Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Timo, bikerbs, kingman, Gelöschter Benutzer, Björn T., MHM, John -HOL

Triax 8 el. FM Antenne

Startbeitrag von John -HOL am 16.06.2005 21:31

Hallo DX'er,

Zum ersten komplimente für dieses hervorragendes Foren.
Dank an alle TV/FM Dx'er für die sehr interessante
info's betref Es und Tropo bedingungen.

Zum zweiten, wer kann helfen betref die Spezifikation
und Erfahrungen der Triax 8 el. FM Antenne u.a. boomlänge usw.

Vielen dank im voraus !

gd DX und 73's

John Märsylä
Delfzyl/NL
06:54E/53:19N
JO33KH

http://home.planet.nl/~marse075/

Antworten:

Hallo, willkommen im DX-Forum !

Es ist schön wieder einen weiteren DXer aus den Niederlanden hier zu begrüssen.
Habe schon öfters Deine DX-Logs bei Skywaves und DXA-Bulletin gesehen.

Über die Triax FM8 könnte Dir Joop Prosée - technik-antennen@ukwtv.de
bestimmt einiges erklären.

Aber auch Jules aus Manchester hat einige Erfahrungen damit:

j.omega@members.v21.co.uk

Ich selber nutze keine Triax Antennen, aber auch die kleine Hirschmann 3 Element
war immer wieder ganz gut, siehe z.B den Bandscan:

http://home.arcor.de/thomas.birkle/WEEZE-LAARBRUCH.htm



von Björn T. - am 17.06.2005 11:30
Hallo,

dann sage ich ebenfalls "Willkommen im Forum"!
Die Triax FM8 habe ich mal im Modell simuliert. Ich werde mal nachsehen, wo ich die Modellresultate habe. Praktische Erfahrungen mit diesem Antennentyp hat Kjell Lindman aus Skurup (Südschweden), der die Triax 9fach gestockt hatte (die Antennenanlage wurde leider bei einem Sturm zerstört). Ansonsten kann vielleicht auch Todd Emslie Auskünfte erteilen, der diesen Antennentyp ebenfalls benutzt. Er ist zu finden unter der bekannten Seite http://www.geocities.com/toddemslie/.



von MHM - am 17.06.2005 11:48
hab die 5 Ele Anne von Triax

von Gelöschter Benutzer - am 17.06.2005 11:48
Hallo MHM,

hast du die Modellresultate mittlerweile gefunden?

Wenn ja, wäre schön, wenn du sie hier posten würdest

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Triax FM 8 anzuschaffen oder eine
14- Elemente von Konni mit Mittenfrequenz 98 Mhz nachbauen zu lassen.

Vielen Dank für die Bemühungen!



von kingman - am 17.07.2005 14:15
Hallo MHM (und alle anderen ;-))

hast du die Daten JETZT evtl. gefunden :D

Mich interessiert diese Antenne z.Z auch, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Yagu zuzulegen.

von DX-Timo - am 26.08.2009 19:53
Vielleicht kann ich mit dem Maßen meiner 8 El. Antenne auch weiterhelfen. Zum nachbauen?
Hersteller? Kann ich nicht mehr sehen. Auf jeden Fall was inländisches.

Gesamtlänge 238 cm, wobei der Träger 215 cm lang ist. Die Träger für die Reflektorstäbe sind 65 cm lang.
Dipol 148 cm
Direktoren je 129 cm
Reflektoren je 180 cm
Abstand Dipol Reflektor 56 cm (lichte Weite)
Abstand Reflektor 121 cm (lichte Höhe)

Der Dipol hat vom Trägeranfang einen Abstand von 37 cm
1. Direktor 26 cm Abstand zum Dipol
2. Direktor 40 cm Abstand zum 1. Direktor
3. Direktor 52 cm Abstand zum 2. Direktor
4. Direktor 60 cm Abstand zum 3. Direktor

Keine Ahnung wieviel Gewinn. Das Scan-Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen lassen.
Sieh hier: http://forum.mysnip.de/read.php?26900,19596 Seite 4

von bikerbs - am 26.08.2009 21:05
Danke für die Daten, werde wohl aber doch auf eine gekaufte zurückfallen, da ich eher der Elektronik-Freak bin, als der Mechaniker. Zutrauen würde ich es mir, aber die Antenne soll später auch perfet "funktionieren" !



von DX-Timo - am 27.08.2009 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.