.jpg]
[attachment 9371 comp_WhatsAppImage2017-06-16at14.00.30.jpg]

von MaxisSpieler - am 16.06.2017 15:44
Interessant, denn Zitouna kommt definitiv aus Tunesien. Also aus einer ganz anderen Richtung :)
Tunesien hatte ich hier in den letzten Tagen ständig drin, auch Zitouna:



* ABTO * kommt direkt aus Moskau und sendet mit 13 kW.
Energy kommt vom gleichen Standort in Moskau und sendet mit 80 kW.
Und auch die anderen kommen von diesem Standort, siehe hier: http://fmscan.org/transmitter.php?i=6703662

von DX OberTShausen - am 16.06.2017 16:04
Lustig, hier gab es umgekehrt Nord-Sporadic-E, wie ich es nur alle paar Jahre mal in der Form erleben darf. Das letzte Mal muss 6-7 Jahre her sein, wo so starke Signale aus Skandinavien da waren.

Meine Logs gibts wie immer bei FMLIST (Visual Logbook) aber zusammengefasst empfing ich zwischen 13 und 15 Uhr:
Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden (sehr starke Signale), Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Irland und Frankreich! :hot:

Highlight für mich persönlich heute:
90.7 LR-1 vom Fernsehturm in Riga, den ich im April erst vor Ort bestaunen durfte und
88.8 SR P1 mit RDS aus Hörby, wo ich letztes Jahr vor Ort Bilder gemacht habe.

Ein besonders schönes Gefühl, wenn man dann diese weit entfernten Sender mal besucht hat und sie einen daheim wieder grüßen! :)

von DX-Project-Graz - am 16.06.2017 16:09
Meine Empfänge von heute: klick

Erstempfang aus Litauen und Lettland. Ausserdem zahlreiche Stationen aus Moskau sowie zwei Stationen aus Polen (auch äusserst seltene Gäste hier!).

Schon jetzt haben 95 DXer 3.376 Es-Logs in die FMLIST eingetragen. Das dürfte Saisonrekord sein!: klick

von DX-Fritz - am 16.06.2017 16:13
Meine Auswertung:

87,5 MHz - RUS - Biznes FM - Moskau/Ostankino - 15kW - 2015 Km
87,8 MHz - UNID - russ. Musik - Jingle "Split! ..... Radio" - Das Wort vor Radio begann entweder mit P oder mit D. Jemand eine Idee?
88,0 MHz - RUS - Retro FM - Sankt-Petersburg - 20kW - 1745 Km
90,0 MHz - UNID - russ. HipHop - ?
91,1 MHz - UNID - russ. Jingles - Popmusik - gegen 14:45 lief Justin Timberlake - Can't Stop The Feeling
91,3 MHz - UNID - loungige Musik. Ein Song Englisch, einer französisch. Jingles klangen russisch - ?

Ganz schön schwierig diesmal!

von DX OberTShausen - am 16.06.2017 16:45
Einfach registrieren. Dann Profil ausfüllen mit Standort usw. Und unter "myFM" kannst du dann die Logs eintragen. Das habe ich gerade zum ersten Mal auch getan. Ist ziemlich einfach.

von DX OberTShausen - am 16.06.2017 17:50
Nach der Anmeldung und Aufruf von myFM nur Frequenz und PI-Code (falls bekannt) eingeben. Wenn der paasende Eintrag gefunden wurde, einfach den kleinen Pfeil am Zeilenanfang anlicken. Im daraufhin angezeigten Bildschirm nur noch bei der Uhrzeit des Empfangs zwei Stunden abziehen, da UTC verlangt wird (Mitteleuroäische Sommerzeit - 2 Std. = UTC = Greenwich time) und eintragen.

Falls RDS empfngen wurde, "ja" anklicken und schon werden die in der Datenbank zu dieser Station gespeicherten RDS-Daten angezeigt.

"PI logged" und "PS logged" ist bereits vorgegeben. Diese Felder sollten aber nur ausgefüllt bleiben,
wenn die Werte tatsächlich am Gerät abgelesen wurden. Gegebenenfalls sind abweichende Werte einzutragen. Wenn bei "Check to quickly notify ..." ein Häkchen gsetzt wird, dann wird der für dieses Land zuständige Bearbeiter von den geänderten RDS-Daten automatisch verständigt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

von DX-Fritz - am 16.06.2017 18:46
Hier war auch ganz viel los während der letzten Stunden. Man konnte ganz ständig BBC Radio 2 zu hören, manchmal sogar in Stereo. Eine letzte Hammer z.z. war MDR Kultur von Inselsberg - was ich gerade in Mai in Brotterode(ich war in Deutschland für eine Woche) lokal empfangen konnte.
[attachment 9372 20170616_223135.jpg]

von ES5NHC - am 16.06.2017 19:36
Zitat
pg09
Hier ebenfalls England und Irland. BBC R2 auf dutzenden Frequenzen, davon auf 88.1

Kommt bei mir auch. Die erste England-Öffnung dieses Jahr. Endlich!

Auf 90,3 auch BBC Radio 3.

von b025 - am 16.06.2017 19:45
Höre seit zehn Minuten auf 87,5 ein "englisches" Programm mit elektron. Musik.
Da sendet doch eigentlich nichts. :confused:
RDS gab es trotz gutem Pegels noch nicht.

von Radio-DX - am 16.06.2017 19:57
Heute eingefangen:

Zweimal USD57.44 bzw. USD57,44 (das eine Mal mit Punkt und das andere mit Komma). Nein, das ist nicht der gleiche Sender auf verschiedene Frequenzen, sondern? Wer weiß es? ;)

[attachment 9374 xxx.jpg]

von DX-Fritz - am 16.06.2017 20:01
Zitat
DX-Fritz
Zweimal USD57.44 bzw. USD57,44 (das eine Mal mit Punkt und das andere mit Komma). Nein, das ist nicht der gleiche Sender auf verschiedene Frequenzen, sondern? Wer weiß es?


Auf jeden Fall aus Moskau ;)

von DX OberTShausen - am 16.06.2017 20:07
Zitat
DX OberTShausen
Zitat
b025
Auf 104,6 etwas gälisches mit Folk-Musikprogramm. Weiß jemand was das sein könnte?


BBC Radio Cymru aus Carmel ?

Leider schon weg, aber von der Sprache her passt es.

von b025 - am 16.06.2017 20:15
Zitat
Radio-DX
Der Sender läuft noch immer.
Zwischendurch gab es Werbung und eine Tel.-Nr.
Ich meine die ID "Rock FM" gehört zu haben.
Im Moment fadet er immermal weg.


Pirat aus UK?

von Christian_66 - am 16.06.2017 20:18
Zitat
Christian_66
Wechselkurs US Dollar zum Rubel?


Sehr gut! :spos: (ich hab ein wenig länger gebraucht, bis ich draufgekommen bin)

Das mit dem Punkt war Moskva FM auf 92.0 und das mit dem Komma Sport FM auf 93.2. Zufällig zeigte die wechselnde RDS PS-Anzeige bei beiden gerade gleichzeitig den Dollarkurs an.

Radio Moskva zeigte übrigens auch den Eurokurs an:

[attachment 9375 Eurokurs_auf_Radio_Moskva.jpg]

von DX-Fritz - am 16.06.2017 20:22
Gerade bekomme ich BBC R1, R2, R3, R4 und Radio Cumbria vom Standort Sandale im Nordwesten Englands mit schwankenden Pegeln.

Nicht sonderlich oft dass das Band um die Uhrzeit noch offen ist.

von b025 - am 16.06.2017 20:23
Zitat
DX-Fritz
Zitat
Christian_66
Wechselkurs US Dollar zum Rubel?


Sehr gut! :spos: (ich hab ein wenig länger gebraucht, bis ich draufgekommen bin)

Das mit dem Punkt war Moskva FM auf 92.0 und das mit dem Komma Sport FM auf 93.2. Zufällig zeigte die wechselnde RDS PS-Anzeige bei beiden gerade gleichzeitig den Dollarkurs an.

Radio Moskva zeigte übrigens auch den Eurokurs an:

[attachment 9375 Eurokurs_auf_Radio_Moskva.jpg]


Danke für die Blumen.
Bei mir so heute: 16 Uhr Feierabend, am Autoradio gekurbelt: schade, keine Bedingungen heute.
Zu Hause: Forum an, grrr. - alles verpasst.
Ok grade noch ein wenig Tony Award @ BBC Radio 2 auf ca 10 Frequenzen.

von Christian_66 - am 16.06.2017 20:27
Zitat
Christian_66
Zitat
DX-Fritz
Zitat
Christian_66
Wechselkurs US Dollar zum Rubel?


Sehr gut! :spos: (ich hab ein wenig länger gebraucht, bis ich draufgekommen bin)

Das mit dem Punkt war Moskva FM auf 92.0 und das mit dem Komma Sport FM auf 93.2. Zufällig zeigte die wechselnde RDS PS-Anzeige bei beiden gerade gleichzeitig den Dollarkurs an.

Radio Moskva zeigte übrigens auch den Eurokurs an:

[attachment 9375 Eurokurs_auf_Radio_Moskva.jpg]


Danke für die Blumen.
Bei mir so heute: 16 Uhr Feierabend, am Autoradio gekurbelt: schade, keine Bedingungen heute.
Zu Hause: Forum an, grrr. - alles verpasst.
Ok grade noch ein wenig Tony Award @ BBC Radio 2 auf ca 10 Frequenzen.

So wäre es mir gegangen wenn ich nach Feierabend bei meinen Autoradio nicht auf UKW gestellt hätte un dich einen Russischen Sender in der Liste gesehen hätte... aber es stellte sich doch mehr heraus ...
Auf DAB war aber nix besonderes

von MaxisSpieler - am 16.06.2017 20:34
88,4 MHz um kurz vor 22 Uhr MESZ mit irischem Folk, dann Nachrichten um 22:02 (!) in gälischer Sprache gefolgt von Werbung in englischer Sprache mit starkem irischen Akzent. Passt das auf RTE1? :confused:

von ardey.fm - am 16.06.2017 20:38
Also das muss ich jetzt auch erst mal verdauen. .. Schweden und UK per ES! Länder, die ich sonst nur per Tropo reinbekomme. Speziell mit UK dürfte die 1000 km-Marke deutlich unterschritten sein :hot:
88.1 + 89.7 + 89.9 BBC 2 mit dem Tony-Award
87.6 (mit RDS) + 89.4 SR P1 mit Seewetterbericht für die Ostsee
Und der ein oder andere aus Russland (Moskau) und vermutlich Finnland ging natürlich auch noch.
Alles zwischen 2130 und 2200 h LT. So spät und dann noch so eine hohe MUF, das macht so richtig Laune.
Die genauen Standorte rauszukriegen, wird vermutlich schwierig, aber mal eben ein bißchen recherchieren...

von db3 - am 16.06.2017 20:51
Zwischen meinen Empfängen aus Moskau zeigte sich dieser auf 96.2:

[attachment 9376 kalba.jpg]

Mehr konnte ich ihm nicht entlocken. Wahrscheinlich hatte er einen PI-Code, der nicht mit "7" beginnt, da er sich vor die Österreicher reinschwindelte. Hat jemand eine Idee?

von DX-Fritz - am 16.06.2017 21:17
Zitat
DX OberTShausen
Zitat
DX-Fritz
Hat jemand eine Idee?


Vermutlich LRT Klasika aus Juragių. Falls die dynamisches PS haben. Kalba ist Litauisch und heißt übersetzt Sprache.


Hei, Klasse! :spos: (ich danke ... und staune)

Nachtrag:
LRT Klasika hat tatsächlich dynamisches PS. Lt. FMLIST:
__LRT___ Klasika_ [current program from schedule]

und passt auch wunderbar in den Empfangswinkel von drei anderen empfangenen Programmen (43° und 44°).

von DX-Fritz - am 16.06.2017 22:15
Meine heutige Ausbeute.

87.50 ??? Vermutlich Pirat aus IRL oder GBR (ID "Rock FM").
87.60 ESP Fiesta FM,Bunyola/Alfabia (BAL-ML). PI C087, PS "FIESTA__". (1416 km).
87.60 FRA France Culture,Vic-sur-Cère/les Huttes (15). PI F202, PS "_CULTURE". (939 km).
87.80 FRA Durance FM,Manosque/Mont des Espels (04). PI F4A5. (891 km).
88.00 ESP Radio Nervión,Bilbao=Bilbo/Ganeta (PVA-BI). PI E343, PS "RNERVION". (1391 km).
88.00 ESP Testton.
88.00 FRA Radio Esperance,Limoges/La Croix de l'Arbre (87). PI F864. (951 km).
88.10 GBR BBC Radio 2,North Hessary Tor (EN-DVN). PI C202, PS "BBC_R2__". (1109 km).
88.50 FRA France Culture,Gap/Mont Colombis (05). PI F202. (810 km).
88.70 GBR BBC Radio 2,Blaenplwyf (WA-CDN). PI C202, PS "BBC_R2__". (1106 km).
88.70 ESP Melodia FM,Barcelona / Collserola (CAT-B). PI E2DA, PS "MELODIA_". (1278 km).
88.80 IRL RTÉ Radio 1,Maghera (CE). PI 2201, PS "RTE_R1__". (1418 km).
88.80 ESP Catalunya Musica,Bunyola/Alfabia (BAL-ML). PI E232, PS "CATMUSIC". (1416 km).
88.90 ESP Testton.
88.90 FRA Radio Classique,Gap/Romette (05). PI F221. (805 km).
89.00 ESP Canal 4 Ràdio,Inca/Puig de Santa Magdalena (BAL-ML). PI E0C4. (1406 km).
89.10 IRL RTÉ Radio 1,Kippure (WW). PI 2201, PS "RTE_R1__". (1263 km).
89.10 GBR BBC Radio 2,Llandrindod Wells (WA-POW). PI C202. (1061 km).
89.10 ESP Radio Marca,Barcelona / Collserola (CAT-B). PI E022, PS "MARCABCN". (1278 km).
89.20 FRA RCF,Vichy/les Hurlevents (03). PI F851. (801 km).
89.30 GBR BBC Radio 2,Haverfordwest (WA-PEM). PI C202, PS "BBC_R2__". (1156 km).
89.40 ESP RNE Radio 5 Todo Noticias,Mazcuerras-Riano de Ibio (CNT-S). PI E615, PS "RNE_5-S_". (1458 km).
89.60 IRL RTÉ Radio 1,Mount Leinster (CW). PI 2201. (1288 km).
89.70 FRA Nostalgie,Mauriac/Le Pommier (15). PI F218. (930 km).
90.00 IRL RTÉ Radio 1,Mullaghanish (CO). PI 2201, PS "RTE_R1__". (1447 km).
90.30 ESP SER,Castro Urdiales/Monte El Cueto (CNT-S). PI E239, PS "__SER___". (1396 km).
90.90 ESP COPE,Felanitx/San Salvador (BAL-ML). PI E2CA, PS "__COPE__". (1426 km).
90.90 ESP Los 40,Valladolid/Cuesta Redonda (CAL-VA). PI E235, PS "_LOS40__". (1611 km).
91.00 FRA RCF,Draguignan/le Malmont 2 (83). PI F851. (897 km).
91.10 ESP COPE,Hornos de Moncalvillo/Serradero (RIO-LO). PI E2CA, PS "__COPE__". (1438 km).
91.40 IRL RTÉ 2 FM,Cork/Spur Hill (CO). PI 2202, PS "RTE_2FM_". (1408 km).
92.20 IRL RTÉ 2 FM,Mullaghanish (CO). PI 2202, PS "RTE_2FM_". (1447 km).
93.20 IRL RTÉ Raidió na Gaeltachta,Maghera (CE). PI 2204. (1418 km).
93.40 IRL RTÉ Raidió na Gaeltachta,Suir Valley/Fiddown Hills (KK). PI 2204. (1321 km).
93.60 IRL RTÉ Raidió na Gaeltachta,Cork/Spur Hill (CO). PI 2204. (1408 km).
94.00 IRL RTÉ Raidió na Gaeltachta,Mount Leinster (CW). PI 2204. (1288 km).
94.40 IRL RTÉ Raidió na Gaeltachta,Mullaghanish (CO). PI 2204, PS "RTE_RnaG". (1447 km).
104.10 ESP Radio Vitoria,Zaldiaran (PVA-VI). PI E405, PS "RVITORIA". (1407 km).
104.80 ESP Talk Radio Europe,Bunyola/Alfabia (BAL-ML). PI FFFF, PS "TRETALK_". (1416 km).
104.80 ESP Radio Maria,Ibiza=Eivissa (BAL-IB). PI E1CC. (1534 km).
107.00 ESP Radio Adventista,Sant Josep/Sa Talaia (BAL-IB). PI 7777, PS "AWRIBIZA". (1554 km).
107.10 FRA RFM,Malijai/le Haut Val (04). PI F212, PS "__RFM___". (865 km).
107.20 FRA RTL,Avignon/la Graille (84). PI F211, PS "__RTL___". (919 km).
107.40 FRA Jazz Radio,Apt/Rocsalière (84). PI F841. (907 km).
107.40 ESP Calvià Radio,Calvià/Puig de na Groga (BAL-ML). PI E0FF, PS "CALVIA__". (1439 km).
107.70 FRA Autoroute Info, (sehr viele Standorte möglich). PI F222.



von Radio-DX - am 16.06.2017 23:48
Zur 87,5: Es gibt in UK ein Rock FM, allerdings auf 97,4 MHz. Siehe hier: http://fmscan.org/net.php?itu=G&pxf=Rock+FM
Gut möglich, dass ein Pirat das Programm auf 87,5 nochmal sendet.

von DX OberTShausen - am 17.06.2017 01:13
Recordings:

89.0 TUR TRT FM, Edirne-Uzunköprü/Harami Tepe https://www.youtube.com/watch?v=zKXmePfnDUY

91.0 TUR TRT Türkü, Edirne-Uzunköprü/Harami Tepe https://www.youtube.com/watch?v=Qd7UMFQZBJ4

87.5 TUR Pal Nostalji, Adana-Alihocali https://www.youtube.com/watch?v=Z_4KOsg9McA


Mode Date UTC Frequency ITU Service Location Region Distance (km) Details RDS PI/PS
Es 16.06.17 0530 87.80 LTU Classic Rock FM Vilnius/LRTC Vilniaus RTS Sausio 13-osios g. 10 Vil 1743 Music PI logged: C0E5 PS logged: ????????
Es 16.06.17 0545 87.90 FIN YLE Radio Yksi Espoo - Esbo/Saunalahti-Tillinmäki uu 1854 Music PI logged: 6201 PS logged: YLE_YKSI
Es 16.06.17 0848 88.80 ROU SRR Radio România Actualitati Cluj-Napoca/Feleac CJ 1785 Music PI logged: EE00 PS logged: RRACTUAL
Es 16.06.17 0909 87.50 GRC Monaxiki Diakonia Volos/Mt. Pilion/Pyrgaki the-mag 2195 Religious song
Es 16.06.17 0909 87.60 BUL BNR Radio Shumen Shumen/RRTS Venets shm 2177 YL talks PI logged: 8236 PS logged: ___BNR__ _SHUMEN_
Es 16.06.17 0910 87.80 BUL BNR Hristo Botev Dupnitsa/RTS Loven dom kyd 1998 Weather PI logged: 8220 PS logged: HR.BOTEV
!!Es 16.06.17 0925 89.00 TUR TRT FM Edirne-Uzunköprü/Harami Tepe mam-edi 2320 Music PI logged: 3201 PS logged: TRT-FM__
!!Es 16.06.17 0925 91.00 TUR TRT Türkü Edirne-Uzunköprü/Harami Tepe mam-edi 2320 Music PI logged: 3207 PS logged: TRTTURKU
Es 16.06.17 0942 87.70 TUN RTT Radio Culture Djebel Trozza kai 1861 OM talks PI logged: 7212 PS logged: CULTURE_
Es 16.06.17 1003 88.40 TUN Nejma FM Zeramdine mon 1905 Music PI logged: 7238 PS logged: NEJMA_FM
!!Es 16.06.17 1007 87.50 TUR Pal Nostalji Adana-Alihocali akd-ada 3189 Vocal ID/Music PI logged: 3235 PS logged: NOSTALJI
Es 16.06.17 1008 88.00 POL PR 1 Krosno/Sucha Góra PK 1551 OM talks PI logged: 3211 PS logged: JEDYNKA_
Es 16.06.17 1008 88.10 LVA LR 3 Klasika Daugavpils/LVRTC Daugavpils RTS Drujas iela 38a Dau 1838 Music PI logged: 9233 PS logged: __LR-3__
Es 16.06.17 1008 91.10 POL PR 1 Tarnów/Lichwin MP 1486 OM talks PI logged: 3211 PS logged: POLSKIE_
Es 16.06.17 1009 90.50 POL PR Radio Rzeszów Krosno/Sucha Góra PK 1551 OM talks PI logged: 3417 PS logged: _Rzeszow
Es 16.06.17 1009 91.20 SVK SRo 1 Rádio Slovensko Nitra/Zobor NR 1332 OM talks PI logged: 5201 PS logged: _SRO_1__
Es 16.06.17 1011 89.40 TUN Jawhara FM Kairouan=Al-Qayrawan kai 1868 Music PI logged: 7210 PS logged: JAWHARA_
Es 16.06.17 1012 87.60 POL PR Radio Kraków Rabka/G. Lubon Wielki MP 1426 Music PI logged: 37FC PS logged: _Krakow_
Es 16.06.17 1012 87.70 SVK Fun Rádio Košice/Dubník KE 1549 Music PI logged: 5340 PS logged: FUNRADIO
Es 16.06.17 1012 87.80 POL PR 1 Przemysl/Tatarska Góra PK 1617 OM talks PI logged: 3211 PS logged: JEDYNKA_
Es 16.06.17 1012 88.00 TUN Radio Zitouna FM Djebel Zaghouan zag 1797 Religious song PI logged: 7211 PS logged: ZITOUNA_
Es 16.06.17 1016 88.20 ROU Radio Europa FM Botosani BT 1956 OM talks PI logged: E299 PS logged: EUROPAFM _88 2___
Es 16.06.17 1019 88.20 BUL BNR Hristo Botev Belogradcik/RRTS Karneva livada [NURTS Belogradchik] vdn 1883 YL talks PI logged: 8220 PS logged: ___BNR__
Es 16.06.17 1019 89.40 SRB Bum Bum Radio Beograd/Košutnjak Srb 1663 Music PI logged: F678 PS logged: BUM__BUM
Es 16.06.17 1037 87.60 SRB Bum Radio Kraljevo/Ulica 27. marta Srb 1743 Music PI logged: 8000 PS logged: *B_U_M*_
Es 16.06.17 1037 88.20 SVK SRo 2 Rádio Regina Lucenec/Blatný vrch BB 1448 Music PI logged: 5960 PS logged: REGINA_S
Es 16.06.17 1039 87.50 CYP Radyo Vatan Lefkosa/Selvilitepe kib-gir 3159 Music//Pauls recording
Es 16.06.17 1039 89.90 BIH RTRS Radio Republike Srpske Majevica/Udrigovo srp 1565 Music PI logged: F042 PS logged: RTRS-RRS
Es 16.06.17 1040 88.10 SRB RTS-Radio Beograd 1 Ovcar Srb 1700 OM/YL talks PI logged: D2FF PS logged: RTS_BG_1
Es 16.06.17 1208 88.10 BIH BH Radio 1 Livno/Tušnica k10 1508 Music PI logged: F201 PS logged: BHRADIO1
Es 16.06.17 1211 88.80 BIH BH Radio 1 Velika Gomila usk 1362 Music PI logged: F201 PS logged: BHRADIO1
Es 16.06.17 1212 90.70 POL PR 1 Solina/G.Jawor II PK 1608 OM talks PI logged: 3211 PS logged: JEDYNKA_
Es 16.06.17 1215 87.70 HRV HRT-HR 1 Licka Plješivica gs 1352 Music PI logged: C201 PS logged: HRT-HR_1
Es 16.06.17 1215 88.30 HRV HRT-HR 1 Vinkovci/Borinci vu 1518 Music PI logged: C201 PS logged: HRT-HR_1
Es 16.06.17 1217 90.50 HRV HRT-HR 2 Licka Plješivica gs 1352 YL talks PI logged: C202 PS logged: HRT-HR_2
Es 16.06.17 1219 106.20 HRV Slavonski Radio Beli Manastir/Belje os 1487 Music PI logged: C38B PS logged: SL.RADIO 212-555_
Es 16.06.17 1220 104.80 SRB Play Radio Deli Jovan Srb 1815 Music PI logged: D25C PS logged: __PLAY__
Es 16.06.17 1221 102.80 HRV HRT Radio Osijek Beli Manastir/Belje os 1487 Music PI logged: C317 PS logged: R-OSIJEK
Es 16.06.17 1221 103.20 SRB Play Radio Fruška Gora/Brankovac Voj 1594 Music PI logged: D25C PS logged: __PLAY__
Es 16.06.17 1222 101.80 SRB RTS-Radio Beograd 202 Crveni Cot Voj 1592 Music PI logged: D2FA PS logged: RTS_202_
Es 16.06.17 1224 98.10 HRV HRT-HR 2 Beli Manastir/Belje os 1487 OM talks PI logged: C202 PS logged: HRT-HR_2
Es 16.06.17 1224 100.20 SVN Radio Net FM Maribor 3/Vavtošek mb 1246 Music PI logged: 942B PS logged: _NET_FM_
Es 16.06.17 1225 97.50 HRV HRT-HR 2 Otocac/Stipanov Gric gs 1332 OM talks PI logged: C202 PS logged: HRT-HR_2
Es 16.06.17 1227 93.30 HRV HRT-HR 1 Beli Manastir/Belje os 1487 Music PI logged: C201 PS logged: HRT-HR_1
Es 16.06.17 1227 94.30 HNG MR 2 Petöfi Rádió Nagykanizsa/Újudvar Zal 1334 Music PI logged: B201 PS logged: _PETOFI_
Es 16.06.17 1229 89.20 SVK SRo 2 Rádio Regina Trebišov/Bánovce nad Ondavou - silo KE 1582 OM talks PI logged: 5D60 PS logged: REGINA_V

** denotes new logging (via this propagation mode)
!! denotes YouTube video available at https://www.youtube.com/channel/UCclhK0FGmlXSMTuogKGBIgg


Mike Fallon
Saltdean
East Sussex
UK
N50°48' W0°1'
IO90XT

Kenwood KT-6050 (80/110 kHz Murata filters) * Sony ST-SB920 (80/150 kHz Murata filters) * Sony XDR-F1HD (PC controlled via Seeeduino board & XDR-GTK software v.1.0) * Elad FDM-S2 SDR * Airspy R2 SDR

P.Körner designed 19.3-40 Yagi (with improved F/B ratio/horizontal)/K6STI 5 ele vertical yagi on same boom at 11m agl/92m asl (http://www.ukdx.org.uk/fm/Korner%2019.3-40/Korner_19.3-40_yagi.htm ) on a Tennamast 7.6m telescopic/tiltover mast
( http://www.ukdx.org.uk/fm/Tennamast.htm ) * TGN ULNA 3018 Mk.IV Band 2 masthead preamp * CCW Multicoupler feeding all tuners * RDS Spy v1.02r6 software via interface * RDS Spy v1.02r6 software via soundcard * RDSS v0400 software

For Low VHF/Band 1 monitoring: Airspy R2 SDR * SDR# Software / SDR Console v3 Software * Icom R7000 * HS D100 * GP cut for ~30MHz * OIRT/STL's 5 ele Yagi

Propagation Maps and TX sites logged for the Month maps at
http://www.ukdx.org.uk/fm/FMLogs/Prop%20Maps/Propagation%20Maps.htm
Propagation maps produced by FMLIST http://www.fmlist.org/ul_login.php?sprache=en
All-time FM log (from 2003) and current month's log at http://www.ukdx.org.uk/fm/FMLogs/FMLogs_index.htm
All-time Meteor Scatter Log map at http://www.ukdx.org.uk/fm/MSMap.htm

North Africa FM Database: http://www.ukdx.org.uk/fm/fm_index.htm

YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCclhK0FGmlXSMTuogKGBIgg

von MikeF - am 17.06.2017 04:55
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der 16.06.2017 sich als absoluter Rekordtag für die FMLIST herausstellt. Bereits jetzt wurden von 116 Teilnehmern

5.265 Sporadic-E Logs

eingetragen und es kommen noch laufend Einträge dazu, viele auch von ausländischen Teilnehmern. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2015 mit 5.228 Logs.

Wer es noch nicht wissen sollte:
Die FMLIST ist ein Projekt des UKW/TV-Arbeitskreises und kann nach kostenloser und unverbindlicher Registrierung auch ohne Mitgliedschaft jederzeit benützt werden.

Eine Mitgliedschaft ist trotzdem empfehlenswert und kostet bei Bezug der interessanten Mitgliederzeitschrift "Reflexion" als PDF-Datei nur ganze 7 Euro im Jahr! Zugleich findet man in der Reflexion neben zahlreichen lesenswerten Beiträgen auch seine eigenen Logs aufgelistet.

von DX-Fritz - am 17.06.2017 09:40
Zitat
ardey.fm
Auf 88,4 wurde noch ein "Kuropacz" dekodiert, war das evtl. Radiotext von PR2?


Ja, die Playlist von PR2 enthält zwischen 13 und 14 Uhr folgende Titel:

KUROPACZEWSKI ŁUKASZ Hommage a Manuel de Falla
KUROPACZEWSKI ŁUKASZ - GITARA "Cavatina" na gitarę

von Cha - am 17.06.2017 09:48
Einen neuen persönlichen Short-Skip Rekord von nur 656 km konnte ich aufstellen. :eek: :hot:

MHz Land Programm Senderstandort Entf. PI PS
87.5 BLR Yumor FM Brest/RTPS Rakitnica 656km noRDS //91.9
87.6 FRA Skyrock //mehrere Standorte möglich
87.8 FRA Mouv' Lyon/Fourvière 925km F208 ??????'_
87.9 RUS Love Radio Bryansk/ORTPC 1361km 77C1 //ID
87.9 FRA France Inter Pic du Midi  1411km F201 __INTER_
87.9 ESP RNE Radio 4 Alpicat 1491km //Stream + ID
87.9 ESP Cadena 100 Pamplona=Iruña/El Perdón 1537km E2CE CAD-100_ //Stream
88.0 RUS Dorozhnoye Radio Kurganinsk 2028km //"Radio Kanal Dorozhnoye"
88.0 ESP Testton (iCat FM) Vilaplana/La Mussara 1497km
88.0 ESP Radio Nervión Bilbao=Bilbo/Ganeta 1580km E343 RNERVION
88.0 FRA //Talk mono
88.1 ESP RNE Radio Clasica Arguis 1492km //Stream
88.3 FRA France Inter Carcassonne/Pic de Nore 1239km F201 ??IN???? //87.9
88.5 //ID "RadioKultura.irai"
88.6 BLR BR Radio Stalista Smetanichi/RTPS 964km noRDS
88.9 FRA France Musique Millau/Lévézou 1162km //ID
89.2 FRA Radio Scoop Bourg-en-Bresse/Bellevue 874km F865 _SCOOP__
89.5 FRA France Culture Limoges/les Cars 1162km F202 _CULTURE
90.2 FRA //Talk mono
90.3 ESP SER Castro Urdiales 1586km E239
90.7 ESP Onda Vasca Eibar/Santuario Arrate 1550km D2DE ????SC?? //nur 100 Watt
91.1 RUS Radio 7 Bryansk/ORTPC 1361km noRDS //ID
91.1 //Nordafr. - Ansage "91.1" in französisch
91.2 ESP Gaztea Monte Oiz 1557km E303 _GAZTEA_
91.3 FRA Radio Scoop Saint-Etienne/le Guizay 977km F865
91.3 FRA Skyrock ???
91.6 FRA Skyrock Decazeville/Millagues 1165km
91.7 ESP Radio Euskadi Bilbao=Bilbo/Ganeta 1580km E302 EUSKADI2
91.7 FRA Forum Poitiers 1156km //ID
91.9 BLR Yumor FM //mehrere Standorte möglich FA00 YUMOR_FM
92.0 FRA Skyrock //mehrere Standorte möglich
92.0 ESP Maxima FM Zaragoza  1571km //Stream
92.4 FRA Skyrock Albi/Mascrabières 1217km
92.6 FRA Toulouse FM Toulouse/la Cornasse 1288km F68A TLSE_FM_
92.9 FRA Skyrock Rodez/le Baracou 1166km
93.1 FRA Ado FM Toulouse/la Cornasse 1288km F21B ADO_??.1
93.6 ESP Radio Maria Soria/Cerro de Santa Ana 1656km //tent, mono
94.4 FRA Rire & Chansons Toulouse/Pech-David 1287km
94.6 BLR BR Radio Brest Pinsk/RTPS Posenichi 797km //ID
95.2 FRA Mouv' Toulouse/Pech-David 1287km
95.7 FRA France Culture Pic du Midi  1411km F202 _CULTURE
96.1 ESP Gaztea Zaldiaran 1596km E303 GAZT????
96.3 FRA RVB RadioValléeBergerac Bergerac/la Jaubertie 1255km FD90 ??ZGB_??
96.5 FRA France Culture Carcassonne/Pic de Nore 1239km F202 _CULTURE
97.2 ESP Los 40 San Sebastián=Donostia 1519km E235 ??OS40__
97.7 BLR BR Radio Stalista Osipovichi/RTPS 991km
100.5 BLR BR Radius FM Zhlobin/RTPS 1073km //ID
100.6 BLR BR Pershy Kanal //mehrere Standorte möglich //105.5
101.2 BLR Radio Roks Brest/RTPS Rakitnica 656km F010 101.??FM
101.2 ESP //"Catalonia"
102.2 BLR BR Radius FM Kostiukovichi 1210km //100.5
102.4 BLR BR Radius FM Drogichin 736km //102.2
102.6 RUS Russkoye Radio Bryansk 1361km 7071 BRYANSK_ REKLAMA_ (4832)__
102.9 //Leerträger, mono
104.8 RUS Hit FM Orel/ORTPC   1482km 7000 ??IT????
105.5 BLR BR Pershy Kanal Zhlobin/RTPS 1073km //OIRT
107.3 BLR BR Radio Stalista Kopyl'/ARTPS 881km


von Cha - am 17.06.2017 10:10
Zitat
MaxisSpieler
[attachment 9368 comp_WhatsAppImage2017-06-16at15.55.123.jpg]


Eine gewisse Ähnlichkeit ist unverkennbar:

[attachment 9384 xxx1.jpg]

von DX-Fritz - am 17.06.2017 10:34
OT: Und genau einen Tag später sind die Störungen auf dem UKW-Band weg. Es war das kurze, ungeschirmte LAN-Kabel beim Nachbarn zwischen Netzwerkdose und AV-Receiver.
Jetzt kann es weitergehen.

von Japhi - am 17.06.2017 11:03
Zitat
MikeF
!!Es 16.06.17 1007 87.50 TUR Pal Nostalji Adana-Alihocali akd-ada 3189 Vocal ID/Music PI logged: 3235 PS logged: NOSTALJI


Again nice logs! 3189 km, that's incredible :spos:

von DX OberTShausen - am 17.06.2017 13:29
Bemerkenswert sind die Feldstärken... gestern um die Mittagszeit drückte in 30km mit Sicht auf den Ochsenkopf irgendein russischer Sender den DLF auf 100,3 immer wieder völlig weg, der muss schon mit starkem Signal eingefallen sein...

von Terranus - am 17.06.2017 14:23
Zitat
Cha
Zitat
ardey.fm
Auf 88,4 wurde noch ein "Kuropacz" dekodiert, war das evtl. Radiotext von PR2?


Ja, die Playlist von PR2 enthält zwischen 13 und 14 Uhr folgende Titel:

KUROPACZEWSKI ŁUKASZ Hommage a Manuel de Falla
KUROPACZEWSKI ŁUKASZ - GITARA "Cavatina" na gitarę


Alles klar, danke für die Recherche :spos:

von ardey.fm - am 17.06.2017 19:25
Zitat
Gunter Knauer
Zitat
pg09
Kann zufällig jemand die ID von diesem Sender auf 89.0 verstehen?

Ich tippe auf eine rumänische Station - falls du die Ansage am Schluss meinst.


Ich meinte eigentlich den ersten Sender, dessen ID ja klingt wie "Radio Jam FM" o.ä.
Nur scheint kein Programm mit dem oder einem ähnlichen Wortlaut gelistet zu sein.

Trotzdem danke für deinen Tipp mit Rumänisch bei dem zweiten Sender, ich hatte es anfangs eher für Italienisch gehalten.

von pg09 - am 18.06.2017 21:07
Mein Bruder (ukwfreak) hat von einem weißrussischen Sender eine E-Mail bekommen, wo man ihn für den Empfang beglückwunscht und ihm eine QSL zusenden möchte. Der Absender ist selbst DXer und hat die Logs im Visual Logbook von FMLIST gesehen.. :D

von DX-Matze - am 19.06.2017 13:56
Zitat
DX-Matze
Mein Bruder (ukwfreak) hat von einem weißrussischen Sender eine E-Mail bekommen, wo man ihn für den Empfang beglückwunscht und ihm eine QSL zusenden möchte. Der Absender ist selbst DXer und hat die Logs im Visual Logbook von FMLIST gesehen.. :D


Yumor FM Minsk? Habe ich auch bekommen :D

von Japhi - am 19.06.2017 14:19
Zitat
Japhi
Zitat
DX-Matze
Mein Bruder (ukwfreak) hat von einem weißrussischen Sender eine E-Mail bekommen, wo man ihn für den Empfang beglückwunscht und ihm eine QSL zusenden möchte. Der Absender ist selbst DXer und hat die Logs im Visual Logbook von FMLIST gesehen.. :D


Yumor FM Minsk? Habe ich auch bekommen :D


Korrekt, geile Sache! Normal läuft das andersrum. :D

von DX-Matze - am 19.06.2017 14:22
VERMUTLICH ist auch das ein ES-Log:

100,7 POL Radio Maryja, Tx: Góra Lubon Wielki (MP), 5/h/ND, polnisch, PI: 3232, Entf: nur 609 km

Empfangsort: Miedzyzdroje, poln. Ostseeküste nahe Usedom / dts. Grenze
Empfangsbedingungen: direkt am Strand, ringsum frei, Wetter: nach Kaltfront, Gewitter, vor Schauerkette, 18°; keine nennenswerten TropoLogs, dafür starkes Sporadic E aus div. Ländern, z.B. ROU-I-E..., mit MUF > 108 MHz.

Auch ich hatte schon Es-Logs mit Distanzen < 1000 km gehabt. Aber 600 km? Mich würde mal Eure Meinung interessieren, welche Wellenausbreitung hier vorliegt.

73, Ingo

von Grenzwall DX - am 21.06.2017 10:01
"Ich hatte auch einen mit 819KM, was relativ kurz ist"

Danke! Diese Entfernungen sind mir von wenigen Logs geläufig. Ich erinnere mich spontan noch an einen Sender aus Lodi bei Mailand, den ich via Sporadic E empfing. Bis Lodi sind's nur ~800 km.

VG, Ingo

von Grenzwall DX - am 21.06.2017 12:18
Zitat
Grenzwall DX
VERMUTLICH ist auch das ein ES-Log:

100,7 POL Radio Maryja, Tx: Góra Lubon Wielki (MP), 5/h/ND, polnisch, PI: 3232, Entf: nur 609 km

Empfangsort: Miedzyzdroje, poln. Ostseeküste nahe Usedom / dts. Grenze
Empfangsbedingungen: direkt am Strand, ringsum frei, Wetter: nach Kaltfront, Gewitter, vor Schauerkette, 18°; keine nennenswerten TropoLogs, dafür starkes Sporadic E aus div. Ländern, z.B. ROU-I-E..., mit MUF > 108 MHz.

Auch ich hatte schon Es-Logs mit Distanzen < 1000 km gehabt. Aber 600 km? Mich würde mal Eure Meinung interessieren, welche Wellenausbreitung hier vorliegt.

73, Ingo


Ich hatte vor einen Tagen auch einen Short-Skip-Empfang aus Belarus mit nur 656 km.

von Cha - am 21.06.2017 15:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.