Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
UKW / TV-DX-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, Gelöschter Benutzer, WiehengeBIERge

DX: [Nachtrag] 19.06.2005: Tropo: Feuer auf UKW in Hürth - u.a. DR P3 !!!!

Startbeitrag von Mathias Volta am 05.07.2005 19:35

Hi Freunde !

Hatte am 19.06.2005 ebenfalls bombige Bedingungen auf UKW !
Trotz der 44.000 Sender für jedes WDR-Programm inkl. 44.000 NRW-Lokalradios und entsprechend vollem UKW-Band konnte ich in der Nacht vom 18.06. / 19.06.2005 zwischen 02:00 und 04:00 in unserer gemeinsamen Wohnung nicht nur den MDR loggen - die Überraschug war perfekt, als hier in Hürth-Stotzheim im Großraum Köln gegen halb drei auch die Rangstruper Frequenz 97,2 MHz von DR P3 ging ! :cool: Die Qualität von DR P3 war S4, zeitweise sogar rauschfrei S5, ohne RDS ! :cool:

Hier die Logs im Einzelnen:

94,6 MHz MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
92,1 MHz NDR 2
91,5 MHz MDR Jump
97,2 MHz DR P3 [!!!!!] :cool: => Innenraum Wohnung: nicht direkt am Fenster
105,1 MHz Hitradio FFH
88,6 MHz 3 FM
97,2 MHz Deutschlandradio Kultur

Empfänger: Sangean ATS 909 => modifiziert OIRT / 150 kHz-Filter

Da ich gerade im Internet-Café bin und die Zeit gleich um ist: Kann mir jemand mit den Entfernungen behilflich sein?

Grüße,
Matze

Antworten:

Re: DX: 19.06.2005: [Nachtrag] Tropo: In Hürth Feuer auf UKW - u.a. DR P3 !!!!

Nur weil ich sowieso gerade nichts zu tun habe, hab ich mal die Entfernungen ermittelt (nicht auf den km genau, nur mit dem Entfernungsmessungstool von map24.de,also nur ganz grob).

94,6 MHz MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt Brocken 281 km
92,1 MHz NDR 2 Torfhaus 275 km
91,5 MHz MDR Jump Brocken 281 km
97,2 MHz DR P3 Rangstrup Aabenraa ( Der mit Abstand am besten nach süden reichende Däne :-))480 km
105,1 MHz Hitradio FFH Hoher Meißner 196 km
88,6 MHz 3 FM Smilde 226 km
97,2 MHz Deutschlandradio Kultur Inselsberg 240 km


Das heißt aber nicht, dass ich das jetzt immer mache ;-)



von WiehengeBIERge - am 05.07.2005 20:42

Re: DX: 19.06.2005: [Nachtrag] Tropo: In Hürth Feuer auf UKW - u.a. DR P3 !!!!

moin Matze, hast gesehen dass ich deine EVW drin hatte auf 99,3 fm ?
Mitschnitt hier im Forum


der Däne in Köln is schon der Hammer!

von Gelöschter Benutzer - am 06.07.2005 06:29
@Sebastian Budde:

Vielen Dank für die Hilfe !

@Zwobot:

Coole Sache mit der EVW ! Werde mein Wort halten und Die die Kiste Bier bei einem der nächsten Radiotreffen mitbringen ! :cool:
- siehe Dein Thread im Hauptforum.

Habe zwar mit einigen Überraschungen gerechnet, aber nicht, daß DR P3 hier in den Kölner Raum nach Hürth-Stotzheim noch runterzündet ! :cool:
Bin zwar nicht der große QSL-Jäger, aber den Empfang lasse ich mir bestätigen. :-) QSL-Brief ist unterwegs...!

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 20.07.2005 16:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.