Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Günni74, Chief Wiggum, Habakukk, -Ole-, DX-Timo, Hagbard Celine

Bremer Sender mit mehr RDS-Hub ?

Startbeitrag von DX-Timo am 11.12.2004 11:43

Hallo !

Sagt mal, kann es sein, das die Bremer Sender (ich konnte gestern auf den Weg nach Braunschweig Bremen 1 und Bremen 4 empfangen) mit mehr RDS-Hub (also mehr als 2,4 kHz) senden als es sonst in D üblich ist ?

Denn der Sender war noch nicht mal ganz klar zu verstehen (Stereo-Anezige flackerte noch und das RDS-Symbol blinkte) trotzdem dekodierte mein Radio bei beiden Sender schon das RDS-Signal. Sogar der Radio-Text wurde auf Anhieb 100% korrekt dargestellt.

Ich habe dieses Phänomen auch schon bei diversen anderen Sender (z.B. MDR Figaro, Radio Brocken, etc.) festgestellt.

Das im AUsland (Dänemark, Niederlande, etc.) mit mehr RDS-Hub gefahren wird als in D ist mir bekannt, aber das es in D doch Unterschiede gibt, ist mir neu.

Wer weiß mehr darüber ?

Antworten:

Zitat

Sagt mal, kann es sein, das die Bremer Sender (ich konnte gestern auf den Weg nach Braunschweig Bremen 1 und Bremen 4 empfangen) mit mehr RDS-Hub (also mehr als 2,4 kHz) senden als es sonst in D üblich ist ?


Tatsächlich! Bei 7 von 10 Balken (ATS-909) erscheint schon das RDS-Signal + Anzeige bei folgenden Sendern: Bremen 1, Bremen4, Nordwestradio und Funkhaus Europa von Bremen Walle. DLF 107.1 ist von der Umstellung nicht betroffen. Die Sender von Bremerhaven sind nicht betroffen! Das war vorher nicht so, da ich häufig Bremen 1 höre, fällt es besonders auf. Normalerweise, wie auch bei den anderen Sendern (NDR...) erscheint die RDS-Anzeige erst ab 9-10 Balken!




von Günni74 - am 11.12.2004 12:39
Strahlen die RB-Sender denn noch ein ARI-Signal aus?

von -Ole- - am 11.12.2004 21:17
@Ole
Zitat

Strahlen die RB-Sender denn noch ein ARI-Signal aus?

Kann ich im Moment nicht testen, weil mein Autoradio letzte Woche ... ... ist!



von Günni74 - am 12.12.2004 07:47
Na ja, explodiert wohl nicht, aber es hat gestunken und es lässt sich mehr einschalten. Leider ist da viel SMD-Technik drin. Fehlersuche ohne Schaltplan ist da fast aussichtslos. Zu sehen ist da aber nichts. Vermute mal, dass die Endstufe defekt ist. Durch den entstandenen Kurzschluss könnten da auch noch einige Bauteile für die Spannungsversorgung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.



von Günni74 - am 12.12.2004 08:31
Erinnert mich irgendwie an das Autoradio meines Dads - das geht an heißen Sommertagen gerne mal aus und darf dann erstmal 10 Minuten oder so abkühlen.

@Zwobot: Was heißt "mit Eisstiel"?



von Hagbard Celine - am 12.12.2004 11:28
Ist denn nun ARI noch drauf in Bremen? Laut Radioforum (Doctor Daemon) soll ARI ja bis 01.03.2005 überall abgeschaltet sein. Vielleicht sind die Bremer da frührer dran.Würde einen höheren RDS Hub jedenfalls sehr begrüßen!



von Habakukk - am 15.12.2004 15:40
Bei mir hat von den deutschen Sendern "MDR Jump" aus Wittenberg den grössten RDS Hub. Hat noch nichtmal ein stabiles Stereo Signal, schon steht im Display die Kennung. Selbst bei meinem Berliner Sendern dauert es bei meiner Anlage teilweise eine Ewigkeit bis sie etwas anzeigen.



von Chief Wiggum - am 15.12.2004 19:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.