Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, PowerAM

31.7.2004 11h15 bis ca. 14h45: Sporadic-E, nur ein einziger Sender auf 87,60 MHz

Startbeitrag von PowerAM am 31.07.2004 15:14

Gehört habe ich irgendwas unbekanntes mit arabischer Musik. Jeweils zur vollen Stunde mit französisch gesprochenen Nachrichten und gleichsprachiger An- bzw. Abmoderation. Der Rest des Programms war sehr sparsam arabisch klingend moderiert. Eine eindeutige ID habe ich trotz des lange andauerndes stabilen Empfangs nicht rausgehört. Ich habe den Sender zufällig gegen 11h15 bemerkt und bis fast 14h45 durchgehört. Dann brach das Signal ziemlich schlagartig zusammen und kam seither nicht mehr durch.

Aufgefallen ist mir noch die dumpf klingende Modulation, völlig übersteuert mit starken Verzerrungen im Baßbereich. Der Sender schien in Mono zu senden, die "Stereo"-Anzeige meines Tuners meldete sich nie. RDS wurde trotz fetten 54 dB nicht angezeigt - vermutlich auch nicht ausgestrahlt. Es war der einzigste hörbare Sender auf UKW. Zeitgleich war das VHF Band I offen und brachte mir auf E2 und 3 TVE mit stark schwankendem Signal.

Vielleicht kann mir jemand 'nen Hinweis auf das empfangene Signal geben?!

Antworten:

Ist wohl sicherlich Algerien, zumindest spricht alles dafür: Mono, frz/arab., kein RDS. Könnte aber auch Marokko sein...
Tunesien sicherlich nicht, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tunesien wenn es kommt immer mit RDS kommt - auch bei schwächeren Signalen.
Aber auch mich würden mal die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer interessieren bzgl. ALG, TUN & MRC - vor allem: wie kann ich Algerien oder Marokko-Empfang unterscheiden, besonders auf besagter 87.6 MHz und auf der 88.7 MHz ?



von iro - am 31.07.2004 18:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.